Wie weckt ein Buch Euer Interesse?

  • Ach ja, ein Buchladen! Der Ort zum Träumen!
    Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder in meinem Lieblingsbuchladen. (Bin aber ganz stark geblieben :-) )
    Dort gibt es im Eingangsbereich vier Regale.
    Eines mit Neuerscheinungen, eines mit den Spiegelbestsellern, eines mit Geschenkbüchern und das letzte ist mit "Bücher im Gespräch" betitelt.
    Da muss ich doch immer stehen bleiben und mir die diversen Bücher ansehen.
    Das Cover ist wichtig. Aber das Schönste ist es doch ein Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext bzw. Buckrücken zu lesen. Ärgert ihr euch auch immer so darüber, wenn irgendein blöder Buchhändler (Sorry, nichts gegen Buchhändler! :knuddel1) den Preis genau über den Inhalt geklebt hat :fetch Also ich könnte da wahsinnig werden!!!!

  • Ach so , oft gehe ich auch nach den Tips vom Buchladen , beim Buch Habel z.B. gibt es eine die ausgewählte Bücher liest und dann mit einem Vermerk wie z.B. superspannend , gänsehautfeeling etc. versieht , damit bin ich bisher eigentlich immer ganz gut gefahren.

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    Ärgert ihr euch auch immer so darüber, wenn irgendein blöder Buchhändler (Sorry, nichts gegen Buchhändler! :knuddel1) den Preis genau über den Inhalt geklebt hat :fetch Also ich könnte da wahsinnig werden!!!!



    Allerdings!!!


    Bei Weltbild ist es oft so. Aber dann wird das Buch halt nicht gekauft, wenn ich es noch nicht kenne!


    Versteh ich absolut nicht, wie die sowas machen können. Denen müsste doch klar sein, dass das Buch so viel seltener verkauft wird.

  • Also bei mir erweckt zuerst das Cover das Interesse, dann gucke ich automatisch auf den Titel, und wenn mir beides zusagt, les ich zuerst was hinten drauf steht und dann nochmal ein bisschen vom Anfang ob mir der Stil auch zusagt. :-]

  • Meistens weiß ich ja, welche Bücher ich mir kaufen möchte
    (durch Tipps aus dem Forum oder von Bekannten.)
    Ich werde aber auch immer magisch angezogen von der
    Ecke, in der es die historischen Romane gibt und dann
    lese ich mir bei unbekannten Büchern/Autoren den Klappen-
    text durch und blättere auch im Buch herum, damit ich auch
    ja nicht aus Versehen irgendeine Schmonzette kaufe.
    Das Cover interessiert mich eigentlich weniger, es sei denn
    es handelt sich um Nackenbeißer *schüttel*, denn auf den
    Inhalt kommt es letztlich an.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Früher bin ich immer im Buchladen hin und her geganen und habe mich dann letztendlich immer das Buch genommen, das mir durch Titel und Cover besonders auffiel. Das hat manchmal Stunden gedauert. Jetzt habe ich die Eule und mir fallen dauernd Titel ins Auge durch die Rezis und meine Wunschliste wird länger und länger. Ja, so ändert sich alles.

  • Mich spricht immer der Buchtitel an, und dann wird der Klappentext gelesen.
    Was ich gar nicht mache, sind Rezis lesen, denn meine eigene Meinung ist immer anders! Auch bei Filmen in der Glotze richte ich mich meist nicht nach den Empfehlungen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hi,


    erstmal geh ich in ein Buchladen greife zu schönen Büchern mit gutem Cover lese es durch (dir rückseite) und kaufe oder nicht.
    Eine häßliche aufmachung kann aber auch ein gutes Buch verbergen. Krabbeltische mag ich besonders gibt es viele Bücher zu einem günstigen Preis. "G" Für mich als Bücherfreak besonders gut geeignet.


    LG JAnet

  • Ich steuer in einer Buchhandlung zuerst das Regal mit den Neuerscheinungen an. Meistens handelt es sich da um die TB-Abteilung, da mir das anschaffen von HC-Ausgaben auf die Dauer zu teuer ist. Anschließend mache ich dann einen Abstecher in die Abteilungen Fantasy, Historische Romane und Jugendbücher.
    Hin und wieder auch zu den Krimis und Thrillern, aber dazu muss ich in der richtigen Stimmung sein.


    Meistens weiss ich Gott sei Dank was ich kaufen möchte, ansonsten würde ich ständig in Versuchung geführt werden doch noch das eine oder ander Büchlein mitzunehemen :grin


    Für mich kommt es auf den Titel oder den Autor eines Buches an. Wenn ich dannwas passendes gefunden habe ist der Klappentext und die kurze Inhaltsangabe im Einband an der Reihe. Leider musste ich hin und wieder feststellen das diese fast gar nichts mit den Inhalt zu tun haben, oder bereits über die Hälfte der relevanten Handlung im vorraus verraten. :fetch


    Wenn mir das Buch dann immer noch zusagt, dann ist es bald meins.

  • ich schaue meist auf den einband und den titel....dann lese ich erst den klappentext.
    wenn ein buch vom geschäft besonders hervorgehoben wird (durch bestimmte lagerung etc), dann schaue ich auch dort mal nach.