Berliner Krimi-Nacht

• Am 27.5. findet in den Edisonhöfen, Chausseestr. die Berliner Krimi-Nacht um 20 Uhr statt.

Ich würde gern dort hin, aber allein mag ich nicht. :-(

Wer kommt mit? ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Werden vielleicht im Rahmen der Krimi-Nacht freche und vorlaute Forums-Leserinnen um die Ecke gebracht, und das gemeinsame Vergnügen besteht in der Suche nach den Mördern und Motiven ??? :-] :-] Sollte ich mich vielleicht als Inschpeggdor bewerben :-] :-]

• Verhafte mich doch, wenn Du ich traust, Inschbeggdor!

Das zu bo war btw ausschließlich politisch gemeint, ich will den Vertreter der Kleinen Eule mal persönlich sehen, schließlich bin ich eine kleine Eule! Muß doch wissen, wer mich da vertritt!! :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von oemchenli
    Hi Heaven
    Soll ich mitkommen?
    Wie geht das von statten? Habe davon noch nie gehört also ergo auch nicht mitgemacht.
    Gruß oemchenli

Habe ich auch noch nie mitgemacht, aber ich bin halt neugierig. ;-)

Nun frage ich ganz "offiziell" : :grin

Magali und Ömchen, kommt ihr mit? :lache

muss ich hier jeden einzeln fragen??

Inschbeggdor, ich bitte umj Anmeldung Festnahme. :grin

Bo, dich krich ich schon noch! :lache

So, ich düse erst mal los. Bis später! :wave :knuddel1

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• So, nun will ich mal berichten und all die, die nicht kommen wollten oder konnten ein wenig neidisch machen. :-]

Schon die Anfahrt war der reinste Krimi. :grin
    Ich wollte also Magali und Mr. Magali ins Auto stopfen und losdüsen. Da ich schon mal in den magalischen Gefilden zu Gast war, war ich fest der Meinung genau zu wissen wo ich lang fahren muss. Schließlich kenne ich meine Stadt und lebe mein Leben lang schon hier. Aaaber....entweder befällt mich langsam Alzheimer oder ich bin doch noch nicht ganz sicher in den Strassen unterwegs.
    So stand ich nun in einer Strasse, wo ich mir ziemlich sicher war das es die Richtige ist.....nur sah das Haus etwas anders aus, Die Hausnummer war mir schlagartig entfallen und der Strassenname kam mir auch plötzlich befremdlich vor. :wow :gruebel

Naja, im modernen Zeitalter der Telekommunikation dürfte das ja kein Problem sein, wenn...... :grin man auch die betreffende Nummer hätte.
    Tja, da stand ich nun, orientierungs- und nummerlos, aber langsam in Zeitnot. :-(

Aber glücklicher Weise sind ja diverse Eulen miteinander verkabelt und ich ließ mir dann das glückliche Zusammentreffen in Niedersachsen (wink zur Dispatcher-Wolke :wave) organisieren. Naja, warum einfach wenn es auch spannend geht. :lache

Also ging es dann endlich los. Ab in den "Schlot".
    Die Kriminacht wurde sehr schön vom Radio 1 (nur für Erwachsene ;-) ) und dem Bebra-Verlag ausstaffiert. Wir betraten den Schlot und gewahrten auf der Bühne eine Sesselecke, die vermutlich das "Litherarische Quartett" ausgeliehen hatte. :grin
    Das ganze allerdings in passender Umrahmung die ein hier ansässiges Bestattungsinstitut ausgeliehen hatte. Urnen, ein Sarg, mystische Kerzenleuchter, ein schmiedeeisernes Tor offensichtlich von einer Gruft, viel Schwarz.......einfach passend und mystisch.

Und dann ging es los. Sakrale Musik setzte ein, die Leuchter wurden auf der Bühne entzündet und das Spektakel konnte beginnen.

Drei Großstadt-Autoren sollten nun ihr Werk zum Besten geben.
    Mani Beckmann aus Berlin machte den Anfang und las aus seinem neuesten Buch "Filmriss", in dem es während der Berlinale zu einem Mordanschlag auf den verhassten Filmkritiker Albrecht Niemeyer kam. Die Spur führt in die Filmszene und in die Vergangenheit einer westdeutschen Punkrockband.

Magali war diesem Mani (sympathischer Typ, etwas aufgeregt und schüchtern ;-) ) nicht zu wohlgesonnen. Hatte sie mir doch kurz vor Beginn noch schnell ein Erstlingswerk von ihm vermacht welches sie nicht vom Hocker riss. Aber diesmal würde sie wohl doch nochmal probieren, sah bereits eine Steigerung seiner Schreibkünste. ;-)
    (Gegen Ende nutze ich einen Moment und ließ mir das Erbstück gleich signieren um es bei Nichtgefallen gewinnbringend bei Ebay zu veräußern :grin :grin :grin)

Die Dame in der Rund war Sabina Naber, Autorin aus Wien. Sie las aus ihrem Werk "Die Debütantin" eine heiße Szene im doppelten Sinne. ;-)
    Mit ihrem Wiener Schmäh brachte sie uns durch eine erotische Szene, in der ihre Komissarin Maria Kuba wie wohl in vielen ihrer Bücher zwischen Pflichterfüllung und erotischem Verlangen wankte. Klasse rüber gebracht.

Der letzte im Bunde war Christoph Spielberg. Auch er ist Verfasser von Berliner Krimis, wurde aber natürlich auf seine Verwandschaft zu Steven angesprochen. Die Moderatorin des Abends schwankte nach eigener Aussage immer zwischen Christoph Schlingensief und Steven Spielberg wenn sie ihn ansprechen wollte. :grin

Ch. Spielberg ist eigentlich Arzt, Herzspezialist, und schreibt Arztkrimis mit Hintergrundwissen aus erster Hand. Sein Buch " Der vierte Tag" ist ein sozusagen ein Folgeroman. Auch wenn er etwas faselig, wie Mr. und Mrs. Magali bemerkten, las, was aber durchaus wohl für einen Arzt fast typisch ist, bekam er meines Erachtens den meisten Beifall an diesem Abend. Sein Buch ist eine gute Mischung aus viel Humor, bissigem Sarkasmus und Spannung.

Bei den beiden letztgenannten sollte man sich wohl wie bei einigen anderen Autoren auch, erst den ersten Krimi zu Gemüte führen, da es Folgeromane sind und die Entwicklung der Protagonisten eine Rolle spielt.

Ich werde mir wohl in nächster Zeit diesem Herrn Spielberg widmen, der war an diesem Abend mein Favorit.....natürlich nur als Autor. :grin
    Mr. und Mrs. Magali waren wohl mehr vom Wiener Schmäh und der Erotik angetan. ;-)

Als Dankeschön gab es am Ende der Lesung natürlich auch Blumen für die Autoren....passender Weise weiße Lilien. :grin

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend in schönem Ambiente, waswohl zu diesen Kriminächten usus sei. Und wir haben beschlossen uns die nächste auf keinen Fall entgehen zu lassen. :-]

Hab ich was vergessen????:gruebel Magali meinte zwar, ich solle mir doch Notizen machen. Aber da ich die eh immer verlege........
    Hee, bin ich auch ein "Verleger"? :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Heaven
    Als Dankeschön gab es am Ende der Lesung natürlich auch Blumen für die Auroren....passender Weise weiße Lilien. :grin

Blumen für die Auroren? :wow

Da bin ich arme Muggel aber froh, daß ich nicht gekommen bin ...

• Zitat

Original von Iris

Blumen für die Auroren? :wow

Da bin ich arme Muggel aber froh, daß ich nicht gekommen bin ...

Mist, erwischt! :grin
    Werde es gleich in Ordnung bringen. ;-)

Allerdings habe ich gerade vernommen, dass auch Mani Beckmann hier im EF zu Gange ist und das lesen könnte. Wieder ein Fettnapf erwischt. :grin
    Aber egal, ich stehe dazu. :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Iris

Vor allem, weil der Manni Mani heißt!

Engel sind allerdings immer entschuldigt! :knuddel1

Das hab ich auch eben bemerkt. Ist wohl nicht mein Tag, oder einfach zu heiß draussen. :rolleyes :grin

• Zitat

Original von Heaven
    Das hab ich auch eben bemerkt. Ist wohl nicht mein Tag, oder einfach zu heiß draussen. :rolleyes :grin

Geht mir auch so. Ich packe gerade unseren Eisschrank um, damit ich immer genügend Eiswürfel habe, sämtliche Gelpacks stecken drin, damit ich diesen Tag mit halbwegs klarem Kopf überstehen.

• Ob das was bei mir noch hilft? :grin
    Ich fröhne gleich der freien Körperkultur auf Balkonien und werde versuchen die vornehme Blässe abzulegen. Aber dann sollte ich mich wohl heute hier besser fern halten, wer weiß was dann noch alles kommt. :lache

• Zitat

Original von Heaven
    Ich fröhne gleich der freien Körperkultur auf Balkonien und werde versuchen die vornehme Blässe abzulegen. Aber dann sollte ich mich wohl heute hier besser fern halten, wer weiß was dann noch alles kommt. :lache

Sind Männer in Sichtweite?