Bücher, an die ich mich bisher nicht rangetraut habe..."Challenge"?

  • Deine Idee find ich super, mir kamen auch gleich ein paar Ideen.
    Du hast Wer hat Angst vor Virginia Woolf von Albee erwähnt, dass wär auch mein Vorschlag an dich. Eine tolle Geschichte und erst die Verfilmung mit Elisabeth Taylor und Richard Burton :anbet. Da kannst du nichts falsch machen. Ein paar andere Theaterstücke wären evetnuell A Streetcar named desire oder Die Katze auf dem heissen Belchdach beide von Tennessee Williams. (beide ebenfalls grandios verfilmt).

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park


  • Stefan Zweig ist super zu lesen und er schreibt richtig spannend.
    Ich kann immer die Biographien über Maria Stuart und Marie Antoinette empfehlen, die ich damals geliebt habe.
    Und Exodus ist auch wunderbar - das hab ich vor Jahrenden mal im Urlaub gelesen und wollte gar nicht an den Strand, da ich lieber das Buch weiterlesen wollte :grin


    Fazit - Das sind Bücher, die richtig Spaß machen, find ich.

  • Zitat

    Original von Johanna


    Stefan Zweig ist super zu lesen und er schreibt richtig spannend.
    Ich kann immer die Biographien über Maria Stuart und Marie Antoinette empfehlen, die ich damals geliebt habe.


    Bei Stefan Zweig kann ich Brennendes Geheimnis empfehlen. Eine Novelle von 112 Seiten, in denen ganz schön viel Emotionen drinstecken.

  • Stefan Zweig mag ich ja auch sehr, gerade die Novellen. Seine Biografien habe ich bisher gemieden, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie seine Sprache bei einem, wie ich glaube, eher sachlichen Thema zur Geltung kommen kann.


    Goethes Faust und Dostojewski habe ich jahre- bzw. jahrzehntelang vor mir hergeschoben, bis ich mich endlich rangetraut habe. Jetzt schreckt mich nichts mehr! :lache Dante, Proust, Platon! Ich weiß jetzt, alles ist lesbar, solange es einen interessiert.


    Hast du Fallada auf deiner Liste?

  • Gut, Gummibärchen, das habe ich kapiert.


    Ich werde dir überhaupt nix empfehlen, weil jedes Buch eine ganz besondere Beziehung zum Leser eingeht. Da jeder Leser anders tickt und jeder Autor anders schreibt, wäre es vermessen, vielleicht sogar ein wenig arrogant, wollte ich dir irgendetwas empfehlen, zumal ich deine Lesevorlieben überhaupt nicht kenne.


    Ob Klassiker oder Schundroman: Das Buch muss zu dir passen, was allerdings auch bedeutet, mal etwas Neues auszuprobieren (Ich habe nie kapiert, wie man immer nur die gleichen einfältigen Krimis lesen kann).


    Falls du einen Tipp über ein Genre oder über ein Thema haben möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung! (Wie liebe ich diesen amtsdeutschen Satz).

  • Virginia Woolf - "Mrs. Dalloway'" oder "Der Leuchtturm" habe ich beide begonnen und nie geändert. Ich bin drüber eingeschlafen, sie waren mir zu langweilig.


    Stefan Zweig - Das Schachspiel fand ich super.


    Für Christa Wolf können wir ja mal eine Minileserunde machen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Vielen Dank noch mal an alle für die vielen Vorschläge und Anregungen! :wave
    Robert Musil habe ich jetzt auch noch mal in meine Liste mit aufgenommen. Von Fallada habe ich schon Bücher gelesen, die mir auch sehr gut gefallen habe, deswegen sind das für mich keine Bücher an die ich mich nicht rantrauen würde.
    Wenn "Exodus" wirklich so spannend ist, dann werde ich wohl bald mal damit beginnen. Das Buch steht bei mir schon im Schrank. Ich hatte bis jetzt wirklich immer Respekt davor es zu lesen wegen dem Thema. Und von Stefan Zweig werde ich mir auch mal eine Novelle besorgen.

  • Zitat

    Original von Rouge
    parvati : ich hätte auch Lust auf eine Klassiker-Leserunde. Die waren bis jetzt immer sehr interessant. Aber wir könnten ja einfach wieder eine anregen oder organisieren. Vielleicht finden sich ja noch anderer interessierte Eulen. :wave


    Bei Zweig wär ich evtl. mit dabei.
    Dei Schachnovelle ist zwar richtig gut, aber so dünn, daß es maximal 2 Abschnitte werden.
    Mag aber als eine Art Einstieg auch nicht so verkehrt sein?


    (Dazu gibts sogar - für hinterher - einen Film. Der war so weit ich mich erinnere mit Curd Jürgens.)

  • Ich freue mich sehr über die Vorschläge, interessierte Eulen, die selbst "mitmachen" möchten und über alle, die in irgendeiner Weise behilflich sein möchten.
    Das motiviert mich umso mehr. :grin


    Ich bin nicht sicher, wie gut ich die nächsten Tage länger online sein kann, aber sobald möglich, widme ich mich diesem Thread. :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Rouge
    parvati : ich hätte auch Lust auf eine Klassiker-Leserunde. Die waren bis jetzt immer sehr interessant. Aber wir könnten ja einfach wieder eine anregen oder organisieren. Vielleicht finden sich ja noch anderer interessierte Eulen. :wave


    Grundsätzlich hätte ich daran schon Interesse, hängt aber vom jeweiligen Klassiker ab.

  • Zitat

    Original von Johanna


    Stefan Zweig ist super zu lesen und er schreibt richtig spannend.
    Ich kann immer die Biographien über Maria Stuart und Marie Antoinette empfehlen, die ich damals geliebt habe.
    Und Exodus ist auch wunderbar - das hab ich vor Jahrenden mal im Urlaub gelesen und wollte gar nicht an den Strand, da ich lieber das Buch weiterlesen wollte :grin


    Fazit - Das sind Bücher, die richtig Spaß machen, find ich.


    Zu Exodus hatten wir im letzten Jahr eine Leserunde


    https://www.buechereule.de/wbb/board/1027

  • Das Thema finde ich sehr spannend und kommt für mich genau zur richtigen Zeit, da ich an mir momentan feststelle, dass sich meine Lesegewohnheiten ändern. Und immer mehr der Wunsch in mir wächst, auch mal was anderes, sprich: "Bücher, an die ich mich bisher nicht rangetraut habe", zu lesen. Allerdings weniger Klassiker sondern mehr zeitgenössische Sachen. Was das allerdings sein wird, ob sich das in irgendeine Form bringen lässt ... weiß ich selbst noch nicht. Das lass ich mal auf mich zukommen. :-) Auf die WL gewandert sind auf alle Fälle schon mal ein paar Exemplare.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Also, ich hab mich jetzt mal dem Thread gewidmet und bitte um etwas Nachsicht, weil ich noch nicht so sicher mit der Planung und dem genauen Vorgehen bin. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind also willkommen. :-)


    Ich habe meine eigene Liste im Eingangsbeitrag etwas auf Vordermann gebracht dank eurer Vorschläge. Ich werde mal sehen, was ich alles berücksichtigen kann, bei vielen kenn ich ja nicht mal den Namen und alles auf einmal geht nicht. Daher - nicht persönlich nehmen, falls ein Vorschlag nicht übernommen wurde, der Thread besteht ja noch länger.
    Außerdem habe ich Rouge und Sandrah mal verlinkt, falls ihr eure Listen hier aúf dem aktuellen Stand halten wollt. Falls noch jemand verlinkt werden will, bitte ich um eine PN.


    Was die Leserunden angeht - ich tue mir mit LR mittlerweile aus mehreren Gründen schwer und kann keine eigene Teilnahme versprechen. Daher will ich mich hier ungern auf die Organisation der Leserunden festnageln lassen, zumal es auch schon viele gab und man das checken sollte vorher. Ich hoffe, es ist für euch okay, wenn ich die Leserunden hier nicht so ausführlich übernehme. Man kann sich vielleicht hier erstmal austauschen, wer was lesen will (wie bisher geschehen) und dann evtl. sehen, ob eine LR zustande kommt. Oder ob man einfach in die alte LR (falls vorhanden) reinschaut und reinschreibt. Oder ob man einfach bei "Ich lese gerade" oder hier kurz nach dem Lesen reinschreibt. Das hängt sicher vom Anzahl der interessierten Eulen ab, aber auch davon, ob es so eine Runde schon gab (dann muss ja kein neuer Thread erstellt werden), wie lang das Buch ist (zwei LR-Abschnitte machen ja z.B. wenig Sinn) und und und. Ich würde das einfach erstmal offen lassen und bin für Vorschläge offen. Aber wie gesagt - die Organisation der LR möchte ich mir ungern für alle Runden jetzt aufhalsen. Evtl. können wir ja die Klassiker-Runden aufleben lassen.


    Dann bleibt noch zu überlegen, ob wir das relativ frei hier gestalten oder mit irgendwelchen "Regeln" oder ob es zusätzlichen Thread (einen für Listen und einen für Kommentare) geben sollte. Ich persönlich halte einen Thread vorerst für ausreichend und je nachdem, wie es läuft, kann man ja gucken.
    Allzuviele Regeln brauche ich auch nicht, jeder soll einfach bei seiner Liste mal gucken, wie er vorgeht, aber ich mache hier mal paar Notizen, die man evtl. als "Regeln" sehen kann:
    - Jeder führt eine Liste, die er nach Belieben erweitern und aktualisieren kann (PN zwecks Verlinkung an mich bitte). Diese Liste wird dann editiert, damit auch wirklich nur eine bleibt.
    - Kein Muss, aber fände ich schön: Wenn man ein Buch gelesen hat, schreibt man hier kurz dazu, wie man es fand bzw. wie man es empfand, das Buch zu lesen. Gerne kann auch in der Liste dann Punktevergabe stattfinden oder Rezi verlinkt werden oder oder oder.
    - Weiterhin können hier einfach Tipps, Anfragen für Leserunden, Verlinkungen zu bereits vorhandenen LR usw. gesammelt werden. Hier werde ich aber nichts verlinken und hoffe, das ist erstmal für euch okay.


    - Was die Liste selbst angeht, werd ich noch für mich selbst überlegen, aber ich mache es vermutlich so: Ich werde eine "längere" Gesamtliste erstellen (ich glaube, mehr als 20 Bücher möchte ich nicht drauf haben - aber wenn eins wegkommt, darf wieder eins rauf). Vielleicht teile ich die Liste in "Top Ten" und "Rest" ein oder mache eine "Prioritäten"- bzw. "Vorlieben"-Liste, damit eben doch Bücher, die mir "wichtiger" sind (weil schon länger im Kopf, weil Thema interessant, weil nahe gelegt,...), schneller dran kommen. Und neben diesen 20 Büchern notiere ich mir evtl. noch Autoren zusätzlich, damit ich sie im Hinterkopf habe. Und dann versuche ich so einmal in zwei Monaten eines dieser Bücher zu lesen. Das wären also für dieses Jahr noch etwa fünf Bücher. Das ist zumindest der Plan. Aber mit drei oder zwei bin ich auch zufrieden. :chen



    Ok..das so bisher. Wie gesagt - für Vorschläge und Ideen bin ich offen und lass das mal auf mich zukommen. Mal sehen. :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()


  • Klar ist das individuell schwierig, aber ob ich mit dem jeweiligen Buch etwas anfangen kann, seh ich meist eh erst danach. Richte mich zuerst nach dem, wa ich schon länger lesen wollte und wovon ich öfter las, aber wenig darüber weiß. Mein persönliches Interesse, das Vorhandensein dieser Bücher in der Bücherei bzw. meine Lust sie käuflich zu erwerben spielen dabei auch eine Rolle. Aber da ich oft nicht alles im Kopf habe, was es da gibt, sind Vorschläge ja gut. Ich werde sicherlich ja noch bei einigen Autoren überlegen, was ich von ihnen lesen möchte, da kannst du gerne deinen Senf dazugeben. :grin


    Lese-rina : Ja, bei mir müssen es auch nicht unbedingt Klassiker sein, aber die fallen mir oft zuerst ein, weil das meistens Bücher sind, von denen ich schon länger etwas gehört habe und jetzt einfach endlich lesen will. Aber bei vielen zeitgenössischen Sachen hab ich ja auch Respekt, da passt es also ganz gut.


    Übrigens...jemand hatte hier (neben Voltaire) auch noch "Der Circle" erwähnt bzw. auf der Liste gehabt. Also, ich hab das Buch jetzt gelesen und werde gucken, ob ich heute noch eine Rezi schreiben kann. Wobei es hier sicher genug Rezis dazu gibt. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen, mich hat es sehr begeistert - wenn man das so sagen kann.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*