Christine Lavant - Gedichte

• Gedichte von Christine Lavant

Kurzbeschreibung
    Dieses Buch dokumentiert die Chronologie der Christine Lavant (1915–1973), die bis zu ihrem Tod weder Ruhe noch Frieden gefunden hat und die in ihrer Existenz durch sich selbst gepeinigt und in ihrem christlich-katholischen Glauben zerstört und verraten war; es ist das elementare Zeugnis eines von allen guten Geistern mißbrauchten Menschen als große Dichtung, die in der Welt noch nicht so, wie sie es verdient, bekannt ist. Diese Auswahl folgt nur meinem Verstand, keinem andern.
    Thomas Bernhard

Zur Autorin:
    Christine Lavant, geboren 1915 in St. Stefan im Lavanttal, Kärnten, lebte mit Ausnahme von zwei Jahren im Geburtsort. Sie schrieb Lyrik und Prosa und erhielt zahlreiche Preise. 1954 und 1964 den Georg-Trakl-Preis für Lyrik und 1970 den Großen Staatspreis für Literatur. Die Autorin verstarb 1973.

Meiner Meinung nach hat Christine Lavant die schönsten und zugleich traurigsten Gedichte geschrieben. Sie fast Einsammkeit wunderschön in Worte.
    Um euch aber einen richtigen Eindruck geben zu können, möchte ich eines ihrer Gedichte (nicht in diesem Buch enthalten) vorstellen.

Die Nacht geht fremd an mir vorbei
    in Mondlicht und in Finsternis,
    der Wind, der mich vom Aste riß,
    ließ mich verdrossen wieder frei
    und gab mir keinen Namen.
    Ein Stein mit Feuersamen
    erzählt mir viel von einem Stern
    und daß er selbst den großen Herrn
    in seinem Innern hätte.
    Da steh ich auf und glätte
    ehrfürchtig jeden Bug an mir
    und bitt‘ den Stein: Laß mich bei dir
    ein wenig wärmer werden!
    Er aber sagt: Wärm dich allein!
    und brennt verzückt in sich hinein
    und ist nicht mehr auf Erden.
    So geht es mir mit jedem Ding,
    es mag mich niemand haben,
    und selbst der Baum, an dem ich hing,
    trägt lieber Kräh‘ und Raben.

...

Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nihasa ()