Hier noch meine Rezi:
Danke, dass ich das Buch in der LR lesen durfte. Ich mochte die Serie eigentlich ganz gerne...
Buchinfo: The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück basiert auf der gleichnamigen TV-Serie. Europaweit hochgelobt, mit einem Emmy Award ausgezeichnet und in den USA in Form eines Remakes ausgestrahlt, wird demnächst die zweite TV-Staffel folgen. Horror trifft auf Mystery und Thriller – eine Geschichte, die viele Fragen aufwirft und gerade aufgrund der fehlenden Antworten umso mehr Grusel erzeugt.In einer idyllischen Kleinstadt in den französischen Alpen kehren plötzlich längst verstorbene Bewohner zurück. Allerdings nicht als blutrünstige Zombies, sondern als scheinbar ganz normale Menschen – unverändert, seit sie gestorben sind. All diese Wiederkehrer wissen zunächst nicht, dass sie gestorben sind und wollen nun ihr altes Leben wieder aufnehmen. Das es so jedoch nicht mehr gibt.Die 15-jährige Camille erwacht frierend und allein in den Bergen. Sie weiß nicht, wie sie hierhergekommen ist – und dass sie vier Jahre zuvor bei einem Busunfall gestorben ist.Simon, der am Tag seiner Hochzeit ums Leben gekommen ist, kehrt in die Stadt zurück und muss feststellen, dass seine Verlobte inzwischen mit einem anderen Mann zusammen ist. Eifersucht und Wut machen sich in ihm breit.Victor, ein kleiner Junge, der vor 35 Jahren von Einbrechern ermordet wurde, irrt völlig verloren durch die Stadt und wird von der alleinstehende Julie aufgenommen. Doch der rätselhafte Junge weigert sich zu sprechen.
Seiten: 480 Seiten
Cover: passt zur Serie und zum Buch, da Victor schon ein wichtige Rolle hat und er wohl der Junge sein soll
Meinung zum Inhalt: Mir hat dieses Buch, das wohl ein Auftakt zu einem Mehrteiler ist, nicht so sehr gefallen. Hatte mir leider zu viel versprochen. Ich kenne die Serie und habe gehofft, dass im Buch mehr erklärt wird, dass Fragen nicht komplett offen bleiben. Es ist ja doch meistens so, dass ein Buch ausführlicher ist als eine Serie oder ein Film. Aber wie gesagt, ich hatte mir wohl zu viel versprochen…
Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen. Die vielen Erzählstränge haben mir insgesamt gut gefallen, da sie einen schnell in den Bann zogen und durch die kurzen Kapitel konnte man den unterschiedlichen Handlungen gut folgen. Dies machte die Story interessant und am Anfang spannend. Ich mein, ist doch ne tolle Idee, dass Tote zurückkehren oder? Und dann eben nicht zombie-like, sondern so ähnlich wie sie eben vor ihrem Tod auch waren. Jedoch ließ die Spannung ca ab der Mitte nach. Ab da hat sich Vieles nur noch imKreis gedreht, man kam nicht in der Story voran. Und Fragen wurden auch nicht geklärt… So hab ich angefangen mich ein wenig zu langweilen… Am Ende wurden noch ein paar Sachen erklärt, doch das Meiste wurde eben nicht aufgeklärt. Das hat mir nicht wirklich gefallen. So muss man wohl die Fortsetzung lesen um überhaupt mal zu erfahren warum dies alles passiert, warum genau diese Leute zurückkommen etc. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese jedoch lesen werde.
Fazit: Gute Idee, aber es wurde leider fast nichts aufgeklärt. Schade!