Hier kann zu den Seiten 338 - Ende (Kapitel 34 - Ende) geschrieben werden.
'Fliehe weit und schnell' - Seiten 338 - Ende
-
-
Ich war im Vorteil - ich hatte es schonmal gelesen, dieses Buch. Trotzdem hat es mir mal wieder gefallen. Dieses Spiel mit uralten Ängsten, die Vargas nutzt, um einen absonderlichen, aber in sich logischen Plot zu entwickeln. Genial.
-
Bin durch. Das war noch sehr interessant zu sehen wie die Leute von Decambrais reagiert haben als Damas verhaftet wurde und auch wie schnell sie dann doch wieder Adamsberg geglaubt haben. Die sind wohl sehr beeinflussbar... Irgendwie hat es mich gefreut, dass die alte Dame und Damas doch niemanden umgebracht haben, sondern ein Halbbruder von Damas und seine (Halb?)Schwester es waren. Die alte Frau war so süß irgendwie. Aber trotzdem ne seltsame Vorstellung mit den Flöhen und der Pest. Kann den Racheakt verstehen, das war ja wirklich was Großes und auch die Folgen für die Freundin von ihm damals etc. Aber das Mittel der Wahl, seeeehr seltsam!! Und auch, dass Damas denen gerne das Geld gegeben hätte einfach so. Naja um die Toten ists mir iwie nciht schade, aber das Ganze war im Endeffekt einfach unnötig. Damas' Aktion hätte ja nciht funktioniert und die anderen hätten das Geld auch so bekommen.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen, auch wenn Adamsberg grad iwie unten durch ist bei mir seit der Aktion mit Camille, weil ich die null nachvollziehen konnte... Aber naja, ich kenn ja auch die Vorgeschichte nicht, falls es da eine gibt.
Insgesamt waren mir die ganzen Leute auch zu schräg und die Ideen hinter deren Tun und Sein. Am coolsten fand ich den Pestologen und seinen Großvater... -
Adamsberg ist schräg. Und nicht nur er, sondern alle handelnden Personen und alle Dialoge. Aber nicht flach, sondern mit viel Wortwitz und -spielereien. Und letztlich waren die historischen Hintergründe ja auch alle interessant. Nebenbei haben wir doch viel über die Pest erfahren. Mich juckt es bei den Gedanken an die Flöhe immer noch.
Hat jemand von euch denn richtig geraten oder vermutet? Alle meine Verdächtigungen und Erklärungsversuche waren völlig falsch. Ist doch auch schön.
-
Wenn ich nur an den Satz denke: Sie habe doch ein Hirn, dann suchen sie es. Ich glaube zu Fauvre sagte er das.
Ja das Buch hat allein wegen seiner Figuren und seinem feinsinnigen Humor Spaß gemacht zu lesen.
Dass es dann doch ein anderer war der getötet hat, hab ich ja vermutet. Auf Marie-Belle wäre ich aber nie gekommen.
-
Hiermit würde es weitergehen: "Die schwarzen Wasser der Seine" Bei mir steht es schon im Schrank.
-
Gut, aber ne kleine Pause ist schon drin, die meisten habe ja noch nicht mal den aktuellen Band zu Ende.
-
Klar. Ich würde eher an Mai für den nächsten Band denken.
-
Du machst mich fertig
-
Wieso, ist doch noch lange genug hin.
-
Ja genau, und ich hab bis dahin gar keine Leserunden. Kann mich also in aller Ruhe meinem RUb widmen und den Wanderbüchern.
-
Um den großen Ängsten entgegenzutreten: "Die schwarzen Wasser der Seine" ist sehr dünn und hat gerade mal 147 Seiten.
-
Ich weiß nicht, ob die schwarzen Wasser etwas für eine Leserunde sind, da es sich um drei kurze Geschichten handelt. Die sind zwar schnell gelesen, bieten aber nicht so viel Stoff für Diskussionen, denke ich.
Bei mir steht es auch im Schrank
Der nächste Krimiband ist der vierzehnte Stein. Das ist wieder ziemlich dick. Ich schließe mich euch gerne wieder an, allerdings habe ich das Buch schon zweimal gelesen
-
Der Vierzehnte Stein steht auch hier rum und wurde schon mal gelesen. Aber gut, dass kann ich auch wiederholen.
-
Ah, okay. Dann werde ich die schwarze Seine irgendwann einfach mal zwischendurch lesen.
-
Zitat
Original von Findus
Der Vierzehnte Stein steht auch hier rum und wurde schon mal gelesen. Aber gut, dass kann ich auch wiederholen.Bin auch für das da.
-
"Der verbotene Ort" ist auch ganz schön spannend, der wievielte Band ist das denn??
Ach ja und die Kehlweiler Reihe kenne ich garnicht, da können wir gerne auch ansetzen.
-
-
OK, danke das hatte ich nicht mehr präsent. Bis auf die schwarzen Wasser hab ich alle.
Medimops hat gerade Gutscheinaktion, wenn wir vielleicht mal vorplanen evtl. den Kehlweiler auch noch zu lesen könnte ich mich eindecken. -
Was ist der Kehlweiler?