Hier kann zu den Seiten 086 - 167 (Kapitel 10 - 17) geschrieben werden.
'Fliehe weit und schnell' - Seiten 086 - 167
-
-
Marc Vandoosler, den Adamsberg auf S.119 kontaktiert, kommt schon in den früheren Vargas Bänden um Kommissar Kehlweiler und seine vier Evangelisten vor. Ein schönes Wiedersehen.
-
So, jetzt gibt es die Pest in Paris! Gruselige Vorstellung!
Ich bin gespannt wer diese Frau ist, die mit dem Mörder zusammen arbeitet. Irgendwie scheint es ja so, als ob es von ihr ausgeht und er nur alles ausführt. Aber was will sie?? Das Motiv ist mir nicht klar bisher. -
Da ist noch alles nebulös und verschwommen. Aber Adamsberg nimmt ein wenig Fahrt auf. Er kann ja sogar böse sein. Bei den vielen Flöhen musste ich mich erstmal am ganzen Körper kratzen. :bäh
-
Allein die Herleitung, bin noch am Anfang wie Joss und der Gelehrte die Botschaften entschlüsseln, ist genial.
Am besten gefiel mir ja Joss Reaktion auf Decambrais´ Bekenntnis auch gesessen zu haben. -
Nicht so schön fand ich die Szene im Viking, in der Lizbeth ihren Auftritt hatte. Aber könnte das ein Hinweis sein oder eher eine Finte? Das Verhalten war jedenfalls ziemlich aufgesetzt.
-
Lizbeth? Ja, sie hat sich sehr in den Vordergrund gebracht. Aber vielleicht nur um andere zu schützen?
Dass sie verbittert ist, wie sie sagt, hatte ich bisher nicht den Eindruck. -
Ich bin ja noch nicht weiter im Buch, aber es gibt da ja noch ne namenlose Frau auf dem Dachboden mit Ratten. Und da dachte ich, dass das vielleicht ein Hinweis war.
-
Ich bin shcon fertig, kann dazu nichts sagen.
Aber ich hatte bis zur Auflösung niemanden vor Augen, der gepasst hätte! -
Zitat
Original von xexos
Ich bin ja noch nicht weiter im Buch, aber es gibt da ja noch ne namenlose Frau auf dem Dachboden mit Ratten. Und da dachte ich, dass das vielleicht ein Hinweis war.Zumindest ist es vermutlich diejenige, die die Flöhe züchtet. Und dieser Arnaud könnte der Überbringer sein.
-
Nachdem was die unbekannt Frau für eine gruslige Zucht auf dem Dachboden hat, ging ich davon aus, dass die Flöhe infiziert sind. War total überrascht, dass sie es nicht waren. Könnte vielleicht die nächste Stufe sein.
Wozu überhaupt dieses Pestgedöns, wenn ich nur Leute abmurkse, sprich erdrossle? Die Toten schwarz anmalen und eine Panik in Paris auslösen, um meine Spur als Mörder zu verwischen?
Bin gespannt, wie es weitergeht..... -
Deshalb tippe ich da auf 2 Täter. einen, der meint, sie Pest zu bringen und damit den Tod und ein anderer, der sie dann tatsächlich abmurkst. Der Gedanke kam mir ehrlich gesagt ziemlich früh. Weil es anders nicht passt.
-
Aber dann müssten die zwei in irgendeiner Verbindung stehen, denn warum sollten sie die gleichen Personen symbolisch oder tatsächlich töten wollen...
Edit fügt noch hinzu, dass das der erste Krimi ist, wo ich so richtig miträtsel, wenn es um das warum, wieso und wer geht. Ansonsten lasse ich mich eher von den Fortschritten der literarischen Ermittler passiv berieseln.
-
Da ich ja schon fertig bin, mag ich dazu nichts mehr sagen.
Zum zweiten aber ist es mir bei diesem Buch garnicht wichtig gewesen zu wissen wer es ist, weil allein über die Ermittlungen, das Kennenlernen der Brigade und der Leute bei Joss draußen zu lesen soviel Spaß gemacht haben.