'Fliehe weit und schnell' - Seiten 168 - 252

• Jetzt haben wir schon 4 Tote außer ich hab mich verzählt.
    Irgnedwie frag ich mich grad wieso die Polizei nicht einfach alle Zuhörer vom ausrufer befragen kann. Vll findet man da was. Weil die Leute werden jetzt wie verrückt vieren auf ihre Türen malen. Schon irre!! Aber die Ausführungen zur Pest finde ich schon interessant. Und gut, dass die rattenflöhe nicht infiziert waren!
    Aber nen Plan wie man die jetzt findet, keine Ahnung...

• Ich finde ja Adamsbergs Gedankengänge immer höchst amüsant. Wie er im Haus von Marc Vandooseler zum einen einen alten Kollegen wieder trifft und dann die übrigen Hausbewohner versucht in Zusammenhang zu bringen, oder vielmehr nicht. :grin

Ich stelle mir gerade vor, bei uns würde plötzlich jemand anfangen Nachrichten zu sammeln und als Ausrufer sie zum Besten zu geben :gruebel

Sind wir da zu deutsch?? Gibt es sowas wirklich? Die Kollegen finden es ja auch sehr seltsam, naja ich finde die Typen einfach witzig.
    Es macht Spaß, das Buch zu lesen.

• Ob es das gibt? Bei der ganzen Hysterie habe ich dauernd die aktuelle Pegida- und AfD-Pest im Hinterkopf. Da laufen doch die völlig gleichen Mechanismen ab. Die Leichtgläubigen denken eher an Verschwörungstheorien als sich mit Fakten auseinanderzusetzen.

In Frankreich gibt und gab es ja ähnliche Strömungen von politisch Extremen und Demagogen. Könnte Vargas das beim Schreiben im Hinterkopf gehabt haben?

Zum Buch direkt: Ich bin mir sicher, dass wir den Namen des Täters schon gelesen haben. Lizbeth könnte die Frau sein und der Vater dieses Pestologen vielleicht der Mann. Jedenfalls geht es um eine Abrechnung mit Obrigkeiten. Irgendwer ist tief verbittert über seine Vergangenheit und sein Schicksal.

• Zitat

Original von xexos
    Ob es das gibt? Bei der ganzen Hysterie habe ich dauernd die aktuelle Pegida- und AfD-Pest im Hinterkopf. Da laufen doch die völlig gleichen Mechanismen ab. Die Leichtgläubigen denken eher an Verschwörungstheorien als sich mit Fakten auseinanderzusetzen.

In Frankreich gibt und gab es ja ähnliche Strömungen von politisch Extremen und Demagogen. Könnte Vargas das beim Schreiben im Hinterkopf gehabt haben?

Ich hatte da eher die eigenwillige Berufswahl im Sinn als ich das schrieb, denn die Hysterie in der Bevölkerung, da bin ich eher der gemäßigte Typ. Und was AfD und pegida anbelangt sind die meines Erachtens schlimmere Hetzer als jetzt der Pestbereiter oder wie sich der nennt.

• Aber das.machen die Typen doch. Die sammeln Nachrichten, bündeln diese zu allgemeinen Aussagen und verkünden sie dann auf Marktplätzen. Oder auf Facebook. Oder in Blogs. Genau das passiert doch, nur etwas moderner und ohne Holzkiste als Podest und Urne zum Einsammeln der Nachrichten.

"Mal eine 4 an die Tür. Machst Du es nicht, stirbst Du. Nach den ersten Todesfällen erweist sich die Strategie der 4 als wahr und jeder der es verleugnet, ist ein Anhänger der Verachwörungstheorie." Eine völlige Verdrehung der Wahrheiten. Aber sehr einfach, sehr logisch und daher leicht zu glauben.

• Ich sehe da trotzdem einen großen Unterschied zu Joss, der ja sogar die schlechten, diffamierenden Nachrichten aussortiert.

Während es ja bei den Typen die Du meinst eher umgekehrt ist und sie das nicht als Broterwerb sehen sondern um Meinung und Stimmung zu machen.

• Adamsberg hat den Faden verloren und findet ihn dann glücklicherweise wieder, über der Aussage, dass sich der Pestbereiter einen Schnitzer erlaubt hat, weil Pestleichen eigentlich nicht schwarz sind. Ich habe das Gefühl, Adamsberg hat jetzt eine Spur, aber ich stehe voll auf dem Schlauch. Ich könnte nicht sagen, wer da jetzt verdächtig ist oder nicht.

Das Spiel wird interessanter, weil der Mörder, die Spur zu seinen potentiellen Opfern, die er selbst gelegt hat, verschleiert. Tausende von Leuten malen Vieren an ihre Türen, um die Pest abzuhalten und das im 20. Jahrhundert. Selbst wenn ich der Polizei nicht über den Weg traue und sie verdächtige mir Informationen vorzuenthalten, um einer Massenpanik vorzubeugen, dann male ich mir keine Vier an die Tür, sondern ich gehe zu meinem Arzt und lasse mich impfen. Wie soll eine Vier an der Tür gegen einen Krankheitserreger helfen? So viele, so doofe Leute kann es nicht geben....

• Ich denke, man muss sich nur mal anschauen, was man im Netz so als "Nachrichten" lesen kann, die bestenfalls Gerüchte, oft auch absichtliche Falschinformationen sind.
    Was daraufhin an Hysterie ausbricht, kann man oft genug erleben.
    Deshalb finde ich, Vargas hat das sehr realistisch geschildert, was sich da abspielt.

Was den "Ausrufer" angeht - es wäre mal ein Experiment, was passieren würde, wenn sich jemand täglich in einer mittleren Stadt auf den Marktplatz stellt und Botschaften verliest. Ich bin sicher, dass sich viele einfinden würden.