Feste Lese-Rituale / Lese-Zeiten?

• Ich nehme jeden morgen mein Buch mit ins Büro und auch wenn ich Leute besuche, habe ich es dabei. So lese ich in meiner Mittagspause, wenn ich am Platz Mitgebrachtes esse. Nach Feierabend/ abends bleibt der Fernseher/ PC auch oft aus, weil ich lieber weiterlese. Im Bett lese ich auch meist abends noch einige Seiten und auch gern morgens (wenn ich zu früh aufwache). Am Wochenende lese ich natürlich morgens ausgiebiger. Montag musste ich ungeplant zwei Stunden in der Autowerkstatt wartend verbringen = Buch aus dem Auto genommen und gelesen. Im Bad liegt auch immer Lesestoff und im Auto sind auch immer Bücher! Letztens wollte ich es sogar mit ins Konzert nehmen, weil ich wegen freier Platzwahl früh da sein musste.

Als Kind hatte ich sogar im Bad meiner Erltern Bücher dauerhaft gelagert. Wir hatten einen Badezimmerhocker mit abnehmbarem Deckel - im Bad war man wenigstens ungestört vor den Mahnungen mit den Hausaufgaben weiter zu machen. Im Kinderzimmer habe ich Schneider-Buch gelesen und dahinter hielt ich ein Schulbuch als Sichtschutz. Die Hausaufgaben haben gedauert.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe auch immer ein Buch in der Tasche. Ich wurde auf meinem Jungesellinenabschied sogar von meinen Freundinnen geärgert, weil ich da auch eins bei hatte. :p

Ich lese jeden Tag auf dem Weg zur und von der Arbeit im Zug.
    Außerdem am Nachmittag noch wenn ich bei meinem Sohn bin. Er ist in dem Alter, wo er nicht alleine spielen mag, aber auch noch nicht wirklich mit mir spielt. So sitze ich also auf dem Boden im Kinderzimmer wärend er puzzlet und kann so ein paar Zeilen zwischen den unweigerlich folgenden Unterbrechungen lesen.

"I have to finish this report to the princess summarizing all my other reports to the princess."

• Zitat

Original von Gucci
    Nach Feierabend/ abends bleibt der Fernseher/ PC auch oft aus, ...

Das sind ja leider auch die größten Zeiträuber ... neben der leidigen Pflicht der täglichen Arbeit zum Broterwerb. Daher hilft es mir ja auch, möglichst abends nicht zu Hause zu sein, um diesen Ablenkungen nicht zu erliegen.

Mir helfen auch die Leserunden hier, um regelmäßig zu lesen. Da ich durch meine Zusage dort ja auch eine Verpflichtung eingehe, muss ich lesen bzw. werde zusätzlich dazu motiviert. Dann kann es abends beim Lesen im Bett auch schon mal sehr spät werden, um zumindest den einen Leseabschnitt noch zu beenden und um in der LR entsprechend mitdiskutieren zu können.

• Die einzigen festen Lesezeiten bei mir sind beim Baden und abends im Bett. Ansonsten habe ich Bücher übers Haus verteilt, sodass immer eins in meiner Nähe liegt, wenn ich Zeit habe. Ich lese über den Tag verteilt immer mal wieder etwas, habe aber auch den Luxus, mir als Freiberufler meine Arbeitszeit selbst einteilen zu können.

Und für Wartezeiten, Busfahrten und ähnliches habe ich immer meinen Ebookreader in der Tasche. Da vergesse ich eher mein Handy als den Reader. :lache

Das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich immer mindestens 3 Bücher parallel lese.

• Da beneide ich dich.Ich lese so,wie es meine Zeit gerade zu lässt.Und im Moment habe ich gerade wieder etwas mehr Zeit. Im letzten Jahr habe ich nur sehr wenig gelesen. Hoffe das wird dieses Jahr wieder besser.

• Meinen eReader oder ein Buch habe ich auch immer in der Tasche. Ohne geht es gar nicht. Morgens in der Bahn lese ich immer. Da habe ich meinen Sitzplatz und kann gut abschalten. Nachmittags ist es immer situationsabhängig. Wenn ich einen stressigen Arbeitstag hinter mir habe oder auch in der Bahn keinen Sitzplatz bekomme, lese ich meistens nicht. Bei Wartezeiten auf die Bahn ist es bei mir oft abhängig von der Laune und dem Wetter. Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt es mir schwer bei 5 bis 8 Minuten Wartezeit den eReader heraus zu holen und mir die Hand abfrieren zu lassen. Im Sommer oder bei einem richtig spannenden Buch nutze ich jede freie Minute.

Beim Arzt im Wartezimmer lese ich natürlich auch oder wenn ich bei meiner Physiotherapeutin zu früh zum Termin da bin, was aber mittlerweile etwas seltener geworden ist.

Ansonsten versuche ich jeden Abend noch eine halbe Stunde auf der Couch zu lesen bevor ich ins Bett gehe. Dies klappt meistens, auch wenn ich merke, dass mich gerade mein Smartphone gerne ablenkt. Das ist eigentlich mein größter Lesezeitkiller.

Am Wochenende, wenn ich nichts vor habe, verbringe ich gerne die Nachmittage auf der Couch oder auf dem Balkon und lese. Morgens bin ich ja immer beim Sport.

• Eigentlich schade, wenn Fernsehen, Computer, iPad, Handy u.s.w. einen großes Zeitfenster im Leben einnehmen. Im Beruf kommt man meistens nicht drum herum aber im Alltag versuche ich diese Medien soweit es geht außen vor zu lassen. Auch ich ertappe mich immer wieder wie ich viel Zeit mit Computer oder Smartphone verbringe und stelle dies dann ganz bewusst wieder ab. Auch zappen durchs Fernsehprogramm mache ich gar nicht, ich schalte ganz bewusst auf einen Film welchen ich sehen möchte.Lesen ist für mich ein ganz wichtiger Punkt im Leben. Ich liebe schöne, fesselnde Romane und manchmal ist mir lesen sogar lieber wie ein Treffen mit anderen Menschen, vor allem während der Woche! Für mich ist lesen Entspannung pur und total wichtig. Hoffe du findest künftig ein bisschen mehr Zeit für schöne Bücher! :lesend

• Zitat

Original von Emma1965

Eigentlich schade, wenn Fernsehen, Computer, iPad, Handy u.s.w. einen großes Zeitfenster im Leben einnehmen. Im Beruf kommt man meistens nicht drum herum aber im Alltag versuche ich diese Medien soweit es geht außen vor zu lassen. Auch ich ertappe mich immer wieder wie ich viel Zeit mit Computer oder Smartphone verbringe und stelle dies dann ganz bewusst wieder ab. Auch zappen durchs Fernsehprogramm mache ich gar nicht, ich schalte ganz bewusst auf einen Film welchen ich sehen möchte.Lesen ist für mich ein ganz wichtiger Punkt im Leben. Ich liebe schöne, fesselnde Romane und manchmal ist mir lesen sogar lieber wie ein Treffen mit anderen Menschen, vor allem während der Woche! Für mich ist lesen Entspannung pur und total wichtig. Hoffe du findest künftig ein bisschen mehr Zeit für schöne Bücher! :lesend

Deswegen lese ich zum grössten Teil meine Bücher auf dem Tablet. So kann ich beides mit einander verbinden. Allerdings greife auch ich ganz gerne mal zu einem Hardcoverbuch ab und an.

• Also ich lese grundsätzlich in der Badewanne und wenn mein Mann mit den Kindern Spielzeit hat und nichts zu tun ist schnapp ich mir auch sofort ein Buch, wenn ich nicht gerade Kopfschmerzen oder ähnliches habe. Abends, während ich mir bestimmte Sachen anschaue auch gerne. Ich bin nämlich von der Fraktion, die immer Lärm um sich braucht. Stille hasse ich wie die Pest.
    Was mir bei dem Thread hier aufgefallen ist. Jeder von uns liest doch eigentlich dauernd. Das Forum hier muss man ja auch lesen ;-) :rofl
    Manchmal lese ich aber auch wochenlang gar nichts. Zum Beispiel, wenn ich mich nicht entscheiden kann WAS ich lesen soll.

Liebe Grüße :wave

• Hallo :wave

Ich schließe mich den Badewannen-Lesern an. Das gehört auch bei mir dazu. Ansonsten habe ich momentan leider keine festen Lesezeiten, oder Leserituale und schnappe mich ein Buch, wann es eben zeitlich passt. Auch mit dem Lesen vor dem Einschlafen klappt es nicht immer so. Meistens gehe ich erst zu Bett wenn ich wirklich müde bin und dann fallen mir sofort die Augen zu.

Liebe Grüße

Finnia