Siegfried Lenz - Der Überläufer

• Titel: Der Überläufer
    Autor: Siegfried Lenz
    Verlag: Hoffmann und Campe
    Erschienen: März 2016
    Seitenzahl: 368
    ISBN-10: 3455405703
    ISBN-13: 978-3455405705
    Preis: 25.00 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Es ist der letzte Kriegssommer, die Nachrichten von der Ostfront sind schlecht. Der junge Soldat Walter Proska aus dem masurischen Lyck wird einer kleinen Einheit zugeteilt, die eine Zuglinie sichern soll und sich in einer Waldfestung verschanzt hat und. Bei sengender Hitze und zermürbt durch stetige Angriffe von Mückenschwärmen und Partisanen, aufgegeben von den eigenen Truppen, werden die Befehle des kommandierenden Unteroffiziers zunehmend menschenverachtend und sinnlos. Die Soldaten versuchen sich abzukapseln: Einer führt einen aussichtslosen Kampf gegen einen riesigen Hecht, andere verlieren sich in Todessehnsucht und Wahnsinn. Und Proska stellen sich immer mehr dringliche Fragen: Was ist wichtiger, Pflicht oder Gewissen? Wer ist der wahre Feind? Kann man handeln, ohne schuldig zu werden? Und: Wo ist Wanda, das polnische Partisanenmädchen, das ihm nicht mehr aus dem Kopf geht?

Der Autor:
    Siegfried Lenz (1926–2014) zählt zu den bedeutenden und meistgelesenen Schriftstellern der deutschen Literatur. Für seine Bücher wurde er mit vielen wichtigen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main, dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und mit dem Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte 2009. Seit 1951 veröffentlichte er alle seine Romane, Erzählungen, Essays und Bühnenwerke im Hoffmann und Campe Verlag.

Meine Meinung:
    Vor 65 Jahren hatte Siegfried Lenz diesen Roman geschrieben. Doch jetzt erst, rd. eineinhalb Jahre nach seinem Tod, wurde dieser Roman veröffentlicht.
    Bereits mit diesem Roman aus seinen „frühen Schaffensjahren“ zeigt Siegfried Lenz sein großes Können. Mit großer Empathie, ohne dabei aber übertrieben sentimental zu sein, wird Lenz zum Chronisten des Denkens und Fühlens des „kleinen“ Soldaten; Soldaten die Befehle ausführen, ohne deren Sinn zu hinterfragen.
    Siegfried Lenz schildert das vermeintlich Unausweichliche. Distanziert, manchmal sogar ein klein wenig fatalistisch, aber niemals dabei den Menschen aus den Augen verlierend.
    Und so reiht auch dieser Roman sich in die Meisterwerke von Siegfried Lenz ein, ist fast wie selbstverständlich ein wichtiger Baustein zum beeindruckenden Lebenswerk dieser herausragenden Schriftstellers.
    Siegfried Lenz transportiert Stimmungen, Gefühle und Atmosphärisches in dieses Buch – ohne dabei aber seinen stilistischen Faden aus Distanz, gezügelter Emotion und kontrollierter Empathie zu verlieren. Das ist schon wahrlich meisterhaft. Es ist aber auch die Lakonie der Sprache und der Handlung, die dieses Buch zu einem großartigen Leseerlebnis werden lässt.
    Gut hat es beispielsweise Ruth Bender in der LEIPZIGER VOLKSZEITUNG ausgedrückt:
    „Siegfried Lenz schildert das Kriegsgeschäft brutal akribisch, beinahe überscharf, aber ohne doppelten Boden und sachlich wie ein Obduktionsbericht.“
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuufügen.
    9 Eulenpunkte für ein echtes Highlight der deutschen Literatur.

ASIN/ISBN: 3455405703

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Auch ich möchte mich für deinen Leseeindruck bedanken. Ich habe Siegfried Lenz ja erst im letzten Jahr für mich entdeckt und freue mich jetzt noch mehr auf dieses Buch. :-)

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Ich höre zur Zeit die Radio-Hörbuchfassung (stark gekürzt) von Der Überläufer, gelesen von Burghart Klaußner.

Es ist eine hervorragende Sprecherleistung eines erstaunlich reifen Frühwerks, das zu den besten Büchern von Siegfried Lenz dazugehört.

Edit: gerade gelesen: Das Buch ist auf Platz 1 der Bestsellerliste :wow

Nach 65 Jahren auf PLatz 1 der Bestsellerlisten: Der späte Triumph des Siegfried Lenz

• Was für ein grandioses Werk!

Lenz erschaffte eine Stimmung, die mich vor allem in der ersten Hälfte so fesselte, dass meine Atmung ganz flach wurde. Er verbindet Geschehnisse mit Landschaftsbeschreibungen. Was eignet sich auch besser dazu, die Stimmung von deutschen Wehrmachtssoldaten inmitten von unsichtbaren russischen Partisanen zu beschreiben als ein Sumpfgebiet! Jeder Soldat reagiert anders auf diese, wie ihnen klar ist, ausweglose Situation. Und irgendwann stellt sich auch die Frage nach Pflicht und Sinn.

Der zweite Teil kommt meines Erachtens nicht ganz an den ersten heran. Manche Gesichtspunkte kommen, wie ich finde, zu kurz. Aber natürlich ist die Situation nach Kriegsende auch eine ganz andere. Und womöglich liegt gerade in der Kürze die Würze.

Absolut lesenswert.

• Ich teile den Eindruck von made . Ein wirklich beeindruckender erster Teil mit sehr intensiven, detailreichen Beschreibungen. Im zweiten Teil flacht dieser Detailreichtum aber leider merklich ab. Die Entstehungsgeschichte zum Roman verdeutlicht ja die Gründe dafür, aber trotzdem hätte ich mir hier noch etwas mehr gewünscht. Vielleicht war aber auch die DDR zu dem Entstehungszeitpunkt des Romans noch nicht alt genug, um hier noch stärkere Eindrücke zu vermitteln.

Als Gesamtwertung komme ich aus heutiger Sicht dann leider nur noch auf 7 Punkte.