Ben Kryst Tomasson - Sylter Affären

• Karolina Dahl, Kriminalkommissarin beim LKA, hat einen vordergründig illustren Auftrag vor sich; sie soll undercover nach Sylt reisen und dort dem verdächtigen prominenten Bauunternehmer Jahnke nachweisen, dass seine Geldgeschäfte nicht mit rechten Dingen zugehen. Ihre Tarnung: sie ist Schriftstellerin und wird seine Biographie schreiben! Doch der eitle Jahnke hat keine Gelegenheit, ihr seine Geheimnisse zu offenbaren, denn kaum hat Kari Blom ihn unter ihrem neuen "Pseudonym" kennen gelernt, ist er auch schon tot - und sie gerät flugs in den Mittelpunkt der Ermittlungen.

Meine Meinung:

Sylt ist eine Insel, deren Faszination man sich kaum entziehen kann; sie hat so viele verschiedene Gesichter und Facetten zu bieten - genau so ist auch dieser Krimi aus der Feder von Ben Kryst Tomasson. Wenn mich anfangs vor allem der Schauplatz gelockt hat, so hat sich schnell im Laufe der Handlung das Gefühl eingestellt, hier einen richtig gut konstruierten und durchdachten Krimi zu lesen.

Einen besonderen Reiz übte die doppelte Rolle der Hauptfigur Kari Blom aus; sie ist nicht nur verdeckte Ermittlerin in Sachen Geldwäsche, sondern gleichzeitig die Hauptverdächtige der Sylter Polizei im Mordfall Jahnke. Diese interessante Konstellation bringt eine Menge Nervenkitzel ins Spiel und lässt den Spannungsbogen von Anfang an rasant ansteigen; denn natürlich versucht Kari nicht nur ihren eigentlich Auftrag zu erfüllen und dabei die wissbegierige Schriftstellerin zu spielen, sondern begibt sich auf die Suche nach dem Mörder, um sich selbst zu entlasten und nicht etwa noch enttarnt zu werden.

Auf Mördersuche ist natürlich auch die Sylter Polizei, die in Person von Jonas Voss und Hannah Behrends immer dicht hinter Kari her ist. Das Knistern zwischen Kari und Jonas fand ich erfrischend; es führt den jungen Kommissar direkt in den Konflikt, denn eigentlich sollte er mit seiner Hauptverdächtigen nicht flirten, sondern professionell umgehen. Sehr schön dargestellt! Auch Jonas' Privatleben fand ich sehr dezent und passend in die Handlung eingefügt.

Aber auch andere Figuren passen perfekt ins Bild und bereichern das Angebot an Verdächtigen: der undurchsichtige Anwalt Marquard, die geschäftstüchtige Immoblienmaklerin Michelle und ihre fleissigen Gehilfen, Jahnkes dauerbesoffene Witwe... die Sylter High Society wird hier regelrecht vorgeführt. Besonders gut hat mir aber die Häkel-Mafia gefallen, ein Quartett aus handarbeitenden Witwen, die zum Sylter Urgestein gehören und Kari Blom den einen oder anderen Tipp geben können. Sie bringen ein wenig Augenzwinkern in die Geschichte, und für die eine oder andere Actionszene sind sie auch zu haben - eine nette Truppe.

Aus all diesen Figuren und Komponenten hat der Autor einen wirklich lesenswerten Krimi gebastelt, dessen Auflösung clever eingefädelt und absolut unvorhersehbar ist. Die dichte Atmosphäre und das perfekt ausbalancierte Spiel von Logik, Spannung und Tempo machten mir das Lesen zum Genuss, nicht zu vergessen der griffige und feingeistige Schreibstil. Dazu noch das stimmungsvolle Setting - bei mir bleiben da keine Wünsche offen. Diesen Krimi könnte ich mir auch als Verfilmung gut vorstellen, selbstverständlich zur Krimi-Primetime am Sonntagabend.

10 von 10 Eulenpunkten

• Karolina Dahl arbeitet beim LKA in Kiel und wird von ihrem Chef als verdeckte Ermittlerin für die Steuerfahndung nach Sylt geschickt.
    Dort soll sie die Machenschaften um den Bauunternehmer aufdecken. Aus diesem Grund wird sie zur Eröffnung seines neuen Clubs unter falschem Namen eingeschleust.
    Alles scheint ganz im Sinne des LKA zu laufen, bis er am anderen Morgen tot aufgefunden wird und Kari steht auch noch unter Mordverdacht.

Dies ist der erste Roman des Autoren Ben Kryst Tomasson der im Aufbau Verlag erschienen ist.
    Das Cover hatte mich sofort angesprochen und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und so habe ich mit diesem Krimi angefangen zu lesen.
    Der Einstieg in den Krimi ist mir sehr leicht gefallen und zu Beginn war eigentlich gar nicht klar wie Komplex die Handlung werden würde und welche Machenschaften aufgedeckt werden würden.
    Es gab zwar einige Erzählstränge, doch da diese sehr gut verwoben waren und man den Wechsel anhand von Absätzen bemerkte, fand ich dies auch nicht störend und alles zusammen ergab eine völlig runde Geschichte.
    Auch die Handlung fand ich gut aufgebaut und erzählt. Ob man alle Entscheidungen genauso getroffen hätte bleibt ja jedem Leser selbst überlassen.
    Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, war dass der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten war und es auch viele unerwartete Wendungen im Krimi gab, dass man so auch selbst sehr gut überlegen konnte wer wohl der Täter ist und wie dies alles zusammenhängt und vor allem ob Kari doch noch ihre Identität preis gibt.
    Die Handlungsorte auf Sylt waren alle so bildlich beschrieben, so dass man sich diese während des Lesens sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
    Aber auch die Figuren des Romans waren gut beschrieben, man konnte sich diese beim Lesen ohne Probleme vorstellen.
    Alles in allem hat mir der Krimi wirklich sehr gut gefallen und ich habe angenehme Lesestunden mit ihm verbracht.
    Es war ein schöner Unterhaltungskrimi der weder brutal oder blutrünstig war und trotzdem eine spannende Geschichte hatte.
    Für den Krimi vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen.

• Inhalt:

Karolina Dahl wird als verdeckte Ermittlerin der Steuerfahndung nach Sylt eingeschleust. Sie soll dort die Geschäfte eines lokalen Bauunternehmers untersuchen. Zu diesem Zweck wird sie bei der Eröffnung eines neuen Clubs unter der Leitung des verdächtigen Bauunternehmers in die Feier eingeschleust. Sie gibt vor eine Biografie über ihn schreiben zu wollen. Am nächsten Morgen wird der Unternehmer tot in seinem Büro aufgefunden und wie sich herausstellt, war Karolina seine letzte Besucherin. Da der lokalen Polizei ihre wahre Identität nicht bekannt ist, gerät sie unter Mordverdacht.

Meine Meinung:

Es handelt sich hier um eine sehr spannenden Krimi, der den Fall aus einer interessanten Perspektive beleuchtet: Die Ermittlerin muss sich gegen den schwerwiegenden Verdacht wehren, einen Mord begangen zu haben. Die Ermittlungen gestalten sich auch sehr interessant und bringen die dunklen Machenschaften des Bauunternehmers ans Tageslicht. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seiten gut konstruiert, logisch aufgebaut und wird zu einem nachvollziehbaren, schlüssigen Ende gebracht. Spannend bleibt die Handlung auch durch einige unerwarteten Wendungen in der Handlung, die dem ganzen Geschehen eine andere Richtung geben. Ich musste einige meiner Theorien, die ich für mich beim Lesen entworfen habe, wieder korrigieren und in eine andere Richtung lenken.

Besonders positiv sind mir hierbei die Charaktere aufgefallen. Karoline ist eine sehr clevere, sympathische Frau, die es mit viel Witz schafft, sich auf der misslichen Lage zu befreien. Sehr schön sind aber auch die lokalen Personen gezeichnet, die einiges an Lokalkolorid in die Handlung einbringen. Auch die Beschreibung der Sylter Landschaft ist sehr bildhaft und lässt den Leser auf eine Reise auf diese schöne Insel gehen.

Es handelt sich hier also um einen sehr lesenswerten Krimi, der uns mit auf eine Reise auf eine schöne Insel nimmt und auch die Kehrseiten des Lebens dort zeigt.