'Krieger des Feuers' - Seiten 216 - 314

• Oh man, in diesem Abschnitt geschieht ja.

Der Wächter heißt als Zane, ist Elants Halbbruder und psychisch nicht ganz stabil, um es vorsichtig auszudrücken. Anfangs dachte ich, dass der schwarzer Nebel mit ihm redet. Aber mittlerweile bin ich von diesem Gedanken abgekommen. Zane wird von seinem Vater auch nicht besser behandelt als Elant, und dass obwohl er ein Nebelgeborener ist. Straff Venture kann es aber wirklich niemanden außer ihm selbst recht machen. :rolleyes
    Krass fand ich übrigens, dass er trotzdem das vergiftete Getränke getrunken hat. Was wollte er damit seinem Sohn beweisen? Dass Straff nichts umbringt?

Elants Training zeigt nun Wirkung. Sein Auftreten verändert sich und damit auch so langsam Vins Haltung zu ihm. Vin ist auf Veränderungen ja generell nicht so gut zu sprechen und entsprechend verunsichert ist sie nun. Hinzu kommt das "Training" mit Zane und seine Fragen. Zanes Saat geht auf, so dass sich Vin über ihre Bedeutung im Team Gedanken macht.

Erstaunt hat mich, dass einer von Elants Freunden nun die Kollosse vor die Tore von Luthadel bringt und sie irgendwie auch kontrolliert. Keiner scheint Elant etwas zuzutrauen und alle wollen den Atrium-Vorrat, den es nicht zu geben scheint.

• Interessanter Abschnitt!
    Das mit zane finde ich amüsant. Er scheint echt gut zu sein, aber sicher lernt Vin viel durch die Kämpfe mit ihm. Das bedenkt er nicht. Und er weiß such nicht, dass Vin erst mal keinem vertraut...

Das mit sazed finde ich am beunruhigsten! Tote durch den Nebel, weil man nicht weiß wer stirbt und wer nicht. Bin gespannt ob sazed raus findet wie oder wer nicht stirbt!

Vins Nachforschungen mag ich auch sehr. Ob nicht noch irgendwo in der bib was zu dem dunkelgrund und dem nebelwesen steht? Ih frag mich ob das zusammen gehört oder ob es zwei verschiedene Dinge sind!

Und die sollten mal den fremden kandra enttarnen! Nicht, dass der ihren Plan mit den beiden Armeen ausplaudert.

Das mit weher war auch sehr amüsant! :chen

• Also es sind doch zwei verschiedene Typen. Der eine ist der Wächter Zane und das andere ist irgend etwas Nebliges, oder?
    Zane ist zwar amüsant aber auch ziemlich gefährlich und krank, finde ich. Er will seinen Vater umbringen. Und der Vater ist auch ein Psycho. Kommt jetzt erst so richtig durch. Puh, wie konnte da nur so ein netter Elant draus werden.
    Elant entwickelt sich. Auch Dank seiner schrägen Lehrerin.

Der Nebel verändert sich. Irgend etwas tötet die Menschen. Schräg auch die Beschreibung der Kolosse. :yikes

Ich hoffe auch immer noch, dass der fiese zweite Kandra keiner unserer Lieblinge ist.

Das Mädel, dass so auf Weher steht ist mir suspekt. Die könnte doch auch eine Spionin sein, oder?

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Also es sind doch zwei verschiedene Typen. Der eine ist der Wächter Zane und das andere ist irgend etwas Nebliges, oder?

Da versteh ich jetzt grad nicht so ganz was du meinst... Klar ist Zane nicht das Nebelgespenst?!

Ich hab mich eher gefragt, ob der Dunkelgrund und das mit dem Nebel zusammengehören oder ob es 2 verschiedene "Feinde/Gegner" sind...

• Ich fand das erste Treffen zwischen Elant und Zane interessant. Zane ganz in schwarz, ob es Zufall ist, dass Elant jetzt weiß trägt? Ich glaube Vin sieht in Zane etwas, das ihr bei Elant fehlt, daher fasziniert er sie auch so. Vielleicht fehlt ihr auch Kelsier als Vaterfigur. Das ist geschickt eingefädelt von Zane.

(Leider hat es der Straffsche Bastard geschafft, dass vor meinem geistigen Auge jetzt Ramsay Bolton matrixartig durch die Luft wirbelt, überhaupt hat Straff bestimmt Verwandtschaft in Westeros.)

Ich denke es ist wichtig, dass Sazed mit Vin zusammen arbeitet, was die Nebelgeister usw. betrifft. Das finde ich spannender als die ganzen Armeen drum herum.

• Zitat

Original von Nightflower

Da versteh ich jetzt grad nicht so ganz was du meinst... Klar ist Zane nicht das Nebelgespenst?!

Ich hab mich eher gefragt, ob der Dunkelgrund und das mit dem Nebel zusammengehören oder ob es 2 verschiedene "Feinde/Gegner" sind...

Meine Theorie ist eigentlich, dass der Nebel vom Dunkelgrund kommt. Der OH hat das irgendwie bisher kontrollieren können, aber der Dunkelgrund wurde nie vernichtet. Und nun merkt er, dass das Kontrollorgan nicht mehr da ist und erobert sich die Welt zurück. (So in etwa wie bei Peter V. Brett, wo die Dämonen die Dunkelheit brauchen.)

• Zitat

Original von Nightflower

Im vorhergehenden Abschnitt habe ich gefragt, ob es sich denn um eine oder zwei Gestalten handelt, die abwechselnd beschrieben werden. Und jemand meinte, es wäre eine Person. Dann hat mich aber mein Eindruck doch ncht getäuscht, dass es zwei verschiedene sind. Das wollte ich damit sagen.

• Zitat

Original von BelleMorte
    Der OH hat das irgendwie bisher kontrollieren können, aber der Dunkelgrund wurde nie vernichtet. Und nun merkt er, dass das Kontrollorgan nicht mehr da ist und erobert sich die Welt zurück. (So in etwa wie bei Peter V. Brett, wo die Dämonen die Dunkelheit brauchen.)

Die Frage ist, wie hat er den Nebel kontrolliert und wenn ja, kann das Vin auch?

• Zitat

Original von hollyhollunder

Die Frage ist, wie hat er den Nebel kontrolliert und wenn ja, kann das Vin auch?

na ich denke der OH wird einiges gewusst haben, was er eben nicht weiter gegeben hat an andere. Daher werden wir wohl nun lesen, wie Vin eine Lösung findet.

• Zitat

Original von BelleMorte

na ich denke der OH wird einiges gewusst haben, was er eben nicht weiter gegeben hat an andere. Daher werden wir wohl nun lesen, wie Vin eine Lösung findet.

Warum hätte der OH es auch jemanden erzählen sollen? Er hatte ja nie geplant seine Herrschaft zu beenden. Daher war die Information eigentlich für niemanden relevant. ;-)

• Ich finde es seltsam, dass das mächtige Stahlmimisterium siich ohne Gegenwehr durch den Tod des OH entmachten lässt und die Inquisitoren (zum Teil) sogar ganz verschwinden, ohne dass selbst Marsh weiß, wo sie hin sind und warum. Kann es mit dem zusammen hängen, was der OH angeblich für die Menschen tut, den Dunkelgrund in Schach halten. Vielleicht wissen einige wenige Inquisitoren mehr und haben sich auf den Weg gemacht, um zu retten, was zu retten ist?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ehrlich gesagt ka wo die Inquisitoren hin sind, dazu kam nix mehr....

Ahso so meinst du das mit den 2. Ok, ja, so macht es Sinn!

Ich muss leider gestehen, dass es eben lang nicht mehr darum gehr was mit dem Nebel etc ist und mich das ein wenig enttäuscht hat! Aber es sind wohl bisher zu viele davon verschont geblieben, als dass es als relevant eingestuft wird....

• Ich weiß nicht, ob das schon in den letzten Abschnitten passiert ist, weil ich etwas im Blindflug unterwegs bin, da die Kapiteleinteilung im Hörbuch anders ist als in der Printausgabe. Das Hörbuch ist in vier Teile unterteilt, weil es so lange ist. Sazed kam doch auf dem Weg zum zentralen Dominion in einem Dorf vorbei, wo sämtliche Skar gestorben waren, weil der Nebel am Tag aufgetaucht ist und die meisten gekillt hat, die er erwischt hat. Das war eine sehr gruslige Szene. Nachrichtenübermittlung ist in dieser Welt nicht so der Renner habe ich das Gefühl. Mich nervt auch, dass nur ein kleines Mädchen sich Sorgen um den Dunkelgrund macht und die ganzen erfahrenen und erwachsenen Männer sich dazu gar keine Gedanken machen und Elant Vin im Gegenteil noch aufzieht mit ihrer Sorge.

Langsam ziehen sich die offenen Fragen zum Dunkelgrund, dem Nebel, der Asche und der roten Sonne zu lange. Für mich ist der Spannungsbogen futsch und langsam kann mir die Auflösung gestohlen bleiben. Diese ganze Geeiere darum, Elant zu einem König zu machen, nervt mich tierisch. Für mich macht diese durchgeknallte Teriserin Elant nicht zu einem König, sondern zu einer Witzfigur. Das ist ja wie Aschenputtel, nur die männliche Variante davon. Das ist absolut lächerlich.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Ich finde es seltsam, dass das mächtige Stahlmimisterium siich ohne Gegenwehr durch den Tod des OH entmachten lässt und die Inquisitoren (zum Teil) sogar ganz verschwinden, ohne dass selbst Marsh weiß, wo sie hin sind und warum. Kann es mit dem zusammen hängen, was der OH angeblich für die Menschen tut, den Dunkelgrund in Schach halten. Vielleicht wissen einige wenige Inquisitoren mehr und haben sich auf den Weg gemacht, um zu retten, was zu retten ist?

Ich bin auch sehr gespannt auf die Auflösung bezüglich der Stahlheinis, die hecken garantiert was aus. Aber ob sie retten wollen? Höchstens ihre eigene Haut, mehr traue ich ihnen nicht zu.

Zane ist mir suspekt. Welche Stimme hört er wohl? Scheint auf jeden Fall ein sehr blutrünstiges Wesen zu sein, das den Tod aller Menschen verlangt, mit denen Zane irgendwie kommuniziert. Ob die Stimme auch verlangt, Vin zu töten? Vielleicht nicht, weil Zane selber sagt, dass seine Verrücktheit in ihrer Nähe besser ist. Das ist dann auch der Grund, wieso er sie immer wieder aufsucht, ich denke nämlich nicht, dass er das nur für Straff tut. Der übrigens auch nicht ganz dicht ist.

Der Handlungsstrang um Elend wird langsam tatsächlich ein wenig zäh, er tritt im Moment auf der Stelle. Da sollte endlich mal ein wenig Schwung reinkommen, aber sobald die Kolosse da sind, wird das wohl unweigerlich der Fall sein. Die habe ich mir übrigens komplett anders vorgstellt. Die größten sind ja höchsten 3,60 m groß, das finde ich zwar viel, aber unter Kolossen hatte ich mir einfach mehr vorgestellt. Und wieso die blau sind, erschließt sich mir auch nicht. Eklig sind sie, das steht mal fest. Wie Elend Freund, dessen Name mir gerade entfallen ist, sie wohl kommandieren kann?

Sazeds Kapitel sind im Moment am spannendsten. Er sollte sich schnell zu Vin durchschlagen, zusammen können sie besser recherchieren.

Den Kandra haben sie immer noch nicht. Maaaan, da sollte Vin sich langsam mal anstrengen, der wird eine immer größere Gefahr.

• Zitat

Original von Suzann
    Ich finde es seltsam, dass das mächtige Stahlmimisterium siich ohne Gegenwehr durch den Tod des OH entmachten lässt und die Inquisitoren (zum Teil) sogar ganz verschwinden, ohne dass selbst Marsh weiß, wo sie hin sind und warum. Kann es mit dem zusammen hängen, was der OH angeblich für die Menschen tut, den Dunkelgrund in Schach halten. Vielleicht wissen einige wenige Inquisitoren mehr und haben sich auf den Weg gemacht, um zu retten, was zu retten ist?

Das ist wirklich eine gute Frage, wo diese Burschen einfach so sang- und klanglos hin verschwunden sind, schon merkwürdig :gruebel

Die Kolosse finde ich auch einfach nur eklig :wow