Hier könnt ihr Ule Hansen Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Neuntöter" betreffen.
Fragen an Ule Hansen
-
-
-
Ich finde ja die Facebookerklärung etwas mager, also wie man zusammen ein Buch schreibt.
Allerdings kann ich es mir das Video vom Baumarkt vorstellen, nur, kommt man dann überhaupt zu einem Ergebnis??? -
Hatte ich noch im ersten Post editiert: Eine ausführlichere Antwort auf diese Frage gibt es auch, sie steht in dem FB-Post vom 7. Januar!
-
Liebe Eulen, es gab hier mal eine Frage, ich finde sie nicht mehr, wie Matze eigentlich auf das "Familienfoto" aus den Achtziger Jahren gestoßen ist. Hierzu antwortet diesmal Eric Hansen:
Ich bin Journalist und habe möglicherweise überschätzt, was Nicht-Journalisten über Zeitungsarchive wissen oder nicht: Alle Zeitungen und Zeitschriften bewahren in ihren Archiven Kopien sämtlicher veröffentlichter Exemplare auf, ursprünglich auf Mikrofiche, inzwischen digitalisiert. Manche dieser Archive stehen schon komplett online, manche nicht. Jedermann kann sie einsehen - meist nach Zahlung einer kleinen Gebühr. Selbst wenn das Archiv noch nicht online ist, kann jeder Leser, Journalist oder Polizist in der Redaktion anrufen und dort um eine spezielle Recherche bitten. Es gibt Text- sowie Bildrecherche, und die Leute dort können schon mit wenigen Stichworten eine Menge finden. Matze - der im Buch für Datenbanken und ähnliches zuständig ist - hat also einfach die wichtigsten Illustrierten und andere Zeitschriften angerufen und das Bild beschrieben, was er sucht sowie den ungefähren Zeitraum des Erscheinens. Ich dachte, das sei schon klar, sonst hätten wir das weiter ausgeführt. Einige schienen sich daran gestoßen zu haben, dass der Rechercheweg nicht ganz nachvollziehbar war. Danke für den Hinweis, das behalten wir im Kopf! -
Liebe Miss Norge, Emma Carows Geschichte ist von vornherein als Trilogie angelegt worden, und sie wird auch in Buch 2 dabei sein. Allerdings ist es uns dabei wichtig gewesen, dass Buch 1 auch einzeln in sich abgeschlossen ist und die Auflösung nicht erst in Band zwei kommt z.B., wie das manchmal geschieht. Schönes Wochenende!
-
Zitat
Original von UleHansen
Liebe Eulen, es gab hier mal eine Frage, ich finde sie nicht mehr, wie Matze eigentlich auf das "Familienfoto" aus den Achtziger Jahren gestoßen ist. Hierzu antwortet diesmal Eric Hansen:
Ich bin Journalist und habe möglicherweise überschätzt, was Nicht-Journalisten über Zeitungsarchive wissen oder nicht: Alle Zeitungen und Zeitschriften bewahren in ihren Archiven Kopien sämtlicher veröffentlichter Exemplare auf, ursprünglich auf Mikrofiche, inzwischen digitalisiert. Manche dieser Archive stehen schon komplett online, manche nicht. Jedermann kann sie einsehen - meist nach Zahlung einer kleinen Gebühr. Selbst wenn das Archiv noch nicht online ist, kann jeder Leser, Journalist oder Polizist in der Redaktion anrufen und dort um eine spezielle Recherche bitten. Es gibt Text- sowie Bildrecherche, und die Leute dort können schon mit wenigen Stichworten eine Menge finden. Matze - der im Buch für Datenbanken und ähnliches zuständig ist - hat also einfach die wichtigsten Illustrierten und andere Zeitschriften angerufen und das Bild beschrieben, was er sucht sowie den ungefähren Zeitraum des Erscheinens. Ich dachte, das sei schon klar, sonst hätten wir das weiter ausgeführt. Einige schienen sich daran gestoßen zu haben, dass der Rechercheweg nicht ganz nachvollziehbar war. Danke für den Hinweis, das behalten wir im Kopf!Bei mir hat es funktioniert, so in etwa habe ich es mir vorgestellt, konnte es nur nicht so gut erklären wie du.
Danke dafür :-). -
Zitat
Original von UleHansen
Hatte ich noch im ersten Post editiert: Eine ausführlichere Antwort auf diese Frage gibt es auch, sie steht in dem FB-Post vom 7. Januar!Die hatte ich selbstverständlich auch gelesen. Nun egal, Hauptsache Ihr wisst, wie der Hase läuft oder laufen soll. Ich schreibe ja nicht sondern lese nur.
-
Zitat
Original von UleHansen
Liebe Miss Norge, Emma Carows Geschichte ist von vornherein als Trilogie angelegt worden, und sie wird auch in Buch 2 dabei sein. Allerdings ist es uns dabei wichtig gewesen, dass Buch 1 auch einzeln in sich abgeschlossen ist und die Auflösung nicht erst in Band zwei kommt z.B., wie das manchmal geschieht. Schönes Wochenende!Ich finde es gut, wenn die Auflösung nicht erst im nächsten Band kommt. Wird Band Zwei von einem komplett neuen Fall handeln? Kann man ihn auch "einzeln" lesen oder muss man sich auf einen Cliffhanger zu Band Drei einstellen?
-
Zitat
Original von LyFa
Ich finde es gut, wenn die Auflösung nicht erst im nächsten Band kommt. Wird Band Zwei von einem komplett neuen Fall handeln? Kann man ihn auch "einzeln" lesen oder muss man sich auf einen Cliffhanger zu Band Drei einstellen?
Und es würde mich interessieren, ob auch in den Folgebänden aus Emmas Perspektive erzählt werden wird, oder vlt. eine andere Figur aus dem Team in den Vordergrund rückt. Geeignete Typen gibt es für meinen Geschmack reichlich :-]. Ich könnte mir fast alle vorstellen.
-
Zitat
Original von LyFa
Ich finde es gut, wenn die Auflösung nicht erst im nächsten Band kommt. Wird Band Zwei von einem komplett neuen Fall handeln? Kann man ihn auch "einzeln" lesen oder muss man sich auf einen Cliffhanger zu Band Drei einstellen?
Band Zwei kann man auch einzeln lesen! Emmas Geschichte entwickelt sich zwar über die drei Bände. Aber jedes Buch hat sie jeweils einen komplett anderen, in sich abgeschlossenen Fall.
-
Und es würde mich interessieren, ob auch in den Folgebänden aus Emmas Perspektive erzählt werden wird, oder vlt. eine andere Figur aus dem Team in den Vordergrund rückt. Geeignete Typen gibt es für meinen Geschmack reichlich :-]. Ich könnte mir fast alle vorstellen.[/quote]
Echt? Das ist ja interessant. Geht das anderen auch so? Über wen würdet ihr am liebsten weiterlesen? Was interessiert euch an ihm / ihr? Also wir geben zu, der Gedanke ging uns auch schon mal durch den Kopf ... Im nächsten Band jedenfalls ist Emma noch am Ruder.
-
Hier ein paar mehr Details, wie wir im Team arbeiten: Grundidee und Struktur entwickeln wir gemeinsam in vielen Gesprächen. Dann entwerfen wir ein Handlungsgerüst und verbrauchen dabei eine Menge Papier. Schließlich legen wir los und schreiben zwischen 8 bis 12 Fassungen, und zwar abwechselnd. Hansen schreibt Fassung 1, Ule Fassung 2, Hansen 3, Ule 4, etc ... und Ule schreibt die letzten 2 Fassungen dann alleine und arbeitet mit dem Lektorat zusammen bis zum Druck. D.h. wir schieben dauernd Kapitel hin und her, die der andere dann jeweils überarbeitet. Zwischendurch immer wieder Besprechungen. Anfangs haben wir geglaubt, auf diese Weise dauert es nur halb so lang, ein Buch zu schreiben (man ist schließlich zu zweit!), inzwischen glauben wir, es dauert doppelt so lange (man hat schließlich zwei Meinungen)!
-
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es spannend wäre, wenn in einem Band aus der Perspektive eines anderen erzählt wird. Uwes Perspektive wäre denkbar oder Felix. Ich könnte mir bei beiden denken, dass sie weiterhin in Emmas Leben eine größere Rolle spielen.
-
Ich würde Stotter-Sigmar gut finden. Durch das Gestotter bekommt man die Seiten auch schneller voll. (der letzte Satz war ein Scherz)
Aber vom Charakter her finde ich ihn ganz gut. Oder Felix? -
Zitat
Original von UleHansen
Ich bin Journalist und habe möglicherweise überschätzt, was Nicht-Journalisten über Zeitungsarchive wissen oder nicht: Alle Zeitungen und Zeitschriften bewahren in ihren Archiven Kopien sämtlicher veröffentlichter Exemplare auf, ursprünglich auf Mikrofiche, inzwischen digitalisiert. Manche dieser Archive stehen schon komplett online, manche nicht. Jedermann kann sie einsehen - meist nach Zahlung einer kleinen Gebühr. Selbst wenn das Archiv noch nicht online ist, kann jeder Leser, Journalist oder Polizist in der Redaktion anrufen und dort um eine spezielle Recherche bitten. Es gibt Text- sowie Bildrecherche, und die Leute dort können schon mit wenigen Stichworten eine Menge finden. Matze - der im Buch für Datenbanken und ähnliches zuständig ist - hat also einfach die wichtigsten Illustrierten und andere Zeitschriften angerufen und das Bild beschrieben, was er sucht sowie den ungefähren Zeitraum des Erscheinens. Ich dachte, das sei schon klar, sonst hätten wir das weiter ausgeführt. Einige schienen sich daran gestoßen zu haben, dass der Rechercheweg nicht ganz nachvollziehbar war. Danke für den Hinweis, das behalten wir im Kopf!Danke für die Info. Ich habe das meinem Mann erzählt, er ist Journalist, und er hat mir das genauso erklärt