Die Stadt der Toten - Sara Gran

  • OT: City of Dead: A Claire DeWitt Mystery
    ~ 1. Band der Claire DeWitt-Reihe ~


    Kurzbeschreibung:
    Hurrikan Katrina hat New Orleans verwüstet. Claire DeWitt soll in diesem Chaos den verschollenen Anwalt Vic Willing finden. Ist er in der Naturkatastrophe umgekommen oder hat er sich einfach davongestohlen? Ein Fall für die beste Ermittlerin der Welt! Doch noch ahnt Claire DeWitt nicht, in welche Abgründe sie diese Suche führen wird...


    Über die Autorin:
    Bevor Sara Gran, geboren 1971 in Brooklyn, hauptberuflich Schriftstellerin wurde, hat sie in einer Vielzahl von Berufen gearbeitet, die aber allesamt mit Büchern zu tun hatten. Heute lebt sie in Los Angeles, Kalifornien. Für "Die Stadt der Toten" erhielt sie 2013 u.a. den Deutschen Krimi Preis.


    Über die Sprecherin:
    Ulla Wagener absolvierte ihr Schauspielstudium in Wien und ihre Gesangsausbildung in Halle. Es folgten Theaterengagements in Halle, Zürich, Hannover und München. Auch als Synchronsprecherin in vielen Kinofilmen und TV-Serien ist sie beliebt und bekannt.


    Meine Meinung:
    "Die beste Ermittlerin der Welt" oder "Der beste Krimi des Jahres 2013" mag etwas übertrieben sein, dennoch hat Sara Gran mit Claire DeWitt eine unkonventionelle Ermittlerin erschaffen, die wegen ihrer Methoden und ihrem Hang zu Alkohol und Drogen sicher nicht allen Hörern gefällt. Mir persönlich ist Claire sympathisch, ihre eigene Geschichte einzigartig und mit ebenso vielen offenen Fragen verknüpft wie ihr aktueller Fall, der sie nach New Orleans führt. Die Stadt, auch zwei Jahre nach Hurrikan Katrina noch immer gebeutelt von den Folgen, ist die zweite Hauptfigur des Romans, die Autorin Sara Gran ebenso gut in Szene setzt wie ihre weibliche Ermittlerin. Da gerät der Fall des vermissten Staatsanwaltes fast schon ins Hintertreffen, was insofern nicht schlimm ist, als dass die Ermittlungen weit entfernt sind von klassischer Detektivarbeit und auch die Auflösung nicht übermäßig überraschend ist. In Erinnerung bleibt vielmehr die dichte Atmosphäre und die teilweise schrägen Einstellungen und Arbeitsmethoden der Protagonistin, von der zumindest ich gerne noch mehr erfahren möchte.


    Ulla Wagener liest den Krimi um Claire DeWitt toll, sie verleiht den einzelnen Charakteren mit ihrer Stimme Persönlichkeit und trägt so zweifelsohne zum Hörvergnügen bei.


    8 Punkte von mir!