Tessa Korber - Kalte Herzen

  • Und hier ist er, der 5. Band aus der Reihe um die Nürnberger Kommissarin Jeannette Dürer.


    Ronja, ich hoffe, Du fängst bald mal mit Band 1 an! ;-)


    Zum Inhalt:
    Kommissarin Jeannette Dürer wird zu einem Mordfall gerufen. Eine junge Frau ist tot in ihrer Wohnung gefunden worden. So wie es scheint, muß sie den Mörder gekannt oder zumindest freiwillig hereingelassen haben.


    Ihr Exfreund kann seine Verbitterung über die kürzlich gelöste Verlobung kaum verhehlen und ihre Mutter hat den Tatort für One-Night-Stands mit Internetbekanntschaften genutzt, was den Kreis der Verdächtigen nicht gerade eingrenzt.


    Eher zufällig findet Jeannette die erste wirklich heiße Spur: eine Kontaktanzeige mit dem Gesicht ihres Mordopfers. Damit beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod, denn nicht nur sie selbst steht plötzlich im Fokus des Mörders.


    Die Autorin
    Tessa Korber, geb. in Grünstadt/Rheinland, studierte Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaft.


    Ihr erster Roman "Die Karawanenkönigin" wurde gleich zum Bestseller. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Erlangen.


    Meine Meinung
    ... natürlich absolut objektiv ... :lache
    Ich mag diese Krimireihe einfach. Locker und leicht geschrieben spielen die einzelnen Bände in meiner Heimat. Man kennt sich aus, weiß sozusagen, wo der Hund begraben ist. Da macht das miträtseln natürlich doppelt viel Spaß.


    Auch wenn diese Krimis mal eher negativ abgeurteilt wurden (war das seinerzeit Caren? *grübel*) - ich mag diese Reihe sehr. Die Romane sind nicht sehr blutig und auch keine Thriller, sondern nette kleine Whodunits.


    Bin mal gespannt, wann es denn wieder einen davon gibt!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Caren,


    ich weiß ja, daß Du diese Autorin nicht magst (bzw. ihre Bücher).


    Man muß natürlich feststellen, daß es bessere gibt. Aber auch sehr viel schlechtere. :-)


    Auf Dich als Nordlicht springt halt auch das Lokalkolorit nicht über. Ich finde, es macht schon mal mehr Spaß ein Buch zu lesen, wenn man die Schauplätze darin schon sehr gut kennt. ;-)


    Aber glücklicherweise gibt es ja noch genügend andere... gute ;-) ... Autoren.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Liebe Batcat,


    danke für Deine Stellungnahme.


    Also ich habe 10 Jahre in Bayern gelebt und die Schauplätze der Autorin sind mir bestens bekannt. Gewohnt habe ich 15 km von Nürnberg entfernt.


    Was mich wirklich an der Autorin stört, ist ihre Planlosigkeit beim Schreiben und ihre schlechte Recherche. Andere Autoren geben sich viel mehr Mühe. Wenn man die Texte von Frau Korber mal hinterfragt (Mitnahme von Akten nach Hause - Ermittlungen in einem anderen Bezirk - usw.) dann passen sie nicht in die Realität. Die Mitnahme von Akten ist Verboten, Ermittlungen in einem anderen Bezirk/Revier nur erlaubt nach Rücksprache über Landesbehörden. Für mich sind diese Bücher Märchenstunden, aufgepeppt mit Themen der Zeit.


    LG
    Caren

  • Akzeptiert.


    Apropos schlechte Recherche.... da lese ich auch gerade was, bei dem sich mir ob des Verhaltens der Kommissarin die Zehennägel aufgerollt haben. Spielt auch in Nürnberg, ist aber keine Tessa Korber. Rezi folgt, sobald fertig gelesen. ;-)


    Soso... da kennst Du also die Gegend hier. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)