Alles Gute, Gwendy!!
Mir geht es nicht gut, weil... (ab 21.02.2016)
- mazian
- Geschlossen
-
-
Alles Gute Gwendy und gute Besserung Muffelinchen
-
Vielen Dank für Eure lieben Worte. Es war in den ganzen Jahren ja schon öfters so, dass ich nicht mehr wusste, wie es weitergehen soll in der Firma. Aber momentan ist es echt schwierig. Wir sind in der Abteilung eigentlich 4 Leute plus Azubi plus Abteilungsleiter. Momentan sind wir Abteilungsleiter plus Azubi plus 2 Vollzeit, 1 Teilzeit (ich) und ein Azubi, der seine Ausbildung im Juni beendet und dann übernommen werden soll. Er macht 2. und 3. Ausbildungsjahr auf einmal und ist deshalb nur 2-3 Tage pro Woche im Büro. Die 2. Vollzeit will jetzt wechseln. Ich soll eigentlich Gruppenleitung machen, aber ich hab das immer erfolgreich abgelehnt. Fragen tut mich ohnehin jeder, wenn er was braucht, aber als Gruppenleitung bin ich dann halt direkt verantwortlich und ich will mir das mit meinen 30 Std echt nicht antun, zumal alle wichtigen Besprechungen dann nachmittags ab 15 Uhr stattfinden und da bin ich nicht mehr da. Mein Abteilungsleiter hat uns zudem gesagt, dass er 3 Jahre in der Firma geplant hat, weil sich das gut in seinem Lebenslauf macht. Ein Jahr ist jetzt um, wahrscheinlich will er jetzt aber nur noch ein Jahr bleiben und dann weiterziehen. Das sagt er uns ganz offen, da war ich echt baff. Der interessiert sich natürlich null für unsere Probleme. Normalerweise steh ich da immer komplett drüber und nehm kein Blatt vor den Mund in der Arbeit, aber letzte Woche war es einfach zu viel. Ich mach ja seit letztem Jahr schon keine Überstunden mehr, da mein Chef (war damals gerade mal 2 Monate in der Firma) mir die jährliche Leistungsprämie verweigert hat, weil ich zu wenig Überstunden hatte. Da hab ich ihm gesagt, dass das auch eine Art ist, seine Mitarbeiter zu motivieren und wenn Leistung nur an Überstunden hängt und die ihm zu wenig sind, dann mach ich halt künftig überhaupt keine mehr. Da konnte er soviel zurückrudern wie er wollte, nach 27 Jahren in der Firma lass ich mir nicht mehr alles gefallen. Ich hab dann Wochen später vom Geschäftsführer trotzdem noch meine Leistungsprämie bekommen, an meiner Einstellung zu Überstunden hab ich aber nichts mehr geändert.
-
Gwendy was arbeitest Du, wenn ich fragen darf
-
Gwendy was arbeitest Du, wenn ich fragen darf
Ich arbeite in der Auftragsverwaltung in einem Maschinenbauunternehmen. Meine Kollegen und Kunden sind sehr international. Wir haben auch Niederlassungen in Malaysia, China, USA, Slowakei und etliche Vertriebsbüros weltweit. Ich bin eigentlich für Asien zuständig und auch für meine Kollegen im Order Handling in Malaysia und China und das hat immer viel Spaß gemacht. Aber mittlerweile gibt es so viele Sachen, die man nebenbei schnell erledigen soll, die Kollegen aus der Abteilung und von anderen Abteilungen und mein Chef haben ständig tausend Fragen. Ich bin normalerweise sehr belastbar und stresserprobt, aber irgendwann....
-
Ich kenne das mir dem Überlastet sein. Habe es angesprochen, habe gesagt ihr müsst helfen und meine Chefin hat es akzeptiert. Ich habe sogar das Gefühl das sie es gut findet das ich stopp gesagt habe. Und ich habe klar zu verstehen gegeben um so mehr Aufgaben ich bekomme um so weniger werden die Aufgaben alle super erfüllt werden. Seit dem ich das für mich so gesagt habe, komme ich wieder klar. Ich mit Betreuungskraft im Altenheim mit sehr stark Demenzerkrankten.
-
Tweedy: Mit meinem Ex-Chef konnte ich da auch gut reden und auch mit den meisten seiner Vorgänger (ich hatte schon viele Abteilungsleiter), aber der aktuelle...ich kann ihn kaum beschreiben. Teilweise erinnert er mich an Mr. Bean Er schießt von einem Eck ins andere, vergisst am Telefon plötzlich die Namen und nennt unseren koreanischen Vertriebler stur Freddie, obwohl der ihm ständig durchs Telefon ruft, dass er Frankie heißt. Ist teilweise mega-peinlich, vor allem wenn wir mit Banken telefonieren. Es fällt mir schwer ihn ernst zu nehmen und das merkt er natürlich auch.
-
Dann kann es ja nur besser werden, wenn ein neuer kommt.... Manchmal frage ich mich schon, wie manche Leute Abteilungsleiter werden konnten, wenn bestimmte Fähigkeiten einfach fehlen. die können sich wohl total gut verkaufen...
-
Ja der Druck ist in vielen Firmen hoch. Ich habe einen tollen Chef (bin da jetzt im 7ten Jahr in der Firma und hoffe das ist jetzt der Job bis zur Rente) , aber ganz sonderbare Arbeitszeiten (will mich aber nicht beschweren darüber).
Ich habe eine TZ Stelle mit 100 Std. im Monat... mal schaffe ich nur 20 im Monat und dann wieder knapp (wenn der Kollege Urlaub hat oder krank ist oder einfach mal frei nimmt) 60 Stunden die Woche.
Ich schaffe als Disponentin in einer Spedition und da müssen die Zahlen auf den LKW's stimmen und mein Anspruch an mich selbst ist da auch sehr hoch. Ich habe das auch erst lernen müssen für mich selber. Dieses rein / raus und abschalten.
Gruppenleitung als TZ mit Meetings außerhalb Deiner Arbeitszeit finde ich aber auch speziell muss ich gestehen.
Aber Du schreibst Du machst das seit 27 Jahren.... vielleicht liegt es auch einfach manchmal daran das man keine 20 mehr ist, das man nicht alles auf "verdei und verderb" mit macht.
Und wenn dann so "Kariertypen" die Jobhopping machen (zuviel davon ist aber genau das Gegenteil das förderlich.... und so kurze "Jobs" auch oft) einem den Spaß an der Arbeit zusätzlich nehmen... kann es einem schon schwer fallen. Auch wenn man das Pensum in einem tollen Klima locker weg stecken kann.
Ich hoffe Du findest einen Weg für Dich - der Dich wieder unbeschwert und mit Freude zur Arbeit gehen lässt. -
-
Muffelinchen - gute Besserung auch von mir und dass Du Dich bald wieder besserfühlen mögest und
- Gwendy : Dir wünsche ich ganz besonders, dass es mit jedem sonnigen Tag da draußen auch wieder aufwärts geht - und Du die Misthaufen hinter Dir lassen kannst, die das Leben zuweilen so zu bieten hat (das kenne ich auch und hatte auch schon welche dieses Jahr )
Ich wünsch Dir alles Gute und dass die Welt bald wieder sooo (o.s.ä.) aussieht
P.S. - gerade noch was für Dich rausgesucht (den Link hab ich heut auch meinem Sohn geschickt, er hat mit einem Kollegen, der gerade erst mal kurz im Job ist (letztes Jahr Ausbildung beendet, er selbst ist im 1. Azubijahr) ziemlichen Knatsch derzeit.... Mir hilft so etwas manchmal sehr, wenn es mir mal nicht so gut geht...
-
-
Gwendy , nimm dir die Zeit, die du brauchst! So eine Auszeit ist Gold wert - und wenn nötig, bleib bitte noch eine Woche länger Daheim, ja?
Da wir in Kürze erfahre, welcher unserer drei deutschen Standorte Ende 2020 geschlossen wird, ist die Stimmung bei uns absolut im Keller und Kollegen, die sonst sehr liebe Menschen sind, blaffen sich gegenseitig an. Daher kann ich dir ansatzweise nachfühlen.
Ich drücke die Daumen, dass die Auszeit dir die nötige Kraft zurück gibt und du einen guten Weg findest, die Work-Life-Balance zu halten.
-
Bei mir ist es nur eine Erkältung die nervt - die der Gatte unbedingt mit mir teilen musste.
Gute Besserung!
-
Da wir in Kürze erfahre, welcher unserer drei deutschen Standorte Ende 2020 geschlossen wird, ist die Stimmung bei uns absolut im Keller und Kollegen, die sonst sehr liebe Menschen sind, blaffen sich gegenseitig an. Daher kann ich dir ansatzweise nachfühlen.
So ist es bei uns auch gerade, unsere Firma hat Standorte auf der ganzen Welt und überall werden Stellen abgebaut, es ist klar, dass das bei uns auch noch kommt, nur steht noch nicht fest wer gehen muss. Aber viele Kollegen aus anderen Ländern sind schon weg, gehen freiwillig oder haben schon ihren Bescheid kommen, wann sie gehen müssen und dementsprechend ist die Motivation bei allen im Keller. Die ganze Stimmung ist im Eimer, jeder sitzt einfach nur noch seine Zeit ab.
-
-
-
Oh das ist belastend was Ihr da mit macht, Ayasha und Moony mit den Jobs. Ich wünsche Euch, das es sich für Euch (egal auch wie) beruflich gut aus geht.
Danke für die Genesungswünsche - ich habe den Tag im Büro überstanden und ohne Rüsselpest wäre ich bestimmt besser und effizienter durch den Tag gekommen. -
-
Streifi dann auch Dir alles Gute. Kenne sowas auch.
Bin froh das ich nun in einer sehr familiären Firma seit Jahren schaffe, Aber mein Chef ist 5 Jahre älter.... kann man nur hoffen das der Sohn vielleicht die Firma weiter macht, wenn der Vater nicht mehr will / kann.