Das Geheimnis der Talente. Teil 3. Gefährlich wie ein Wolf (Die Talente-Reihe) - Mira Valentin

• Details:
    Format: e-Book
    Seitenzahl: 141 Seiten
    Verlag: Bittersweet
    Erschienen: 10. Februar 2016

Inhalt:
    Als Teil einer geheimen Armee besteht Meleks Alltag notgedrungen aus Lügen, Ausreden und falschen Geschichten. Das wäre bereits anstrengend genug, wenn es nur die Welt außerhalb der Talente betreffen würde, doch die 17-Jährige trägt noch ein weiteres Geheimnis mit sich und das hat ausgerechnet mit einem der verführerischen Feinde der Armee zu tun. Sich seinem Bann zu entziehen ist neben der Geheimhaltung ihrer regelmäßigen Treffen eins der schwierigsten Dinge, die Melek jemals tun musste. Aber ein Talent zu sein erfordert manchmal ungewöhnliche Entscheidungen…

Autorin:
    Mira Valentin arbeitet hauptberuflich als Journalistin für Jugend- Frauen- und Pferdezeitschriften. Hoch zu Ross, mit Laufschuhen oder Fahrrad streift sie regelmäßig durch die ausgedehnten Wälder des Hessischen Hinterlands. Hier, zwischen mystischen Quellen und imposanten Steinbrüchen, kam ihr die Idee für „Das Geheimnis der Talente“. Seither sieht sie ständig Dschinns in den Baumkronen sitzen und kann kein Dorffest mehr feiern ohne sich zu fragen, welches arme Opfer heute wohl ausgesaugt wird.

Meine Meinung:
    Zum Cover habe ich mich schon bei den ersten beiden Teilen geäußert, deshalb hier nur kurz. Ich finde die Farbgebung hübsch, allerdings insgesamt ein wenig zu schlicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Schreibstil von Mira Valentin gefällt mir sehr gut. Sie schreibt flüssig und so mitreißend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Die Sprache wirkt nicht gestelzt, sodass man geradezu durch die die Seiten fliegt und das Buch schneller zu Ende gelesen hat als einem lieb ist.

Bei den ersten beiden Teilen hatte ich bemängelt, dass mir die Protagonistin Melek nicht so wirklich sympathisch ist, weil sie ihre Gefühle nicht zulässt und mir immer vorkam, als hätte ein Dämon sie in die Finger bekommen… Doch dieses Mal war es zum erstmals anders. Im dritten Band der Reihe hatte ich jetzt das Gefühl, dass sie auch ein Herz hat und ihre Emotionen endlich offener (auch für den Leser) zeigt. Das hat mich sehr positiv überrascht und mir Melek ein ganzes Stück näher gebracht.
    Ihre Gefühle für Jakob haben sich zwar für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt, doch inzwischen finde ich sie plausibel dargestellt. Tatsächlich erwische ich mich immer wieder dabei wie ich seufzend dasitze, wenn Melek wieder von ihrer Liebe spricht und ich wünsche mir ehrlich ein Happy End für die beiden.

Tja, ob sie das wohl bekommen werden, ist eine der großen Fragen für die Folgebände. Denn im dritten Teil der Reihe ist so viel passiert, dass man das nicht mit Gewissheit sagen kann. Sehr viel hat sich im Laufe des Buches geändert und mehr als einmal war ich über die Entwicklungen mehr als überrascht. Mira Valentin hat es mehrmals geschafft unvorhergesehene Wendungen einzubauen, die mich als Leser gefesselt haben und mit offenem Mund haben dasitzen lassen.
    Das Buch war vor allem deshalb spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Ende von „Gefährlich wie ein Wolf“ lässt mich sehnsüchtig zurück, weil ich unbedingt sofort wissen will wie es weitergeht! Kryptische Andeutungen, wer wessen Schicksal ist und dass großes Unheil geschehen wird, wenn sich die Figuren darüber hinwegsetzen, erzeugen einen wahren Cliffhanger und lassen den Leser nach mehr lechzen. Vor allem weil ich mir in diesem Fall wirklich sehnlichst wünsche, dass das Schicksal sich täuscht…
    Fazit:
    Ich fand die „Talente-Reihe“ bisher schon immer sehr gut, doch der dritte Band ist in meinen Augen der bisher beste. Spannung, überraschende Wendungen und überzeugende Gefühle haben mich gefesselt und begeistert. Eine tolle Idee, die fantastisch umgesetzt wurde. Ich will definitiv noch viel mehr von den Talenten lesen und vergebe dieses Mal 9 Punkte.