'Fliehe weit und schnell' - Seiten 338 - Ende

  • Das Pendant zu Adamsberg


    Die schöne Diva von Saint-Jacques. Kriminalroman, Aufbau-Verlag, Berlin 2000,


    Das Orakel von Port Nicolas. Kriminalroman, Aufbau-Verlag, Berlin 2003,


    Der untröstliche Witwer von Montparnasse. Kriminalroman, Aufbau-Verlag, Berlin 2004, (Wird im Buch fälschlich als der zweite Krimi der drei Jungakademiker bezeichnet, vermutlich weil vor dem „Orakel“ übersetzt: das deutsche Copyright datiert auf 1999, das des „Orakels“ auf 2001.)

  • Abgesehen von dem Vergnügen beim Lesen und der Tatsache, dass Adamsberg das Rätsel gelöst hat, waren die Ereignisse ziemlich unerquicklich. So viele ungesühnte Verbrechen und Unschuldige, die verknackt worden sind. Da fragt man sich, ob unser Rechtssystem...
    Dingsbums Heller leistet ganze Arbeit und verdrischt zwei Frauen und Mütter seiner Kinder inklusive seiner zwei Söhne und der Tochter und leistet ganze Arbeit, deren Leben zu zerstören.
    Ein nicht in Erscheinung getretener Physiker und Ingenieur stiehlt sich seine Patente zusammen und beauftragt miese Gestalten mit dem geistigen Diebstahl, die das mit unheimlicher Grausamkeit ausführen. Da verübelt man es Adamsberg fast, dass er nicht noch ein wenig länger für die Aufklärung gebraucht hat.
    Gibt es Gerechtigkeit? Nach Lektüre dieses Vargas Bandes kann man diese Frage mit Nein beantworten.

  • Ah Suzann, das ist leider keine Fiktion, die Vargas da in ihrem Krimi verarbeitet. Immer wieder stelle ich fest, wie erschreckend aktuell und wirklichkeitsnah ihre Themen sind.


    Zum Glück gibt es da diese Brigade, Adamsberg, auch wenn er manchmal nervt und die originelle Schreibweise der Autorin. Sonst wären die Plots zu beklemmend.

  • Da hast du Recht Findus, aber ich bin seit meiner Kindheit dieser amerikanischen Happy End-die Gerechtgkeit setzt sich durch-das Gute besiegt immer das Böse-Gehirnwäsche ausgesetzt. Da ist so etwas schwere Kost.

    :monsterDer Kampf gegen Rechts ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Finde das auch schwer und nicht gerecht...
    Vor allem, weil ich grad täglich in München im Gericht bin und sehe was für tschuldigung Pups-Fälle dort verhandelt werden und womit sich die Richter ständig rumschlagen müssen. Der hat dem betrunken eine rein gehauen, der dem etc. Und andere kommen davon, ohne dass irgendwas in der Richtung gemacht wird... Das ist schon iwie gemein! :gruebel