Dunkelherz Band 1. Welt in Scherben - Sarah Nisse

• Details:
    Seitenzahl: 352 Seiten
    Verlag: Drachenmond Verlag
    Erschienen: 2. Dezember 2016

Inhalt:
    Das menschliche Herz ist in Aufruhr. Bisher lebten alle Gefühle friedlich miteinander, doch nun ist ein Kampf um Macht und Einfluss entbrannt. Nur die fünfzehnjährige Ava aus Glücksland kümmert das nicht: Sie beschließt, den verbotenen Neidwald zu bezwingen und damit das größte Abenteuer ihres Lebens zu wagen. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie geradewegs in eine tödliche Verschwörung schlittert…

Autorin:
    Sarah Nisse wurde 1987 als Deutsch-Französin im Mittelrheintal geboren und pendelte somit schon immer zwischen zwei Welten. Eine Kindheit zwischen alten Burgen, magischen Rheinsagen und einem Zimmer voller Bücher verliehen ihr eine blühende Fantasie und so stürzte sie sich schon bald in das Erfinden von Geschichten, vorwiegend für Jugendliche. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin und angehende Lehrerin mit ihrem Mann im Rhein-Main Gebiet.

Meine Meinung:
    Ich liebe die Art und Weise wie Sarah Nisse es schafft, Bilder vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Mit unwahrscheinlich fantasievollen Ideen, zauberhaften kleinen Nebengeschichten und liebevollen Details erschafft die Autorin eine unglaubliche Welt, die ich wirklich „ins Herz“ geschlossen habe. Ich bin wirklich ganz verliebt.

Leider muss ich aber sagen, dass ich die Spannung etwas vermisst habe. So wundervoll die Beschreibungen dieser ungewöhnlichen Welt sind, so richtig hat mich die Handlung einfach nicht gepackt. Auch die zahlreichen Sichtwechsel haben mich insofern gestört, als dass ich mich dadurch nicht so richtig auf eine Figur einlassen konnte.

Mich hat das Buch etwas an ein Märchen erinnert, was wirklich toll ist. Nur lese ich persönlich nicht so gern Romane im Märchenstil. Ich brauche mehr Tiefe bei den Figuren, will mich mehr in die Charaktere hineinfühlen. Das ist nicht negativ gemeint, denn so empfinde ich es gar nicht. Es ist lediglich eine Frage des Geschmacks. Hier gibt es kein „gut“ oder „schlecht“ in meinen Augen, sondern nur ein „trifft meinen Geschmack“ oder nicht.

Fazit:
    Der umwerfende Schreibstil, der den Leser tatsächlich mitnimmt in die Welt des Herzens, konnte mich wirklich begeistern. Mir hat allerdings ein wenig die Spannung gefehlt und die Figuren konnten mich nicht so richtig überzeugen.
    Für alle Fans von märchenhaften Geschichten gibt es aber eine ganz klare Leseempfehlung! Da mir das persönlich nicht so sehr liegt, gebe ich hier 6 Punkte.