Wie weckt ein Buch Euer Interesse?

  • Hallo zusammen, :wave


    heute Nacht im Schlaf ist mir doch tatsächlich ein Thema eingefallen, dass mich mal interessieren würde. Ich hoffe auch, dass es noch nicht da war, denn gefunden habe ich nichts dazu.


    Wenn ihr in einen Buchladen geht, wie weckt dann ein Buch Euer Interesse, wenn Ihr kein bestimmtes sucht?


    Schaut ihr euch um nach Titeln, nach der Farbe des Covers oder was ist es, dass euer Interesse an einem Buch weckt? Stöbert ihr in bestimmten Genre nach Büchern oder geht ihr einfach ziellos umher bis ihr was gefunden habt?


    Bin schon gespannt auf Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Branka

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Bei mir ist es eigentlich erst der Titel, der mich einigermaßen anspricht oder nicht. Wenn er mich anspricht, nimm ich es mir in die Hand und lese den Klappentext. Evtl. blättere ich dann noch mal vorne im Einband und dann wird gekauft... oder auch nicht... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Irgendwie muss es mir ins Auge stechen. Entweder durch Farbe, Schriftsteller oder Coverbild. Dann nehme ich es auch zur Hand und lese ein wenig drin. Wenn es dann für interessant befunden wird könnte es glatt gekauft werden. ;-)


    Aber ich kann nicht sagen ob es eine bestimmte Farbe oder Aufmachung haben muss. Es muss sich nur von den anderen abheben.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • ja, bei mir ist es auch auf jeden Fall das Cover (inkl. Titel). Wenn das ansprechend ist, hat das Buch es schonmal in meine Hand geschafft. Und dann lese ich den Klappentext und entscheide eigentlich recht schnell, ohne lange darin zu lesen.


    Wenn ich den Autor kenne, dann geht das natürlich NOCH schneller ....

  • Ich stöbere -- entweder nach bestimmten Schriftstellernamen oder indem ich Klappentexte durchgehe, mal reinlese.


    Bei Covern achte ich gerade mal auf den ästhetischen Aspekt -- und der ist bei manchen Verlagen inzwischen leider unter aller Sau. :-(
    Schlimm, daß vor allem im TB-Sektor zunehmend die englisch-amerikanische Masche (Metallicglanz, Monsterbuchstaben, grelle Kontraste, Ekelmotive usw. und irgendwelche Lobhudeleien auf dem vorderen Deckel) um sich greift. Bücher als Wegwerfware -- das würdigt den Inhalt m.E. herab.
    Und hält mich vom Kauf ab. Ich mag nunmal keinen Einwegkrempel. :-)

  • Ich stöbere meist in einem Genre, ob es da was neues gibt und guck mir die Auslagen an. Außerdem hat meine Buchhandlung ein Regal mit "Neuerscheinungen des Monats", das ist auch immer interessant.


    Ansonsten muss das Cover und der Titel interessant erscheinen, dann nehm ich es auch in die Hand und lese es an. D.h. verschweißte Bücher haben schon mal weniger Chancen bei mir, weil ich nicht immer nachfragen mag, ob die Buchhändler es für mich öffnen würden.

  • Mir muss, genauso wie Heaven, das Cover ins Auge springen wenn ich nichts bestimmtes suche. Manchmal schaue ich auch einfach bei den Autoren die ich schon kenne ob da was interessantes dabei ist. Aber das Cover muss gut gemacht sein und der Titel muss so interessant klingen, dass ich es in die Hand nehme.


    Das was Iris sagt, ist mir auch immer mehr aufgefallen, besonders bei Büchern von z. B. Dean Koontz finde ich es sehr auffallend.


    In letzter Zeit schaue ich öfter bei Historischen Romanen, weil es hier im Forum so gute Rezis dazu gab. Wenn es dann erstmal in meinen Händen ist, lese ich auf der Rückseite, dann noch den Klappentext und manchmal die ersten paar Zeilen in dem Buch. Aber das nicht regelmäßig. Und dann ist es schon so gut wie gekauft :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Entweder ich gehe ganz gezielt in die Buchhandlung und weiß genau was ich will - dann interessiert mich das Aussehen erst mal wenig.


    Oft kaufe ich aber auch von Grabbeltischen - dann ist für mich besonders das Titelbild wichtig (obwohl ich weiß, das es oft genug wenig bis garnichts mit dem Buch zu tun hat) Ein interessantes Cover veranlasst mich auf jeden Fall, das Buch erst mal in die Hand zu nehmen, selbst wenn mir Titel und Autor ganz unbekannt sind. Danach kommt für mich der Klappentext dran - wenn der passt, ist es meist schon um mich geschehen.


    Natürlich gucke ich aber auch auf Grabbeltischen nach Top-Autoren - entweder, weil ich sie kenne und ihre Bücher mag - oder auch, weil jederman von ihnen spricht, ich aber noch nicht sicher war, ob mir ihre Bücher wirklich gefallen. Da kaufe ich gern mal ein reduziertes Buch zum antesten.


    Der Titel ist für mich in den meisten Fällen eher unwichtig - außer er ist irgendwie total auffällig = sehr originell, sehr lang .... Eine Frau über 35 läuft eher Gefahr, von einem Tiger gefressen zu werden, als einen Mann zu finden ... sowas macht natürlich neugierig!

  • Auf die To-Read-Liste kommen bei mir Bücher, die mir empfohlen wurden (meistens von Eulen *g*) und deren Inhalt mein Interesse geweckt haben, da ist mir das Cover auch meistens ziemlich egal.
    In Buchhandlungen greife ich meistens zu Büchern von Autoren, die ich kenne und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ganz selten macht mich hier ein schönes Cover neugierig, dafür sind mir neue Bücher einfach zu teuer. Dann suche ich lieber nach diesem gebrauchten Buch bei ebay oder so. Es gibt allerdings schon Cover, die mich total abschrecken :lache


    Liebe Grüße,
    milla

  • Zitat

    Original von Iris
    Bei Covern achte ich gerade mal auf den ästhetischen Aspekt -- und der ist bei manchen Verlagen inzwischen leider unter aller Sau. :-(
    Schlimm, daß vor allem im TB-Sektor zunehmend die englisch-amerikanische Masche (Metallicglanz, Monsterbuchstaben, grelle Kontraste, Ekelmotive usw. und irgendwelche Lobhudeleien auf dem vorderen Deckel) um sich greift. Bücher als Wegwerfware -- das würdigt den Inhalt m.E. herab.


    :write


    Am liebsten sind mir ganz schlichte Cover und ein schlichter Titel.
    Ich greife einfach mal nach einem interessanten Buchrücken - mit einem interessant klingenden Titel - und dann lese ich den Klappentext.
    Das ist eigentlich wie die Visitenkarte eines Buches - oder sollte es zumindest sein.


    Wenn ich keine genaue Vorstellung davon habe, was ich als nächstes lesen möchte, stöbere ich in allen Sparten. Manchmal habe ich ein gutes Händchen, manchmal auch nicht.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • "Wenn ihr in einen Buchladen geht, wie weckt dann ein Buch Euer Interesse, wenn Ihr kein bestimmtes sucht?"


    da mein sub riesig ist, werde ich mich hüten, freiwillig einen so gefährlichen ort wie einen buchladen aufzusuchen.
    sollte das schicksal mich aber dorthin verschlagen, ist es zuerst der titel, der meine aufmerksamkeit fesselt. fesselt er nicht genug, dann schaue ich auf den autoren. wenn ich das buch dann nicht in der hand habe, o points.
    falls ja, dann rückseite, vordere, hintere klappe, vorblatt mit kurzer inhaltsangabe und angaben zum verfasser.
    :wave

  • Zitat

    Original von Iris
    Schlimm, daß vor allem im TB-Sektor zunehmend die englisch-amerikanische Masche (Metallicglanz, Monsterbuchstaben, grelle Kontraste, Ekelmotive usw. und irgendwelche Lobhudeleien auf dem vorderen Deckel) um sich greift. Bücher als Wegwerfware -- das würdigt den Inhalt m.E. herab.
    Und hält mich vom Kauf ab. Ich mag nunmal keinen Einwegkrempel. :-)



    Da muss ich die mal recht geben, Iris.


    Diese Art von Cover finde ich allermeistens recht grauslig.


    Wenn man englisch-Sprachige Bücher kauft, kommt man meistens gar nicht mehr um so etwas herum.


    Zum Glück werde ich wenigstens meine gute, alte "Anne of Green Gables" Serie mit schönen Covern kaufen können. Bei dieser Serie würde ich mich schlichtweg weigern o.g. Cover zu kaufen.





    Ansonsten bin ich auch jemand, der zu erst das Cover sieht, dann auf den Namen des Buches und des Autores achtet und wenn mich dann der Klappentext noch anspricht und ich auch noch reinlesen kann, dann wird es gekauft - irgendwann.

  • komisch.
    das cover ist mir relativ unwichtig.


    ein hässliches cover würde mich nie abhalten, ein buch zu kaufen.
    (es sei denn, es hüpfen elfen rum *g*
    ausserdem: schlimmstenfalls mach ich einen umschlag drum :grin)


    ein schönes verführt vielleicht, das buch in die hand zu nehmen.
    aber eigentlich auch das nicht, denn ich SUCHE ja keine bücher im moment.
    deshalb würde ich ja, wie oben geschildert, eher beim titel oder verfassernamen schwach... das zählt dann eher unter "vervollständigung" als unter "sub in unermessliche höhen steigen lassen"...

  • Ich orientiere mich meistens nachdem Cover. Ein Buch mit einem nichts so ansprechenden Cover schaue ich mir meistens nicht an. Oder ich schaue hier im Forum und stocke so meinen SUB oder SVBB auf. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Also eigentlich habe ich ja so meine Autoren , ansonsten muß mich vor allem der Titel anprechen und als zweiter Schritt die kurze Zusammenfassung auf dem Klappentext , nach dem Cover gehe ich zwar weniger aber für ein schönes Cover bin ich trotzdem dankbar.

  • Früher bin ich nach Cover gegangen,oder auch nach Titel.Heute habe ich die Eulen,die mir Bücher empfehlen,sonst hätte ich z.B. Das Jesus Video nie gelesen,denn das Cover finde ich überhaupt nicht ansprechend.
    Ich lasse mich auch von Amazon-Empfehlungen oder deren Rubrik "Kunden die dieses Buch gekauft haben,haben auch diese Bücher gekauft" beeinflussen und habe das bis jetzt noch nie bereut.

  • Wenn ich ohne konkreten Wunschzettel in einen Buchladen gehe, schaue ich meistens nach Autoren, die ich kenne oder nach Titeln, die mir empfohlen wurden bzw. die mich hier angesprochen haben.


    Wenn dann der Klappentext passt, lese ich die ersten paar Seiten und wenn mir die zusagen ist es so gut wie gekauft. ;-)


    Das Cover ist mir recht egal, nur diese rosa-himmelblau-hellgrünen Bücher mit irgendwelchen grinsenden Frauen drauf, fasse ich erst garnicht an.