• Mathew McConaughey und Penelope Cruz spielen in diesem an den Haaren herbeigezogenen "The Riptide Team plays Indiana Jones in the Middle of Westafrica".


    Der Film ist völlig sinn- und handlungsfrei, aber dennoch unterhaltsam und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Clive Cussler.


    Angeblich geht es darum, dass ein paar Schatzsucher und eine WHO-Ärztin etwas in Mali suchen (die einen ein Schiff aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, die andere den "Patient/Ground Zero" eines Krankheitsausbruchs).
    Natürlich sind die Amerikaner die Guten und die Schwarzen bzw. der Franzose die Bösen (mit Ausnahme der Tuareg, die noch nicht einmal richtig in ihrer traditionellen Tracht gezeigt werden).


    Allerdings gibt es in der ersten Szene eine hervorragende Kameraführung und, wenn man genau auf die Zeitungsausschnitte achtet zwei Referenzen: Clive Cusslers "Raise the Titanic", ein Buch, welches Jahre vor dem Fund der Titanic geschrieben wurde und der Held Dirk Pitt hiess (wie hier die Hauptfigur) und dann die Oiseau Blanc, ein Flugzeug französischen Baus, welches vor Lindbergh den Atlantik überqueren wollte, aber verschwand. Auch hier hat Clive Cussler einen Roman dazu geschrieben.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Mathew McConaughey und Penelope Cruz spielen in diesem an den Haaren herbeigezogenen "The Riptide Team plays Indiana Jones in the Middle of Westafrica".


    Der Film ist völlig sinn- und handlungsfrei,


    Dann vielen Dank für die Warnung! ;-)

  • Matthew McConaugheys Sixpack wäre ein Grund, den Film anzusehen.


    Penelope Cruz allerdings einer, ihn zu ignorieren. *mag diese Frau nicht*


    Hmmmmmmmm.... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ja, sinnfreie Unterhaltung, ganz witzig, mehr nicht.


    Am besten fand ich Matthew McConaugheys Satz nachdem sie mit einer 250 Jahre alten Kanone einen Hubschrauber abgeschossen haben "that shouldn't have worked" - jau, das hab ich nach jeder zweiten Szene gedacht :lache :lache

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • hahaha... mein kollege hat mir gestern davon berichtet und war hin und weg...soviel gequirlte Scheiße hätte er noch nie in einem Film gesehen, aber geil wärds gewesen... :lache


    Die Cruz find ich schrecklich den blonden Jüngling aber leider sehr sehr lecker..... :lache

  • Habe den Film ebenfalls vor ein paar Tagen gesehen, und war wirklich eentäuscht. Hatte mir sehr viel mehr darunter vorgestellt, da ich ja auch ein paar Romane von Cussler gelesen habe. Obwohl die im Grunde ja auch immer nur dem gleichen Schema folgen.... Haben auf die Dauer eben den gleichen Unterhaltungswert wie der Film.... Ist was nettes für zwischendurch, muss man aber nicht unbedingt gesehen haben.


    Ich fand vor allem die Musik in manchen Szenen völlig unpassend, sie hat mich sogar teilweise richtig irritiert.


    Das einzig positive an dem Film ist wirklich Scott McConaughey und hin und wieder mal ein paar lustige Dialoge. Das war mal ne Abwechslung.

  • Gestern war unser Kinoabend.


    Zur Auswahl standen Star Wars Episode III und Sahara.
    Ich wollte ja unbedingt Sahara sehen und ärgere mich immer noch.


    So einen blöden Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Schade um das Geld und die verlorene Zeit.