Die Frauen von La Principal - Lluis Llach

• Die Frauen von La Principal
    Lluis Llach
    Insel Verlag
    ISBN: 3458176721
    319 Seiten, 19,95 Euro

Über den Autor: Lluís Llach, geboren 1948, erlangte als Sänger der Nova cançó große Berühmtheit. Sein während der Franco-Diktatur im Pariser Exil entstandener Song L'Estaca gilt als die Hymne der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Llach lebt auf seinem Weingut im katalanischen Dorf Porrera. Die Frauen von La Principal ist sein erster Roman in deutscher Übersetzung.

Kurzbeschreibung: Maria weiß, die Entscheidung ist längst gefallen: Ihr Vater geht mit den vier Brüdern nach Barcelona, sie selbst muss bleiben. Als die einzige Tochter soll sie das verwalten, was nach dem Sommer 1893 vom Weingut La Principal übrig ist. Für sie die Enttäuschung ihres Lebens, für alle anderen im Dorf der Beginn einer neuen Zeit. Denn Maria findet überraschend einen Weg, mit viel Mut und noch mehr Eigensinn verwandelt sie La Principal in das Anwesen von damals und sich selbst in die mächtigste Frau ihrer Heimat, ein Leben lang bewundert, ein Leben lang beneidet. Doch als man am Vorabend des Spanischen Bürgerkriegs eine Leiche findet, wird Marias Vermächtnis an die Tochter zu einer gefährlichen Bürde …

Die Frauen von La Principal ist ein Roman über die Wärme und Kraft der eigenen Heimat. Lluís Llach erzählt darin eine Geschichte von Müttern, von Töchtern und Schwestern, von all denjenigen, die sich hingebungsvoll einer Aufgabe widmen und ihr Glück erkämpfen – ein Lebensglück, das so schillernd und flüchtig bleibt wie der Lichtschein an den Weinhängen ihres Dorfes.

Meine Meinung: Es gibt dieser Tage wenige Romane über die Zeit vor dem spanischen Bürgerkrieg, doch das Spanien, das wir heute kennen, entstand aus dieser unruhigen Zeit. Maria, die erste Hauptfigur des Romans, hat in ihrer Familie die denkbar schlechteste Rolle zugewiesen bekommen und doch ist es gerade sie, die sich behauptet und das heruntergekommene Weingut, auf dem sie von Vater und Brüdern zurück gelassen wird, zu einem der größten und einflussreichsten der Gegend macht.

Der Fokus dieses Buches liegt, wie der Titel schon sagt, auf den Frauen von La Principal. Es finden sich viele kleine Geschichten aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Man lernt die Menschen auf dem Gut kennen, erlebt die politischen Verhältnisse mit und wird in einen Mordfall hineingezogen, der der Familie noch Jahre später schaden kann.
    Die Figuren sind sehr intensiv gezeichnet und man sieht sie förmlich vor Augen, spürt ihre Stimmungen, liebt, lebt und bangt mit ihnen mit.

Der Erzählstil ist ruhig und unaufgeregt und trotzdem ohne Längen, denn es gibt so viel zu erleben auf diesem kleinen Fleckchen Erde, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen mag. Von mir eine Leseempfehlung für einen Roman über starke Frauen, komplizierte politische Verhältnisse und die Liebe zum Leben und letztlich zur Familie.

• Das hört sich gut an. Was mich etwas abschreckt sind die "komplizierten politischen Verhältnisse" :)
    Ich bin zwar schon an geschichtlichen Hintergründen interessiert, mag es aber nicht, wenn es zu viel, eben zu politisch wird. Nimmt dies einen eher geringen Teil ein oder ist es schon recht viel?

• Im Jahre 1893 vermachte Maria Roderichs (die Alte) Vater ihr das Weingut der Principals weil dieser dachte das die Reblaus alles vernichten würde. Er dagegen geht mit seinen 4 Söhnen die alle studieren nach Barcelona. Was der Vater als das beste für Maria sieht, empfindet sie als Schmach und Gefängnis. Allerdings rettet Maria diese Weingut und kurz darauf verstirbt der Vater und durch diese Erbe kommt es zum Zwist mit ihren Brüdern. Maria heiratet Narcis den sie eigentlich nicht von Herzen liebt, doch er schenkt ihr eine Tochter Maria Magi die dann auch nach dem Tode ihrer Mutter das Gut weiter führt. Sie fängt auch ein Verhältnis mit Llorenc dem Sohn der Köchin an, der eigentlich schwul ist aber auch gleichzeitig Maria liebt. Obwohl es nicht standesgemäß ist, aber Maria ist total ihn ihn verliebt, lässt ihm aber jede Freiheiten seine Vorlieben auszuleben. Dann liegt eines Tages ein Sack vor der Gutstüre mit der Leiche von Llorenc´s ehemaligem Geliebten und er wird von Inspektor Recader verdächtigt.

Meine Meinung:Diese Familiensaga, so lange sie auch sein mag hat etwas, der Autor schildert das ganze in unterschiedlichen Zeitformen. Wir fangen an im Jahr 1893 bis 2001 als Llorenc seiner Tochter Marie sein Skript zu lesen gibt in dem diese ganze Geschichte enthalten ist. Das schwierigste für mich waren diese viele Marias, den jede weitere Tochter hiess Maria. Nur gut das der Autor einer jeden einen zusätzlichen Namen oder einen eigenen Charakter gab. Aber ansonsten fand ich das Leben der Frauen sehr interessant, da sie in einer Zeit aufwuchsen wo der Feminismus noch nicht war und trotzdem haben sich diese Frauen gegen die Männer behauptet. Ein Buch überzeugt durch Feminismus, Homosexualität, Krimi und einen Hauch Erotik. Das Cover passt für mich jetzt nicht ganz so, hätte mir was anderes gewünscht. Mich hat der Autor Lluis Llach voll überzeugt, den er hat einen sehr guten Schreibstil der diese Saga auch nie langweilig machte. Für mich ein gelungenes Erstlingswerk, deshalb 7 von 10 Eulen.

"Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."