ZitatOriginal von Eliza08
Keiko mag ich auch, obwohl sie als Jugendliche ein wenig anders ist als Henry, sie ist sich der Tragweite der Geschichte mehr bewusst als Henry (kommt mir zumindest momentan so vor)
Kommt mir auch so vor, und ich kann mir zwei Gründe dafür vorstellen. Erstens kommt sie aus einer Familie, in der man offenbar miteinander redet, sodass sie besser informiert und sich der Gefahren stärker bewusst ist. Zweitens gehört sie anders als Henry (und übrigens auch Sheldon) nicht "nur" zu einer verachteten und unterprivilegierten Bevölkerungsgruppe, sondern in der Wahrnehmung der meisten weißen Amerikaner zu den verhassten Feinden.
ZitatIch kann den Hintergrund verstehen, warum die Eltern das wollen, aber ich als Elternteil würde mich dann ebenso verhalten und Englisch sprechen
Das wäre natürlich wünschenswert, aber ich halte die Darstellung im Roman leider für realistisch. Henrys Eltern leben auf amerikanischem Boden weiterhin ein rein chinesisches Leben und möchten daran auch nichts ändern. Alle Freunde sowie ihr gesamtes Umfeld sind chinesisch, sie haben weder Verständnis für die amerikanische Lebensweise noch das geringste Interesse daran. Henry soll für seine Sicherheit und beruflichen Perspektiven in der Zukunft die Sprache lernen, aber sie selbst geht die einheimische Kultur nichts an. Sich nur für ihn zu verbiegen, kommt schon Aufgrund ihrer Traditionen nicht in Frage. In diesem Zusammenhang könnte ich dir ein Liedchen über chinesische Erziehung und das typische Eltern-Kind Verhältnis singen.