'Und sie werden nicht vergessen sein' - Seiten 135 - 278

• Zitat

Original von Charlie

Ja, unbedingt.
    Aber er ist auch in einer anderen Position als sie.
    Sie hat das Gefuehl, sie ist in einer lieblosen Umgebung aufgewachsen und hat sich dank ihrer Kunst daraus gerettet, sie IST ihre Kunst.

Arman sieht das gar nicht so. Überhaupt nicht. In seinem Rücken hat er, dass Bülent ihn so sehr geliebt hat. Das macht ihn stark. Dass er mit seiner Arbeit Erfolg hat, freut ihn vor allem, weil er fuer seine Familie sorgen kann. Als Künstler sieht er sich gar nicht. Auf Stein einhacken, tut ihm gut, und etwas anderes als Direct Carving könnte er gar nicht machen. (Wobei ich das so genau bei Arman alles nicht weiss. Ich-war-auf-keiner-Kunsthochschule könnte durchaus auch ein bisschen kokett sein. Ich mit meinem nicht so kompatiblen Humor muss jedenfalls darüber grinsen.)

Ah, habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen, da habe ich ja richtig interpretiert.

• Zitat

Original von Keira Silver

Ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Eva ist Künstlerin mit Leib und Seele, Arman hingegen glaube ich sieht sich selbst nicht als Künstler. Er erschafft seine Steinfiguren ja in erster Linie für sich selbst und würde sie glaub ich am liebsten überhaupt nicht der Öffentlichkeit zeigen. Der Schaffensweg ist für ihn eindeutig das Ziel. Doch er traut sich ins Rampenlicht, weil er mit dem Geld dass er somit verdient seine Familie schützen kann.

Jo.
    Da braucht ihr ja den doofen Autor nicht mehr, der hätt's nicht besser erklären können.

• Zitat

Original von Charlie

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus, Keira.
    Ich wünschte, wir wüssten mehr darueber, wie man das tun kann, dieses "Zwingen". Sowohl durch meinen Mann als auch durch meine eigene Arbeit erlebe ich eigentlich ständig, wie oft man da ratlos ist, wie schwer es bleibt, diese Menschen zu erreichen, Kinder wie Erwachsene. Ich habe oft das Gefuehl: Im Grunde macht man diese ganze Informationsarbeit fuer Menschen, die sie gar nicht brauchen ...
    Was so krass natürlich nicht stimmt. Aber sich eben manchmal so anfühlt.

Ja stimmt, denn "zwingen" kann man ja wortwörtlich niemanden. Man kann nur versuchen Aufmerksamkeit zu erzwingen, Menschen zwingen die Augen zu öffnen und eben nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Die große Masse an Menschen zu erreichen ist leider über Bücher sehr schwer, Filme wirken hier glaube ich besser.

• Zitat

Ja stimmt, denn "zwingen" kann man ja wortwörtlich niemanden. Man kann nur versuchen Aufmerksamkeit zu erzwingen, Menschen zwingen die Augen zu öffnen und eben nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Die große Masse an Menschen zu erreichen ist leider über Bücher sehr schwer, Filme wirken hier glaube ich besser.

Da magst du durchaus Recht haben - aber auch die können ja nur wirken, wenn die Leute sie sich ansehen. Und das tun die, auf die sei am meisten wirken wüssten, eben häufig auch dann nicht, wenn man sie direkt davor setzt. (Ich hab mir in der Schule auch nur angesehen, was ich mir ansehen wollte, bitte nicht falsch verstehen. Und wie man die, die am dringendsten erreicht werden müssten, erreicht - ich wünschte, ich hätte nicht so total keine Ahnung.)

• Zitat

Original von Charlie

Da magst du durchaus Recht haben - aber auch die können ja nur wirken, wenn die Leute sie sich ansehen. Und das tun die, auf die sei am meisten wirken wüssten, eben häufig auch dann nicht, wenn man sie direkt davor setzt. (Ich hab mir in der Schule auch nur angesehen, was ich mir ansehen wollte, bitte nicht falsch verstehen. Und wie man die, die am dringendsten erreicht werden müssten, erreicht - ich wünschte, ich hätte nicht so total keine Ahnung.)

So traurig es ist, glaube ich dass solche Leute erst verstehen lernen würden, wenn sie selbst das Opfer wären :-( Doch nicht alles ist verlorene Müh, vor allem junge Menschen kann man vor allem durch Vorbilder sehr beeinflussen. Ich denke hier auch an Seb und Arman, mal schauen wie sich dies in deinem Buch entwickelt...

• Zitat

Ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Eva ist Künstlerin mit Leib und Seele, Arman hingegen glaube ich sieht sich selbst nicht als Künstler. Er erschafft seine Steinfiguren ja in erster Linie für sich selbst und würde sie glaub ich am liebsten überhaupt nicht der Öffentlichkeit zeigen. Der Schaffensweg ist für ihn eindeutig das Ziel. Doch er traut sich ins Rampenlicht, weil er mit dem Geld dass er somit verdient seine Familie schützen kann.

Stimmt, und auch Charlies Ansatz, dass Eva mangelnde Liebe mit ihrer Kunst kompensiert ist richtig. Was bei Eva eben aufstößt ist, dass sie darüber ihr Kind vergisst.

Charlie, ohne Humor hättest du das Buch nicht schreiben können. Wenn ich nur an Armans Geplänkel mit diesem Kenneth denke, oder wie er immer seine Nachbarn und Mitbewohner verblüfft mit irgendwelchen Details wie die Heizung im Auto, dann die Gasmaske mit der Micky Maus die mehr zum fürchten ist als die normale, gut, vielleicht findet das ja nicht jeder komisch aber ich hatte manchmal ein breites Grinsen im Gesicht.

• Das freut mich. Ich habe mit diesen Figuren so oft laut lachend am Schreibtisch gesessen. Und ich habe mich immer so gefreut, wenn die Leute während meiner Lesereise laut gelacht haben.

Keira, an Vorbilder glaube ich auch. Ganz fest

• Zitat

Manchmal klappt es auch per Zufall. In einem ganz normalen Gespräch.
    Beispiel: Ich war gestern nach längerer Zeit endlich wieder einmal in der Damensauna. Es wurde eifrig geplaudert. Hauptthema wieder einmal "Figur, Gewicht, Ernährung". Zufällig erwähnte ich, was mir eine knapp 90Jährige Mithausbewohnerin kürzlich einmal schmunzeln kundtat: "Ich habe mich jahrelang fleischarm, fettarm, "lactose-" und "glutenfrei" ernährt - wir lebten nach dem Krieg monatelang fast nur von Kartoffelschalensuppe.
    Darauf eine bisher ruhig gewesene, sich beim weiteren Gespräch keinesfalls als desinteressiert oder ungebildet erweisende junge Frau: "Wie, ehrlich?" So kam das Gespräch dann über die damalige Zeit bis hin zur Blockade.
    Sie hatte das dunkel mal im Geschichtsunterricht gehört, aber es waren bisher nackte Daten für sie, so, wie "753 schlüpft Rom aus dem Ei", "1215 King John signed Magna Charta" oder die Entdeckung Amerikas.
    Jetzt füllten sich Daten mit (Er)Leben. Die Unterhaltung - zum Glück war es die länger erträgliche 60° Sauna *g* - ging dann noch vom sprichwörtlichen Hundertstel ins Tausendstel und endete bei einem Buchtipp, den ich hier im Forum erhalten und schon immer gern weitergegeben habe.
    Der Bezug zu Armenien ist jetzt nicht direkt gegeben, aber man kann auf verschiedene Weise Interesse an historischen Themen und daraus resultierendem menschlichen Leid erwecken.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Danke für den Tipp, hört sich sehr vielversprechend an

LG Inge

Ryle hira - Life is what it is

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore