Hier kann zu den Seiten 001 - 105 (Kapitel 1 - 7) geschrieben werden.
'Krieger des Feuers' - Seiten 001 - 105
-
-
Ein Jahr ist vergangen. Elant ist immer noch König und versucht klug zu regieren - mit einem Rat aus Adligen. Aber leicht ist das wohl nicht. Und er ist wohl auch zu "gut", denn jetzt erheben sich einige Adlige und wollen selber Herrscher werden. Sein Vater war ja schon im ersten Band ein Idiot (der seinen eigenen Sohn umbringen wollte) und jetzt steht er mit 50.000 Mann vor den Toren der Stadt.
Vin versucht Elant zu beschützen. Aber alleine wird sie das doch auf Dauer nicht schaffen können. Sie sollte sich dringend Hilfe holen. Zwar wird sie immer besser aber ohne Schlaf und ohne Atium wird es jetzt schwierig. Wo hatte der Herrscher wohl seine Vorräte? Ob die nochmal auftauchen?
Nach und nach tauchen alle alten Helden wieder auf. Hamm, Sazed, Marsch.
Marsch verändert sich scheinbar. Hoffentlich nicht zu seinem Nachteil.
Das Sazed jetzt kein Bewahrer sondern Lehrer sein soll behagt ihm nicht.Das Vin aus OreSeur einen Wolfshund macht ist schon schräg. Ich erinnere mich an ein Buch von Sanderson, in dem das Schwert des Helden mit seinem Herrn Streitgespräche führte. Der Hund bring sicher lustige Momente.
Wer wohl diesmal der Autor der Kapitelüberschriften ist?
Ein bisserl gestört hat der lange Kampf am Anfang den Einstieg bei mir. Hat sich etwas gezogen. Aber jetzt bin ich wieder drinnen und gespannt, wie es weitergeht. Und ob wir den Dunkelgrund diesmal sehen.
-
Elant ist einfach zu sehr Idealsit um erfolgreich zu regieren, finde ich und eine 50.000 Mann-Armee vor der Stadt ist wahrlich keine gute Voraussetzung, um eine Demokratie zu etablieren, leider.
ZitatDas Vin aus OreSeur einen Wolfshund macht ist schon schräg. Ich erinnere mich an ein Buch von Sanderson, in dem das Schwert des Helden mit seinem Herrn Streitgespräche führte. Der Hund bring sicher lustige Momente.
Das finde ich auch total schräg und ich kann verstehen, dass sich OreSeurs Begeisterung stark in Grenzen hält, aber andererseits ist das Ganze auch echt clever, einen unauffälligeren ständigen Begleiter als einen Hund gibt es ja wohl kaum.
-
Ich war schon gespannt zu erfahren, wieviel Zeit in der Geschichte vergangen sein wird. Es ist also ein Jahr vergangen. Elant ist König in einer Art Demokratie und wird von seinem Vater bedroht, der der neue Herrscher sein will. Irgendwie wundert mich das nicht. Vin hat Straff (weiß jetzt nicht wie Elants Vater im Deutschen heißt) wohl in die Hände gespielt, in dem sie den Lord Ruler tötete. Mich würde es nicht wundern, wenn Straff das Atrium hat und die Gerüchte streut, damit alle in Luthadel einfallen und seinen Sohn bedrängen. Der Kerl ist echt das Letzte. Bei so viel Bösartigkeit frage ich mich schon, wie Elant so ein netter junger Mann wurde.
Vin hat echt einen guten Fang gemacht, auch wenn Elant Schwierigkeiten hat sich an Vins wahres Wesen zu gewöhnen. Zum Glück sind die beide zusammen. Ich denke, dass sie einander sehr gut tun. Gerade wo Elant Probleme mit Vins Crew hat, besonders mit Dockson und auch etwas mit Spooks (kenne den deutschen Namen auch nicht), der eifersüchtig auf Elant ist.
Ich bin froh, dass Spooks nun normal redet. Ich fand im ersten Teil seine Dialoge schwer zu lesen und musste sie oft auch mehrfach lesen, um zu verstehen, was er sagt.
ZitatOriginal von hollyhollunder
Das Vin aus OreSeur einen Wolfshund macht ist schon schräg. Ich erinnere mich an ein Buch von Sanderson, in dem das Schwert des Helden mit seinem Herrn Streitgespräche führte. Der Hund bring sicher lustige Momente.
Die Idee ist wirklich gut. Ich kann Vin gut verstehen, dass sie nicht immer Leichen besorgen will, um OreSeur einen Körper zu geben. Ich bin ja schon froh, dass er nicht mehr als Kelsier durch die Gegend läuft. Auf der anderen Seite kann ich auch OreSeur verstehen, der sich als Hund herabgewürdigt fühlt. Ich bin gespannt, was dieses Duo noch anstellen wird.Sazed hadert wie Elant mit seinem neuen Leben und fragt sich zunehmend, er als Lehrer wirklich seine Bestimmung gefunden hat. Ich kann ihn verstehen. Beruflich hatte ich schon beide "Vergnügen": die Teilnehmer sitzen nur da, weil sie müssen und nicht weil sie es wollen, und die Teilnehmer interessieren sich für das Thema. Es sind wirklich Welten dazwischen und es strengt ungemein an Menschen Wissen zu vermitteln, das sie eigentlich gar nicht wollen.
Ob Sazed mit Marshs Auftrag nun besser klarkommt? Ich bin gespannt, was sich hinter Marshs Wandel verbirgt. So ganz traue ich ihm immer noch nicht über den Weg.
ZitatOriginal von hollyhollunder
Wer wohl diesmal der Autor der Kapitelüberschriften ist?Ein gewisser Kwaan - steht zumindest im englischen Original über Kapitel 4.
Er beschreibt sich als Philosoph, Gelehrter und Verräter. -
Ich bin auch gut gestartet.
Kwaan ist der Prophet, der das Kommen des "Helden" vorhergesagt hat, das stand auch schon irgendwo in den kursiv geschriebenen Teilen. Immerhin müssen wir diesmal in dieser Hinsicht schon mal nicht rätseln.
Vin ist sehr stark geworden, hat nun aber kein Atium mehr. Wo nur der Vorrat des Lord Ruler ist? Er muss eigentlich so viel auf Lager haben, weil er es ja zur Aufbewahrung der Jugend brauchte.
Der Watcher, der Vin während des Kampfes beigestanden hat, interessiert mich ja brennend. Wer ist der geheimnisvolle Typ und was sind seine Absichten? Er scheint es schonmal nicht auf Elend abgesehen zu haben, denn ihn hätte er ja schon öfter umbringen können. Dann kann es ja eigentlich nur Vin sein, hinter der er her ist. Spannend!
Ich vermisse Breeze bisher (Weher :rofl) weil ich ihn aus der Truppe am liebsten mochte. Wo er sich wohl rumtreibt?
Vins Abneigung gegen den Kandra kann ich gut nachvollziehen, der wäre mir auch nicht geheuer. Und die Idee mit dem Hund ist klasse, da freue ich mich auf die nächsten Szenen.
-
Zitat
Original von hollyhollunder
Zwar wird sie immer besser aber ohne Schlaf und ohne Atium wird es jetzt schwierig. Wo hatte der Herrscher wohl seine Vorräte? Ob die nochmal auftauchen?Nach und nach tauchen alle alten Helden wieder auf. Hamm, Sazed, Marsch.
Marsch verändert sich scheinbar. Hoffentlich nicht zu seinem Nachteil.
Das Sazed jetzt kein Bewahrer sondern Lehrer sein soll behagt ihm nicht.Das Vin aus OreSeur einen Wolfshund macht ist schon schräg. Ich erinnere mich an ein Buch von Sanderson, in dem das Schwert des Helden mit seinem Herrn Streitgespräche führte. Der Hund bring sicher lustige Momente.
Wer wohl diesmal der Autor der Kapitelüberschriften ist?
Gute Frage. Ich will, dass sie bald das Atium finden!! Würde Einiges einfacher machen...
Wobei das neue Metall vll ja auch was Cooles kann? Ich bin gespannt wie Vin das noch rausfindet...Marsch erscheint wirklich sehr verändert... Ob das so gut ist?
Finde die Idee eigentlich cool, dass OreSeur ein Hund sein soll, auch wenn ihm das bisher nciht behagt.
Das mit den Kapitelüberschriften wird sicher auch wieder interessant. Keine Ahnung wer dieser Kwaan ist...
Chiara, ich bin auch froh, dass Spuki nun normal redet!
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Kwaan ist der Prophet, der das Kommen des "Helden" vorhergesagt hat, das stand auch schon irgendwo in den kursiv geschriebenen Teilen. Immerhin müssen wir diesmal in dieser Hinsicht schon mal nicht rätseln.Der Watcher, der Vin während des Kampfes beigestanden hat, interessiert mich ja brennend. Wer ist der geheimnisvolle Typ und was sind seine Absichten?
Ah ok. Aber wieso ist er dann ein Verräter? Oder hat er mehr über den Dunkelgrund gewusst, als er zugibt?
Hm ja, der Wächter. Was der wohl will? Er scheint ja ganz gut zu sein, wenn Vin ihn bisher nicht wirklich findet und so. Vll können sie ja doch Verbündete werden? Hm...
-
Zitat
Original von Nightflower
Ah ok. Aber wieso ist er dann ein Verräter? Oder hat er mehr über den Dunkelgrund gewusst, als er zugibt?
Oder er hat mit Rashek gemeinsame Sache gemacht.
Edit hat die falsche Zitierung korrigiert und brauchte drei Anläufe.
-
Oder er hat einen falschen Helden proklamiert.
Er sagt ja, er hätte das ganze gestartet, vielleicht hat er bewusst in die Irre geführt? Deswegen konnte Alendi dann auch nicht erfolgreich sein. -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Oder er hat einen falschen Helden proklamiert.
Er sagt ja, er hätte das ganze gestartet, vielleicht hat er bewusst in die Irre geführt? Deswegen konnte Alendi dann auch nicht erfolgreich sein.Hm... und wer ist dann der wahre Held?
Und warum hat er das gemacht? -
Die ersten Kapitel sind eindeutig der Auffrischung gewidmet. Alles wichtigen Sachen der Metallverbrennung wird einem wieder in Erinnerung gerufen und auch die Ereignisse aus dem ersten Band, deswegen zieht es sich zur Zeit ganz schön. Ich hätte jetzt gerne neue Handlungsstränge, die mit Sazeds merkwürdigen Leichenfund im südlichen Dominion und der beunruhigenden Nebelfigur schon angedeutet werden.
Wieso Vin denkt, ein Hund wäre als Spion eine gute Idee, ist mir schleierhaft. Ein Hund kann nicht reden. Was nützt es also, was er alles zu hören bekommt, wenn er es nicht weitererzählen kann? Die Aluminium-Bronze-Legierung hört sich interessant an. Bin gespannt, was es damit auf sich hat. Ich dachte beim Gegenspieler von Aluminium spontan an Blei. Ein sehr leichtes Metall, kombiniert mit einem sehr schweren. Aber was verstehe ich schon von Allomantie
Ich höre diesen Band, der von Detlef Bierstedt vorgelesen wird. Bierstadt mag ich eigentlich ganz gerne, aber Krieger des Feuers ist das erste Hörbuch mit ihm, wo mir sein Vortrag ein wenig unmotiviert vorkommt und er manchen Figuren gräßliche Stimmen verleiht, wie zum Beispiel dem Eunuchen Sazed eine schreckliche Tuntenstimme.
-
Zitat
Original von Suzann
Die ersten Kapitel sind eindeutig der Auffrischung gewidmet. Alles wichtigen Sachen der Metallverbrennung wird einem wieder in Erinnerung gerufen und auch die Ereignisse aus dem ersten Band, deswegen zieht es sich zur Zeit ganz schön. Ich hätte jetzt gerne neue Handlungsstränge, die mit Sazeds merkwürdigen Leichenfund im südlichen Dominion und der beunruhigenden Nebelfigur schon angedeutet werden..
Ich glaube in dieser Hinsicht ist es für einen Autor schwer das Mittelmaß zu finden. Wenn man die Bücher direkt hintereinander liest, wie wir es jetzt tun, hat man die Handlung von Vorgänger noch gut im Kopf und da sind Wiederholungen sehr langweilig. Aber wenn ich mir vorstelle, dass nun zwei/drei Jahre zwischen dem Lesen der Bücher liegen, tut eine so detaillierte Auffrischung sicher gut. Ist wahrscheinlich schwer hier einen Königsweg zu finden. -
In meiner englischen Version ist ganz hinten aber auch eine vier(?)seitige Zusammenfassung enthalten, die man vorher prima lesen kann und wieder voll im Geschehen ist. Gibt es die in der deutschen Ausgabe euch auch?
-
Ich höre dieses Mal. Eine Zusammenfassung gibt es nicht.
-
Zitiert statt Editiert.
Ich merke gerade, dass meine Hörbuchkapitelangaben nicht mit denen der Printausgabe übereinstimmen. Bin also im Blindflug unterwegs.
-
Zitat
In meiner englischen Version ist ganz hinten aber auch eine vier(?)seitige Zusammenfassung enthalten, die man vorher prima lesen kann und wieder voll im Geschehen ist. Gibt es die in der deutschen Ausgabe euch auch?Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Aber sorry, wer macht denn eine Zusammenfassung ganz an den Schluss? Hab ich noch nie gesehen - und dieses mal auch übersehen.
-
Zitat
In meiner englischen Version ist ganz hinten aber auch eine vier(?)seitige Zusammenfassung enthalten, die man vorher prima lesen kann und wieder voll im Geschehen ist. Gibt es die in der deutschen Ausgabe euch auch?Ich habe bei meinem eBook gar nicht geschaut, ob es eine Zusammenfassung gibt. Bei einem Print-Buch blättere ich gerne einmal schnell durch und schaue auch schon einmal hinten nach, was es noch zusätzliche Infos gibt. Aber ein eBook lese ich irgendwie immer nur von vorne an, ohne dass ich zuerst einmal schaue, was das Register so hergibt.
-
Ich habe die Zusammenfassung auch nur durch Zufall entdeckt, direkt am Anfang wäre sie besser aufgehoben, anders kannte ich es bisher auch nicht.
-
Zitat
Original von Suzann
Wieso Vin denkt, ein Hund wäre als Spion eine gute Idee, ist mir schleierhaft. Ein Hund kann nicht reden. Was nützt es also, was er alles zu hören bekommt, wenn er es nicht weitererzählen kann?
Sicher?
-
Zitat
Original von Nightflower
Sicher?
War ich. Bin schon eines besseren belehrt worden. -
Ich finde die Zusammenfassung am Ende auch dämlich platziert, habe sie zufällig entdeckt als ich mir das Metallglossar angeschaut habe. Das ist wie beim letzten Mal auch schon sehr hilfreich.