Antonia Fennek - Geschwärzt

  • Buchmeinung zu Antonia Fennek - Geschwärzt
    „Geschwärzt “ erschien 2016 als Originalausgabe bei Egmont Lyx. Es ist der zweite Teil der Serie um die Psychologin Regina Bogner, die im Maßregelvollzug in Hamburg arbeitet.


    Klappentext:
    Als der bekannte Softwareentwickler Peter Bräuning wegen einer schweren Sexualstraftat in den Maßregelvollzug eingeliefert wird, bekommt die Ärztin Regina Bogner bald Zweifel: Ist der junge Mann tatsächlich zu einer grausamen Tat fähig? Immer wieder beteuert Bräuning seine Unschuld, doch die Beweise sprechen gegen ihn. Ausgerechnet Reginas Tochter Anabel wird zu seiner einzigen Fürsprecherin – und verstrickt sich ohne Reginas Wissen immer mehr in der Grauzone zwischen Recht, Gesetz und Selbstjustiz …


    Meine Meinung:
    Die Stärken des Buches liegen in der Beschreibung des Alltags auf einer Station im Maßregelvollzug. Die dort agierenden Personen wirken glaubhaft und überzeugend. Die Frage des Buches ist eigentlich sehr einfach: Ist Peter Bräuning ein Sexualstraftäter? Anabel Bogner absolviert ein Praktikum auf der Station und ist von Peters Unschuld überzeugt. Um seine Unschuld zu beweisen bringt sie eine ganze Portion kriminelle Energie ins Spiel und die Ereignisse überschlagen sich danach. Bei der Klärung des Falls leistet der schon aus dem Vorgängerband bekannte afrikanische Ermittler die Hauptarbeit. Diese Figur agiert wie ein Geheimdienstler und treibt die Sache voran. Trotzdem fällt dieser Teil im Vergleich zum Leben auf der Station deutlich ab. Die Figuren wirken längst nicht so überzeugend und sind etwas realitätsfern. Auch die Auflösung konnte mich nicht überzeugen.
    Fazit:
    Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und auch humorvoll. Bei der Aufklärung gibt es aber einige Abstriche. Insgesamt vergebe ich gute drei Sterne (75 / 100).

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone

  • Inhalt:


    Der 26-jährige Softwareentwickler Peter Bräuning wurde aufgrund eindeutiger Beweise für schuldig befunden, einen Jungen missbraucht und misshandelt zu haben. Aufgrund der Schwere der Tat und seiner fehlenden Einsicht in seine Schuld, wird er in den Maßregelvollzug eingewiesen. Peter beteuert weiterhin seine Unschuld, jedoch ist keiner seiner behandelnden Ärzte bereit, ihm Glauben zu schenken. Erst als Anabel, die Tochter der Ärztin Regina Bogner eine Praktikum auf der Station beginnt, findet Peter einen Menschen der an seine Unschuld glaubt…..


    Meine Meinung:


    Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Die Verzweiflung Peters in dieser scheinbar ausweglosen Situation zu sein, sogar anzufangen an eine eigene geistige Krankheit zu glauben hat bei mir einfach nur Gänsehaut verursacht. In einem gelungenen Perspektivwechsel schafft es die Autorin, dem Leser beide Sichten nahe zu bringen, das Urteil der Ärzte aber auch die Verzweiflung des Patienten. Auch als Leser fängt man an, an der Schuld oder Unschuld Peters zu zweifeln und mit zu rätseln, was hier wohl passiert ist.


    Auch die weiteren Ereignisse werden logisch aufgebaut und scheinen sich einfach aus den Ereignissen zu entwickeln. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Charaktere werden gut entwickelt und man kann sich als Leser ein gutes Bild der Protagonisten machen. Bei diesem Thriller mach das Setting die besondere Würze aus. Da die Autorin selber im Maßregelvollzug gearbeitet hat, kann sie den Leser einen detaillierten Einblick in die Arbeit und die Behandlung der Patienten geben. Dieser Thriller ist nicht nur spannend, sondern mach auch nachdenklich. Kann es sein, dass dort Menschen festgehalten werden, die eigentlich unschuldig sind, aber keine Gelegenheit haben ihre Unschuld zu beweisen?


    Sehr gut hat mir das Nachwort gefallen, das die Ereignisse in dem Buch nochmal aus der sich einem neutralen Blickwinkel aus der Sicht eines Experten betrachtet. Dieses rundet das Buch sehr gut ab.


    Es handelt sich hier um einen sehr lesenswerten Thriller zu einem Thema, über das es sich lohnt genauer nachzudenken.