Bei uns war es auch so, dass die Rechnung für die Beisetzung erst Wochen nach der Beisetzung kam.
Mir geht es nicht gut, weil... (ab 21.02.2016)
- mazian
- Geschlossen
-
-
Ja lebe in Hessen. Der Bestatter ist sehr gut und beliebt hier in der Stadt. Ich muss 2060,- € bezahlen bevor überhaupt ein Beisetzungstermin ausgemacht wird mit dem Friedwald. Der Friedwald rechnet erst danach dann ab (295,- €). Irgendwann kommt noch eine Rechnung der Leichenschau im Heim, sagte man mir. Sollte ich nun nicht zahlen zieht es sich noch Wochen und dann kommen noch Kosten drauf, sozusagen "Lagerungsmiete". Finde das alles schrecklich und einige um mich herum, sogar meine eigene Schwester sagen, naja ob die Urne nun noch ein bißchen da steht ist doch nicht schlimm. Ich find es aber sehr schlimm! Kann das nicht nachvollziehen, finde es gefühllos und pietätlos.
-
Liebe MissKazumi,
ich wünsch dir weiterhin viel Kraft, das alles durchzustehen. Ich habe mit dem Bestatter Glück. Ich habe ihm einen Chèque über die Gesamtsumme ausgestellt, der nicht eingelöst wird, und dafür habe ich die Rechnung ausgehändigt bekommen, auf der steht: Bezahlt. So kann ich jetzt versuchen, das Geld zusammen zu bekommen, habe dafür 3 bis 4 Wochen Zeit. Sollte ich mich bis dahin nicht melden, dann wird der Chèque doch eingelöst... Aber, ich denke, 3 Wochen sind schon gut um Hilfen zu beantragen.Und, ich wollte mich auch nochmal bei euch allen bedanken, dass ihr mir und MissKazumi zuhört und uns einfach auffangt und festhaltet. Ich glaube, ich kann für uns beide sprechen, wenn ich euch sage: DANKE!
Jetzt ist erstmal Papierkram angesagt.
-
Zitat
Original von Larissa
Mein Papa ist vor ein paar Monaten ziemlich unverhofft verstorben.
Ach Larissa, das tut mir sehr leid für dich. Fühl dich
-
-
...ich bin vollkommen am A... und kraftlos. Die letzten Woche ware schlimm. Mit meiner Schwester nur noch Streit und ich musste rumrennen und betteln, damit ich das Geld für den Bestatter zusammenbekomme. Nun habe ich es mir zusammengeliehen und der Erstattungsantrag ist raus. Nun kann ich diese Woche bezahlen und endlich endlich einen Beisetzungstermin erhalten. Sollte mich freuen und ich bin auch sehr erleichtert, aber ich bin zu erschöpft. Gerade fühle ich mich einfach nur leer.
-
und noch einer zuviel, noch mal sorry
-
MissKazumi Es ist immer Mist, dass gerade dann, wenn man eigentlich gar keinen Kopf dafür hat, soviel zu regeln ist. Gerade mit Bestattungen ....
-
doppelt, sorry.
-
auch eine kurze Meldung von mir. Die erste Hilfe, von unserer Krankenzusatzversicherung ist eingetroffen. Damit kann ich jetzt die komplette Rechnung direkt bezahlen. Und bekomme dann dadurch eine Rechnung, wo "bezahlt" draufsteht, die ich meinem Arbeitgeber schicken kann und auch da noch ein paar Euros bekommen kann.
Auch jetzt, 4 Wochen nach diesem - für mich - schrecklichen Ereignis, kommen noch vereinzelt Kondolenzkarten bei mir an. Das ist echt eine nette Geste. Von meinen Kollegen habe ich auch eine Karte bekommen und gesammelt haben sie auch. Das fand ich wirklich nett.
Jetzt bin ich erstmal das finanzielle Problem los und hoffe, dass die Witwenrente schnell durch ist, damit ich mir gar keine Sorgen mehr machen brauch und mich auch nicht vom Amt abhängig mache.Ansonsten geht es mir soweit ganz gut, heute Nacht mal wieder einen Durchhänger gehabt, aber das ist wohl normal.
Ausserdem bin ich jetzt 2 Wochen ans Haus gefesselt. Statt Ischiasproblemen hat sich nun rausgestellt, dass es die Bandscheibe ist. Seit 3 Monaten schon verschleppt... Jetzt muss ich die ganzen Medikamente nehmen und hoffen, dass sie Schmerzen in 2 Wochen weg sind, sonst muss ich mich operieren lassen.
Das einzig gute an dieser Situation jetzt ist, dass ich endlich mal meinen SUB verkleinereDanke fürs Zuhören ihr Lieben
PS: MissKazumi, ich hoffe bei dir läuft es auch (ein bisschen) besser
-
Mensch Mazian, das klingt ja schon gar nicht so schlecht.
Dass Du immer mal wieder nen Durchhänger hast ist ja wohl normal, ist ja alles auch noch nicht lange her, sowas braucht ja Zeit.Schön, dass finanziell wenigstens alles so in die Gänge kommt, dass du dir keine Sorgen machen musst, das ist viel wert.
Mit Deiner Bandscheibe wünsche ich dir alles gute, hol dir aber auf jeden Fall ne zweite Meinung, bevor du dich unters Messer begibst. Das geht manchmal viel zu schnell. Mein Schwager hat schon zwei schwere Vorfälle hinter sich und hat das immer mit Physio wegbekommen.
Du bist ja noch nicht so alt, wenn du da jetzt schon operiert wirst kannste wohl ein Leben lang immer wieder damit rechnen, dass an der Stelle was kommt. Unser Nachbar ist Orthopäde und der meint so ne OP ist meist nur der Einstieg, die Leute würden wohl immer wieder kommen. -
Wollte eben mal hier in den thread schauen und da hattest du gerade vorhin geschrieben mazian.
Es ist gut, dass es finianziel alles gut geht bei dir. Ich warte noch auf Antwort vom Landeswohlfahrtsamt, aber das kann dauern.
Achje, na das mit der Bandscheibe ist ja nun auch noch super. Drücke die Daumen, dass es schnell besser wird. Ich habe eine verschobene Bandscheibe die ich seit vielen Jahren quält. Ich habe weiterhin Probleme mit meiner Gelenkentzündung im Fuß. Kann weiterhin nicht lange Strecken laufen ohne Schmerzen, aber es ist zumindest besser geworden. Jetzt im Juli soll ich Einlagen beim Orthopäden angepasst bekommen. Ausserdem kommt nun plötzlich ein Weißheitszahn raus, wusste nicht mal dass ich sowas habe. Kann ich nun echt auch noch gebrauchen, seufz.Bei mir steht nun am Samstag früh um 9 Uhr die Beisetzung von Mama an. Dementsprechend liegen meine Nerven gerade blank. Ich denke und hoffe, dass es danach besser wird. Sie nicht unter der Erde zu wissen, finde ich ganz furchtbar und es braucht auch einen Abschluß und ich denke, das regt mich derzeit so auf. Ich habe zwei Lieder herausgesucht die ich dort im Friedwald abspielen werde und hole Rosen, damit wir die Blütenblätter mit hinieinstreuen können. Ich war letzte Woche schon dort und habe mir Mamas Baum angesehen, er ist sehr schön und sehr hoch, ein wunderschöner und friedlicher Ort.
-
So ein Friedwald ist eine tolle Sache, die Oma meines Mannes wurde auch so begraben.
Der Baum sieht ja toll aus, da fühlt sie sich sicher wohl.
Ich drück Dir die Daumen, dass du nach der Beisetzung ein wenig abschließen kannst und dich dann um deine Malaisen kümmern kannst
-
Ihr Lieben, ich wünsche euch beiden weiterhin viel Kraft!
mazian : Gute Besserung für deinen Rücken! Bekommst Du außer Tabletten auch Physiotherapie? Die können da durchaus viel wieder hinbekommen - ohne OP.
MissKazumi
Mit dem Friedwald habt Ihr einen schönen Ort gefunden, hoffentlich findest Du nach der Beisetzung wieder Ruhe für Dich! Gute Besserung auch für Dich! -
Schön, daß es wenigstens finanziell ein wenig besser aussieht. Was die Bandscheibe angeht, würde ich mir auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen, bevor ich mich unters Messer legen würde. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Medikamente gut anschlagen.
Friedwälder sind schöne Orte für die letzte Ruhe, sie sind so friedlich und still. Ich wünsche Dir, daß es bei Dir nach der Beisetzung auch bald mal wieder etwas aufwärts geht. Für die Beisetzung wünsche ich Dir viel Kraft.
-
@ mazian
Wenigstens das Thema Geld hast du für dich erledigen können und die Trauer, das auf und ab kann nicht sofort beendet sein, es war ja ein geliebert Mensch, der nun fehlt. Zu deiner Bandscheibe da denke ich auch, eine 2. Meinung wäre sinnvoll. Alles Gute weiterhin für dich
@ MissKazumi
Mir persönlich gefällt ein Friedewald auch sehr gut. Das Bild strahlt für mich eine Ruhe und Schönheit aus, da liegt deine Mutter bestimmt gut. Wenn die Beerdigung vorbei ist, sieht es für dich bestimmt wieder besser aus
-
@ mazian: Ich freu mich, dass es Dir besser geht, auch wenn jetzt Deine Gesundheit Dir Sorgen macht. Ich wünsch Dir alles Gute, hoffentlich ist die OP vermeidbar.
@ Miss Kazumi: Ganz viel Kraft für die Beisetzung.
-
Es ist geschafft. Mama hat ihre letzte Ruhe gefunden. Die Sonne strahlte durch die Bäume, die Vögel sangen und es war einfach nur schön und friedlich. Habe ihre Urne zum Baum getragen und dann einen Brief vorgelesen und zwei Lieder abgespielt. Dazu haben wir Rosenblütenblätter gestreut. Es ist als wäre eine sehr schwere Last von mir genommen. Fühle mich viel besser und kann wieder atmen.
Danke an alle hier für eure Worte in der letzten Zeit. -
Zitat
Original von MissKazumi
Es ist geschafft. Mama hat ihre letzte Ruhe gefunden. Die Sonne strahlte durch die Bäume, die Vögel sangen und es war einfach nur schön und friedlich. Habe ihre Urne zum Baum getragen und dann einen Brief vorgelesen und zwei Lieder abgespielt. Dazu haben wir Rosenblütenblätter gestreut. Es ist als wäre eine sehr schwere Last von mir genommen. Fühle mich viel besser und kann wieder atmen.
Danke an alle hier für eure Worte in der letzten Zeit.Ich bin sehr froh, dass du mit der Beisetzung einen Schritt in Richtung Frieden gemacht hast. Jetzt kannst du dich auf dich und deine Trauer konzentrieren.
-
ich im Februar das letze Mal hier angemeldet haben und mein Vater am 29.3. gestorben ist.
Es ist für mich immer noch unfassbar, wie sich innerhalb von kurzer Zeit alles ändert. Innerhalb von nicht mal 8 Monaten haben mein Bruder und ich unsere Eltern verloren. Meine Mutter starb am 5. August an Herzstillstand und mein Vater erhielt im Oktober die Krebsdiagnose... ich habe seit Januar bei meinem Papa gewohnt und mich um ihn gekümmert so gut es ging mit Beruf...die letzte Woche verbrachte er im Hospiz und gegangen ist er alleine... nachts um 3.45 Uhr kam der Anruf.
Ich bekomme noch Untersützung vom Hospiz und Therapeutin, doch versuche ich wieder hier regelmäßiger vorbeizulinsen. Versprechen kann ich nichts. Mein liebstes Hobby "Lesen" ging und geht nur mit äußerster Konzentration, zu sehr bin ich in Gedanken woanders.
Tja, und der erste Todesstag meiner Mutter folgt nun und ich habe einen Kloß im Hals und mein Herz ist schwer... der neue Grabstein wird leider nicht fertig bis zu diesem Tag... das macht mich traurig... doch was ist schon ein Grabstein... gern hätte ich meine Eltern hier und würde einiges anders machen...