Hier kann zu den Seiten 106 - 215 (Kapitel 8 - 14) geschrieben werden.
'Krieger des Feuers' - Seiten 106 - 215
-
-
Elant bekommt nun eine Anstandsdame, die ihm endlich einmal zeigt, wie er sich verhalten muss. Ich bin gespannt, was diese Frau noch mit ihm so machen wird. Ich denke auch, dass Elant unbedingt etwas an seinem Auftreten machen muss, wenn er von den anderen ernst genommen werden muss. Vins Team hat ja auch ohne ihn sich schon einmal Gedanken zum zweiten Heer gemacht, aber sich am Ende doch auch Elants Gedanken angehört. Das ist ja schon einmal gut. Ich bin gespannt, was sich da noch entwickelt.
Es ist beunruhigend, dass ein weiterer Kandra nun in Elants Nähe unterwegs ist. Ich hätte allerdings vermutet, dass OreSeur seinesgleichen wahrnehmen kann. Aber das kann oder will er nicht. Ich habe noch keinen wirklichen Verdacht wer es sein könnte, der ausgetauscht wurde. Meine Vermutung geht zwar in Richtung Dockson, weil er kein Misting (Nebenling?) ist und ein Kandra ja keine Metalle beherrschen kann, wenn ich OreSeur richtig verstanden habe. Aber das ist eher ein Ausschlussverfahren. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es der Kandra von Elants Vater ist, der sein Unwesen treibt.
Vin trifft auf eine Nebelgestalt, der sie angreift und auch Metalle verbrennen kann. Ob er Teil der vom Lord Ruler beschworenen Deepness ist?
Sazed und Marsh sind in dem Bereich eingetroffen, in dem sich die restlichen Inquisitoren versteckt hatten, die aber nun verschwunden sind. Hier findet Sazed die Abschrift dessen, was wir aus den Kapitelüberschriften bereits kennen. Kwaan scheint einer der ersten Inquisitoren gewesen zu sein oder warum sollte seine Abschrift sich an deren Rückzugort befinden. Ich frage mich nur, was Marsh dort suchte und warum Sazed ihm nicht folgen durfte.
Viele offene Frage, die in diesem Abschnitt aufgeworfen wurden.
Edit hat Schatten in Nebelgestalt geändert
-
Eieiei, viel los hier.
Das mit Elant und der Frau find ich auch gut. Sie hat Recht. Vin findet Ja auch, dass er sich nicht königlich verhält.Ist das im englischen ein Schatten, der Vin angreift? Im deutschen ist das so ne nebelgestalt. Gruselig! So eine ist ja bei sazed auch schon aufgetaucht. Vll sind es ja tote allomanten oder so.
Der Wächter ist auch seltsam. Da bin ich auch noch gespannt was zu dem kommt und was er will.
Übrigens das neue Metall ist echt cool irgendwie.
Finde auch das ausspielen der Armeen gegeneinander ne gute Idee. Das wollte ich schon vorschlagen und dann war elant doch schneller haha.
Ansonsten würd mich auch interessieren ob marsch nicht doch was gefunden hat und wo die Inquisitoren hin sind.
So viele neue Fragen und erzählstränge!
Und altes wurde bisher auch nicht aufgeklärt... -
Zitat
Original von Nightflower
Ist das im englischen ein Schatten, der Vin angreift? Im deutschen ist das so ne nebelgestalt. Gruselig! So eine ist ja bei sazed auch schon aufgetaucht. Vll sind es ja tote allomanten oder so.Nee, sorry.
Im Englischen ist es ein dunkler Nebel. Warum ich Schatten geschrieben habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe es in meinem Post korrigiert. -
Ahso, ok.Macht ja nix, hätte ja sein können!
-
Zitat
Original von chiara
Elant bekommt nun eine Anstandsdame, die ihm endlich einmal zeigt, wie er sich verhalten muss. Ich bin gespannt, was diese Frau noch mit ihm so machen wird. Ich denke auch, dass Elant unbedingt etwas an seinem Auftreten machen muss, wenn er von den anderen ernst genommen werden muss. Vins Team hat ja auch ohne ihn sich schon einmal Gedanken zum zweiten Heer gemacht, aber sich am Ende doch auch Elants Gedanken angehört. Das ist ja schon einmal gut. Ich bin gespannt, was sich da noch entwickelt.So eine wie Tindwyl hat Elant echt gefehlt, sein Auftreten bisher war ja wirklich wenig königlich!
ZitatEs ist beunruhigend, dass ein weiterer Kandra nun in Elants Nähe unterwegs ist.
Alein schon der Verdacht sorgt ja für gewaltige Unruhe, eigendlich kann Vin jetzt wieder keinem mehr trauen ...
-
Ich bin ein bisserl verwirrt. Sind es jetzt zwei unterschiedliche Feinde? Einer aus Nebel und ein Allomant? Ganz hab ich das nicht gecheckt - oder überlesen.
Mit dem Nebel passiert doch sowieso irgend etwas, oder. Er kommt jetzt früher am Tag?
Wie in all seinen Bücher legt Sanderson viel Wert darauf, dass die Politik und Gesellschaftspolitik in den Fantasywelten einen hohen Stellenwert bekommt. In diesem Abschnitt wird viel von Elant, seinem Rat und seinen Plänen erzählt. Vin ist da manchmal etwas genervt, weil sie sich ein energischeres Auftreten von ihrem Liebsten wünschen würde. Ganz Unrecht hat sie sicherlich nicht. Vielleicht hilft ja jetzt Tindwyl. Aber Taktik hat er eigentlich schon ganz gut drauf, finde ich. Und dass er immer unfrisiert rumrennt und seine Klamotten nicht immer piccobello sind, macht ihn mir ehrlich gesagt richtig sympathisch. Kein gelackter Dandy eher verschrobener Professor.
Dass das Stahlministerium bleiben durfte, finde ich bedenklich. Und jetzt sind die restlichen Inquisitoren weg. Das ist doch verdächtig.
Dass jetzt ein Kandra vielleicht einen der Freunde gefressen und imitiert hat, finde ich ätzend. Das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich mag sie alle.
-
Zitat
Original von Nightflower
Übrigens das neue Metall ist echt cool irgendwie.
Ja das Mulitipikator-Metall ist lustig - aber jetzt muss sie ständig aufpassen, dass sie großen Nachschub dabei hat. Das könnte mal gefährlich werden.
-
Zitat
Original von hollyhollun
derJa das Mulitipikator-Metall ist lustig - aber jetzt muss sie ständig aufpassen, dass sie großen Nachschub dabei hat. Das könnte mal gefährlich werden.
Ja, stimmt auch wieder.
@ hollyholunder: Ich hab das so verstanden, dass der Nebel sich geformt hat und wie ne Gestalt aussah und aber Allomantie verwenden kann. Also 1 Ding/Person. Jedenfalls weiß man ja noch nicht was es ist und warum der Nebel das auf einmal kann.
-
Zitat
Original von Nightflower
@ hollyholunder: Ich hab das so verstanden, dass der Nebel sich geformt hat und wie ne Gestalt aussah und aber Allomantie verwenden kann. Also 1 Ding/Person. Jedenfalls weiß man ja noch nicht was es ist und warum der Nebel das auf einmal kann.So habe ich das auch verstanden.
-
Okay. Ich war mir nur irgendwie unschlüssig, da die erste Beschreibung irgendwie weniger "nebulös" klang.
-
Der Gedanke, dass ein zweiter Kandra herumläuft ist schon unheimlich - da könnte jeder statt eines Freundes ein Feind sein. Und das, wo Vin sich gerade an Freunde gewöhnt hat... und nicht mehr so abwartend den anderen gegenüber auftritt. Ganz gut, dass sie nicht verraten hat, das OreSuer jetzt ein Hund ist....
Ich bin mal neugierig, wie Elant auf seine neue Anstandsdame reagiert - und wie sie ihn ummodelt... denn ein königliches Verhalten hat er ja wirklich nicht - und durchsetzen kann er sich auch nicht.
Der Nebel wird immer unheimlicher....
-
Ich fand Vins Rettungsaktion von Weher sehr dramatisch. Volles Drama am hellichten Tag, sichtbar für alle, mit spektakulären Fähigkeiten durch die neue Legiierung. Ihr Ruf als gefährliche Allomantin ist hiermit gefestigt. Alle, die nicht glauben konnten, das tatsächlich sie den alten Herrscher getötet hat, werden nicht mehr zweifeln. Jetzt trauen sie ihr sogar zu, dass sie Leute frisst. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.
-
Elant hat eine Imageberaterin... muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht angesichts einer weißen Uniform mit Umhang eher lachen musste. Aber ok, Elant sollte ein wenig männlich markanter werden. Würde auch Vin besser stehen.
Marsch finde ich sehr rätselhaft.
ZitatOriginal von hollyhollunder
Dass das Stahlministerium bleiben durfte, finde ich bedenklich. Und jetzt sind die restlichen Inquisitoren weg. Das ist doch verdächtig.
Dass jetzt ein Kandra vielleicht einen der Freunde gefressen und imitiert hat, finde ich ätzend. Das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich mag sie alle.
Im Grunde hat der Tod des OH das Land jetzt in Chaos gestürzt. Dass man da an gewissen Institutionen festhält, auch wenn sie gruselig sind, halte ich nicht wirklich für dumm. Immerhin muss man dem Volk einen gewissen Halt lassen.
Der andere Kandra gehört bestimmt zu Straff würde ich tippen. Straff scheint mir gerade der problematischste Gegner zu sein, eben weil der Elants Vater ist.
-
Zitat
Original von Suzann
Alle, die nicht glauben konnten, das tatsächlich sie den alten Herrscher getötet hat, werden nicht mehr zweifeln. Jetzt trauen sie ihr sogar zu, dass sie Leute frisst. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.Das war auch mein Gedanke. Nicht, dass sich einige gegen sie stellen. Zumal auch nicht alle zufrieden damit sind, dass der Lord Ruler tot ist. Da war die Gehirnwäsche wohl einfach zu lange aktiv.
Die Rettungsaktion konnte ich mir sehr lebhaft vorstellen, dieses neue Metall finde ich absolut fantastisch, das eröffnet ja ganz viele neue Chancen. Allerdings erhöht sich Vins Metallverbrauch dadurch immens.
Breeze (Weher :yikes) hat mich übrigens gleich wieder zum Grinsen gebracht mit seinen stolzen Worten: ich habe die andere Armee hergebracht! Und alle anderen waren völlig verdattert.Zum neuen Kandra: Ich habe eine Person im Verdacht, die sich nicht gut wehren kann. Also Dockson oder Spook. Irgendjemand muss denjenigen ja vor der Körperübernahme getötet haben, bei Ham kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass das ohne Kampf geht - und den hätte jemand bemerkt. Club halte ich auch für extrem gefährlich, auch wenn uns das noch nicht bewiesen wurde. Bleiben also Dockson und Spook. Wobei ich eher zu Dock tendiere. Dass der Kandra von Straff kommt, glaube ich auch. Das ist auf jeden Fall eine sehr unangenehme Situation.
Marsh wird mir immer unheimlicher. Ich habe in dieser düsteren Festung die ganze Zeit damit gerechnet, dass er Sazed in den Rücken fällt. Aber immerhin hat Sazed diese Inschrift gefunden, die wir als Kapiteleinstiege lesen können. Damit wird er sicherlich was anfangen können.
Nach wie vor ist es sehr spannend!
-
Ist Club Keuler ??
-
Zitat
Original von Nightflower
Ist Club Keuler ??
Ja -
Oh weia, ich finde die deutschen Übersetzungen der Namen wirklich schrecklich. Clubs (sorry, mit 's') gefällt mir da tausendmal besser - auch wenn es dieselbe Bedeutung ist, aber auf Englisch klingt es einfach cooler.