Ich würde gerne mehr Sci-Fi lesen. Während ich Fantasy bevorzuge gibt es ein paar wirklich schöne Sci-Fi Universen. Ich mag gerne die O.R.I.O.N Space Opera Serie, vieles von Philipp K. Dick und die Elder Serie des Warhammer 40k Universums.
Was mich immer von Sci-Fi abhält ist das (vielleicht fälschliche) Gefühl, dass sehr viele Sci-Fi Bücher zu Plot-basiert sind. Ich bevorzuge ganz klar Charater-basierte Geschichten. Mit einem Schiff voller Akteure kann ich nichts anfangen. Ich brauche 2-3 Personen, die ich auch intim kennen lerne und sinnvolle Dialoge.
Außerdem mag ich es nicht, wenn Bücher sich all zu Ernst nehmen. Ein bisschen Augenzwinkern, etwas Ironie und viel Spass bei der Sache sind mir wichtig. Nicht nur grim-dark, ernst, verbissene 'guck mal wie Erwachsen wir sind' Geschichten.
Ach ja, und ich mag Technik, aber ich will auch nicht Seitenlang Technobabble lesen. Ich kann damit leben, wenn gewisse Dinge einfach gehen, solange die Bücher damit konsistent sind.
So, nachdem ich jetzt wahrscheinlich allen Sci-Fi Fans ordentlich vor den Kopf gestoßen habe, fällt jemandem etwas für mich ein?