Testleser für den neuen Andreas Franz gesucht!!

• Hallo,

wie ist das denn mit dem Testlesen? Ich dachte, das ist so ein Vorabdruck, der Verlag will evtl noch was ändern, bevor er die Maschinen heiß laufen lässt - braucht also möglichst schnell Rückmeldung von seinen Testlesern.

Lacht mich nicht aus, das war vielleicht total naiv gedacht, aber für mich die einzige Erklärung für so eine Aktion.

• Also, da ich eh´ein ZUB habe, das kaum zu bewältigen ist, könnte ich auf jeden Fall bis Juli warten und wäre dann gerne bei einer Leserunde dabei!

Ob der Verlag wirklich aufgrund von Testlesern noch was an einem Roman ändert?! Von Wolfram Fleischhauer wurden schließlich auch "Testbücher" verschickt - und das Buch ist schon lange auf dem Markt!

• Zitat

Original von Prisca
    Ob der Verlag wirklich aufgrund von Testlesern noch was an einem Roman ändert?!

Nein, inzwischen werden Leseexemplare auch lange vor der Veröffentlichung verschickt, ohne daß (abgesehen vielleicht von der Covergestaltung) noch groß was geändert wird. Das ist schlichtweg eine Kostenfrage. Änderungen würden den Satzspiegel durcheinanderbringen -- und man sagte mir, der sei ernsthaft teuer!
    Gelegentlich werden noch nicht abschließend durchkorrigierte Versionen gedruckt, aber auch das ist sehr selten geworden.

Eigentlich dienen die Leseexemplare weniger dem Test als dem Marketing. Wird von einem Buch ein Leseexemplar gemacht, dann setzt sich der Verlag für dieses Projekt bzw. diesen Autor besonders ein. Das hat übirgens nichts mit einer besonderen Qualität zu tun. Ob ein Leseexemplar angefertigt wird, wird im Vertrag zwischen Verlag und Lizenzgeber (Autor oder Erstverleger) festgelegt.

• ich würde gern bei einer Leserunde mitmachen...der 7. Juli ist für mich ok, eher hab ich eh keine Zeit für das Buch :-)

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Zitat

Original von Emilia
    ich würde gern bei einer Leserunde mitmachen...der 7. Juli ist für mich ok, eher hab ich eh keine Zeit für das Buch :-)

Das wäre doch wirklich eine gute Gelegenheit, die im April gemeinsam geplante Leserunde zum Syndikat der Spinne sozusagen nachzuholen :grin...och bütte bütte

• Nee - ich will eine gute Testleserin sein, ich werde es gleich lesen und dem Verlag meine Meinung mitteilen - wenn sie mir das Buch schon schenken, dann zieh ich das auch durch - sonst bekomm ich vielleicht kein Buch mehr von denen :cry

• Würde ja auch gern "testlesen". Aber wie das Prozedere ist - keine Ahnung. Muss man sich da irgendwo melden, hinfahren, hinfliegen?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hmmm.... auch wider wahr Buchling. Aber ich werde es vielleicht früher lesen und trotzdem an der leserunde teilnehmen, denn die dazugehörigen Diskussionen sind interessant :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Voltaire
    Würde ja auch gern "testlesen". Aber wie das Prozedere ist - keine Ahnung. Muss man sich da irgendwo melden, hinfahren, hinfliegen?

Du musst dich nur schnell genug beim Verlag melden - schau mal an den Anfang des Threads - dank milla haben doch noch einige Eulen in den frühen Morgenstunden zugeschlagen.

Dann wird dir das Buch zugeschickt - als Gegenleistung schreibst du dem Verlag einfach deine Meinung zum Buch.

• Zitat

Original von Voltaire
    Würde ja auch gern "testlesen". Aber wie das Prozedere ist - keine Ahnung. Muss man sich da irgendwo melden, hinfahren, hinfliegen?

Nenee, du darfst nach Berlin kommen und der Himmlischen nett vorlesen. Dann kennste es auch und mir werden die Augen nicht müde.
    Und dann können wir beide unseren Senf dazu geben. :grin :lache

Leserunde Juli fänd ich auch ok. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich habe eine Mail von Droemer-Knaur bekommen :hop :-]

Du bist aber spät dran. Ich dachte schon hier hält der erste das Buch schon in den Händen. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Heul, genau an diesem Tag ging mein email-anbieter (web.de) in die Knie und man konnte stundenlang keine emails versenden.....ich bin so sauer und auch traurig, denn ich hätte auch gerne gewußt, wie es mit Julia Durant weitergeht.

Ach, jetzt muss ich noch 3 Monate warten, das ist soooooo gemein!!!

Ich habe mich zwar noch nachgemeldet, aber der Verlag kannte kein Erbarmen, die 100 Plätze waren schon belegt!!!

lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Ich habe noch nie bei einer Leserunde mitgemacht, da ich das Buch aber auch bekomme, würde ich mich dieser gerne anschliessen und markiere mir schon mal den 7. Juli im Kalender.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• UND??? Hat das Buch schon jemand???:hop :hop :hop

Bei uns zu Hause kommt der Postbote erst um 13.30. Aber spätestens um 14.00 ruf ich meinen Vater an und frag ihn :grin, ob schon was gekommen ist :-)