günter wallraff: der aufmacher (der mann, der bei "bild" hans esser war)
isbn: 3462026631
inhaltsangabe:
günter wallraff arbeitete 1977 3 monate als hans esser in der redaktion einer regionalausgabe des paradepferdes des springerkonzerns, der BILD-zeitung.
er schildert, wie menschenverachtend und sensationsgeil, aber auch unter welchem druck stehend dort gearbeitet wird.
zum verfasser:
Günter Wallraff wurde am 1. 10. 1942 in Burscheid geboren.
Er erlangte Bekanntheit mit seinen Methoden der verdeckten Beobachtungen in Industriebetrieben, der BILD-Redaktion oder in anderen Institutionen sowie im Ausland. Mit seinen Enthüllungsreportagen beabsichtigt Wallraff Aufklärung und Veränderung, deswegen sind sie in einem einfachen Stil gehalten. Günter Wallraff trug maßgeblich dazu, bei den Enthüllungsjournalismus in Deutschland zu entwickeln.
meine meinung:
ein buch, welches ich für ebenso bedeutsam wie rhues "welle" halte.
allerdings bekommt man mittlerweile leider nur noch immer weiter zusammengekürzte ausgaben.
wir haben wallraff damals in der schule gelesen.
natürlich war und ist er umstritten, natürlich ist sein undercover agieren moralisch fragwürdig, natürlich arbeitet er mit genau dem stil und der art von primitiven sensationsjournalismus, den er springer & co vorwirft, natürlich kommt seine politische orientierung zum vorschein und lässt ihn eher politiker, die dieser nicht entsprechen, anprangern.
trotzdem sollte man es gelesen haben.
sicher sind einige - nicht zuletzt wegen wallraffs engagement - fakten heute nichts neues mehr. trotzdem immer wieder mal ein denkanstoß. ein lohnenswerter, finde ich:-)