'Und sie werden nicht vergessen sein' - Seiten 421 - 551

• Woah... Das Ende hab ich jetzt nicht ganz durchblickt. Ist Arman jetzt schwer verletzt? Oder Rehan? Ich seh shcon, ich muss schnell weiterlesen um Klarheit zu bekommen.

Amarnas Vater ist noch London entkommen, dank Arman. Paul hat es sich in letzter Minnute anders überlegt und bleibt lieber um Wilma wie auch immer bei zu stehen.
    Und Arman kümmert sich darum Juden und andere Flüchtlinge aus der Gefahrenzone zu bekommen. Aber jetzt wenigstens von zu Hause aus. Amarna hat ein schlechtes Gewissen, weil sie ihm unterstellt hat einfach nur ein Held sein zu wollen. Ich kann auch Tilman verstehen, der Arman unterstellt, die Flüchtlingshilfe aus selbstmörderischer Absicht zu betreiben. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit. Nachdem wir Armans Sicht der Dinge ja nur durch andere dargelegt bekommen, werden wir wohl nicht erfahren, warum er das tut was er tut.

Eva hätte ich schütteln mögen. Sie sieht nur, dass ihr das Kind weggenommen wurde. Das es diesem Kind bei den Leuten bei denen es ist, durchaus gut gehen kann, kommt für sie gar nicht in Frage. Für sie sind Arman und Amarna ja nur Heuchler, die etwas für ihr Ansehen tun, indem sie ein Kind aufnehmen.
    Ich bin gespannt, was passiert wenn sie es tatsächlich nach England schaffen sollte. Aber vorerst ist sie wohl in Südfrankreich.

• Zitat

Original von streifi
    Woah... Das Ende hab ich jetzt nicht ganz durchblickt. Ist Arman jetzt schwer verletzt? Oder Rehan? Ich seh shcon, ich muss schnell weiterlesen um Klarheit zu bekommen.

Ich fuerchte, dein "nicht ganz durchblickt" ist ein Versuch von der Lyne, einen sogenannten Cliffhanger zu fabrizieren. Sonderlich begabt war die darin ja noch nie.

"Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit" mag ich sehr gern, streifi. Das glaube ich auch. Und ich glaub', dass die meisten Menschen in solchen Situationen das selbst nicht so genau wissen.

Alles Liebe von Charlie

• Das mit dem Cliffhanger funktioniert ja;-) nur dass ich dann erstmal was zum Leseabschnitt schreiben wollte und deswegen erstmal nicht weiterlesen konnte.
    Da war das Ende des Leserundenabschnitts halt blöd gesetzt ;-) Ich hab dann ja gleich weitergelesen und weiss jetzt auch was passiert ist :-(

• Der Cliffhanger ist echt gelungen!Voll fies so was! :lache

Arman als Fluchthelfer passt wesentlich besser zu ihm, als das "Held sein wollen", das Amarna ihm unterstellt hat. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sie ihren Mann so gar nicht versteht.

Paul und Wilma bleiben beide in Berlin. Zumindest bei Wilma scheinen auch Schuldgefühle Eva gegenüber eine Rolle zu spielen, sie sagt, dass was wir gemacht haben, ist unverzeihlich, dabei war es das einzig Richtige, noch ein Minuspunkt für Eva. Die ist in diesem Abschnitt einfach nur furchtbar, bei ihrem Wunsch Chaja wieder zu bekommen, geht es ihr ja immer nur um sich selbst und nicht um das Kind!

• Zitat

Original von Zwergin
    Der Cliffhanger ist echt gelungen!Voll fies so was! :lache

Arman als Fluchthelfer passt wesentlich besser zu ihm, als das "Held sein wollen", das Amarna ihm unterstellt hat. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sie ihren Mann so gar nicht versteht.

Ich glaub der lässt sich auch nicht wirklich verstehen. Er sagt ja selber seltenst was, schmiedet seine Pläne und weiht nur selten jemanden ein.
    Wir hauen immer Amarna, weil sie im Sachen verheimlicht, dabei ist er ja nicht besser. Geht einfach nach Frankreich ohne sich zu verabschieden :yikes

Ich glaub die zwei nehmen sich da nix und das wissen sie wohl auch....

• Zitat

Original von streifi

Ich glaub der lässt sich auch nicht wirklich verstehen. Er sagt ja selber seltenst was, schmiedet seine Pläne und weiht nur selten jemanden ein.
    Wir hauen immer Amarna, weil sie im Sachen verheimlicht, dabei ist er ja nicht besser. Geht einfach nach Frankreich ohne sich zu verabschieden :yikes

Ich glaub die zwei nehmen sich da nix und das wissen sie wohl auch....

Die beiden hätte ich öfter schütteln mögen

• Der Cliffhanger funktioniert ohne frage, da hilft wirklich nur weiterlesen ;-)

Ja, die beiden würde ich am liebsten auch andauern schütteln, ihnen den Kopf zu recht setzen. Aber ich glaube sie können nicht anders und müssen tun was sie tun. Mir fällt es schwer so etwas nachzuvollziehen, aber manche Menschen sind so und zu den beiden passt es irgendwie.

Das Paul bei Wilma bleibt, finde ich auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite hätte ich ihn gerne aus der Gefahrenzone gehabt ;-)

Tja und Eva, in ihrem Horizont kommt es gar nicht vor, dass es Chaja bei ihrer Pflegefamilie auch gut gehen könnte. Warum sie so tickt kann ich noch nicht genau ergründen :gruebel

Geh jetzt :lesend

• Das finde ich so nett, was du zu Paul geschrieben hast! Um ehrlich zu sein: mir ging's nicht viel anders. Aber ich fand: der Paul hat so lange danach gesucht, nach seinem Mut (Zitat/Testleserin Inge: "der Paul hat seine Eier gefunden!", dumdidum ...) und nach einer Gefährtin, das kann ich ihm jetzt nicht nehmen.

• Sorry, dass meine Statements kurz sind - bin auf dem Flughafen, wollte euch ein Abschlussbild einstellen, Server will aber nicht. Heut Abend von zu Hause, ja?

Charlie&Ararat, bisschen verheult und in danke-Deutschland-Mood.

• Nun mal zu Eva. Sie hat viel mitgemacht. Nicht dass sie was für die zeit und die Schläger der Truppe kann. Aber sie war gewarnt.

Nun aber ständig dieses Gejammere andere hätten ihr Kind and den Türken verhökert, wenn sie Chaja hätte würde sie dies und das tun und und... Würde sie nicht. Sie war ja vorher schon total überfordert. Bevor man sich ein Kind auflädt (drastisch gesprochen) muss man erstmal mit sich selber klar kommen.

Sie hat es doch ins Unglück erst gebracht. Ne,ne die Frau wird mir im Leben nicht mehr sympathisch.

Allerdings, erkennt sie Chaja nicht?? Denn sie beobachtet ja Arman und seine Gesellschaft am Seineufer, und Chaja ist dabei. doch sie sagt, hätte sie es gefordert wäre er wohl nicht zurück und hätte es geholt. :gruebel

• Das machst du ausgezeichnet, das So-tun-als-wuessest-du-von-nichts usw.

Ich wollte, dass der Leser schliesst, sie sieht Chaja gar nicht in persona, weil die ja mit dem Hund hinter die Bäume läuft. Ansonsten hätte ich mich allerdings auch gefragt: Die sieht da ihr verlorenes Kind und rennt nicht hin? Sowas macht doch keiner.

Das haette ich wohl deutlicher machen müssen an der Stelle. Da war die Angst, zu viel zu verraten, kontraproduktiv.

Keine Sorge, ich versuch nicht, dir Eva "aufzuschwatzen". Ich hab in Frankreich auch Schwierigkeiten mit ihr, vor allem wegen der Manouchians und der anderen.

• Ja eben, und sie findet dann auch noch jemanden, der sie aus der Gefahrenzone bringt als die Deutschen kommen.

Sie kommt mir vor wie ein Boot ohne Mast, Segel und Steuer, sie hat den Grund verloren und lässt sich treiben. Und immer sind es die Anderen die Schuld haben.

• Ja.
    Finde ich ausgezeichnet, den Vergleich.
    Wenn sie aber allen anderen nicht mehr die Schuld aufladen würde, müsste sie sich mit der Schuld befassen, die sie selbst auf sich geladen hat. Und das ist, denke ich, zur Zeit noch nicht machbar fuer sie. Daran würde sie krepieren.