'Und sie werden nicht vergessen sein' - Seiten 553 - 653

• Das ist keine Mühe, ich freue mich immer, wenn jemand nach diesen Menschen fragt, dafür habe ich das Buch geschrieben, und der Dank gebührt Leo Ferre.

• Ich hab zu danken, jusch.
    Es ist sehr schön fuer mich, wenn jemand danach fragt. Deshalb hab ich Missak Manouchians Namen vorn in mein Buch geschrieben, damit er ein bisschen mehr Platz hat als die paar Erwähnungen.
    Ich hab's, als der Roman fertig war, meiner Programmleiterin geschickt, und sie hat auch geweint. Das gönne ich den Manouchians und all ihren Gefährten, dass wir über das, was ihnen getan worden ist, voller Trauer und Zorn sind, in 2015 (oder 16).

• Ich finde es schön dass Doris auf Fb weiterlebt. Erst jetzt nach dem Lesen kann ich über ihre Postings lachen, zuvor konnte ich nicht soviel mit ihr anfangen.
    Sehr rührend dass Arman weiterhin Rehan's grünen Pullover trägt, um ihr Nahe zu sein.

Die Szene als Bülent stirbt sehe ich auch als ganz besondere Liebesszene. Tragisch und doch wunderschön. Ich bin froh dass zumindest Bülent in Frieden sterben konnte und nicht wie Doris und Rehan durch eine Bombe aus dem Leben gerissen wurde.

Zitat

Es ist sehr schön fuer mich, wenn jemand danach fragt. Deshalb hab ich Missak Manouchians Namen vorn in mein Buch geschrieben, damit er ein bisschen mehr Platz hat als die paar Erwähnungen.

Gut dass das hier nochmal erwähnt wurde, ich dachte Missak uns Melinee sind fiktive Charaktere oder zumindest nachempfundene Charaktere. Werde mich nun noch genauer über Resistance-Kämpfer informieren.

• Da ich mein Lied hier nicht einstellen kann: Bitte nach Leo Ferre "La'affiche rouge" googeln. Das rote Plakat siehst du ein paar Beiträge über diesem.

Ich freu mich riesig, dass du Doris' Seite besuchst!

So wie von dir beschrieben habe ich Bülents Tod schreiben wollen: Friedlich. So, wie Menschen sterben sollen. Geliebt, in Wärme und Sicherheit.