Ich war ebenso in der Vorab-Leserunde. Danke, dass ich mitlesen durfte und für das Rezensionsexemplar.
Das Design des Covers wirkte auf mich edel.
Meine Eindrücke beim Lesen:
Zuerst war ich angenehm überrascht über das sprachliche Niveau. Weit besser, als es bei der Menge der Thriller üblich ist. Daher machte mir das Lesen Spaß, der Spannungsbogen war super und alles wird sehr gut inszeniert. Die Protagonistin fand ich interessant und gut charakterisiert. Für mich war ihr Verhalten zwar oft bizarr, doch nachvollziehbar. Zunächst war ich neugierig, was dahinter stecken könnte. Da der Hintergrund schon bald angedeutet wurde, verstand ich ihre recht extremen Schwankungen im Verhalten als Psychogramm. Ich mag Protagonist/innen, die etwas schräg sind meist lieber als die eher "normalen".
Die Morde, die es aufzuklären galt, waren kunstvoll inszeniert, ungewöhnlich, rätselhaft und äußerst fies. Und es blieb nicht dabei...
Und hier liegt das Problem. Einerseits ein faszinierendes Rätsel, waren mir die Morde andereseits zu fies, zu eklig, zu schlimm. Es gibt Sachen, die möchte ich mir gar nicht vorstellen. Manches sollte lieber nicht "mit allen Sinnen" beschrieben werden. Blut-Ekel-Schmodder-bestialischer Gestank usw. muss ich nicht in allen Details haben, diese Art von Voyeurismus ist zwar "up to date", mir aber unangenehm.
Zum Ende hin nahm leider die Glaubwürdigung dieses Thrillers immer mehr ab. Die große Aufklärungsszene schließlich konnte mich nicht überzeugen - ich fand sie völlig "daneben". Das Ende verdarb mir diesen Thriller vollends.
Hier wird der aktuelle Hype bedient, immer noch "schrägere" brutalere Morde und Verbrechen aufzufahren, noch verrücktere sadistische Qualen anschaulich, ausgreifend und "sinnlich" zu beschreiben, so dass die Leser sich daran weiden können. Oft sprachlich "sehr gut gemacht", aber gerade deshalb erst recht too much. Der Punkt dessen, was ich mir zumuten mag, ist mehrmals heftigst überschritten worden, obwohl ich nicht zimperlich bin. Weniger wäre mehr gewesen. Zudem störte es mich, dass die Protagonistin mit ihrem krassen Verhalten etwa ab der Hälfte/im letzten Drittel immer unglaubwürdiger wurde.
Fazit: Sehr guter Anfang, auch im Weiteren spannend - zum Ende hin geschmackloser Absturz.
Weiterempfehlen kann ich diesen Thriller nur an diejenigen, die auf dem Hardcore- Psycho- und-Splatter-Hype mitschwimmen und denen es auch nichts ausmacht, wenn die Charaktere und Handlung zunehmend unglaubwürdiger werden.
Ich vergebe 5 Punkte für die sprachliche Qualität und die spannende, geschickt aufgebaute erste Hälfte des Thrillers.