Hier könnt ihr Kiera Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Herren der Grünen Insel" betreffen.
Fragen an Kiera Brennan
-
-
Hallo Kiera, hier nochmal vielen Dank, dass du die Runde begleitest und uns durch die unaussprechlichen Namen führst.
Seit wann beschäftigst du dich mit Gälisch und wie lange hat es gedauert, bis du die sprachlichen Besonderheiten auseinander halten konntest? Das Vorwort hilft zwar, ich muss aber ständig wieder nachgucken, weil es mir fast genau so schnell wieder entfällt. *soifz*
-
Also: Gälisch ist ein Horror. Das sage ich ganz ehrlich. Zwar wunderschön, aber eigentlich kaum erlernbar
Ich habe ungefähr zehn Phrasen gelernt und dafür drei Monate gebraucht - und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich sie richtig ausspreche.Was die Namen anbelangt: Selbst ich spreche die in Gedanken oft so aus, wie man sie schreibt (also z.B. Aoife und Roisin statt Ihfa und Roschien) ... und ich bin mir völlig im Klaren, dass es den Lesern auch so geht.
Grundsätzlich habe ich mich bemüht, einfache Namen zu nehmen - wie Pól oder Ascall. Nur bei den historischen Figuren ging das eben nicht immer - und manchmal habe ich selbst mit diesem Prinzip gebrochen, z.B. bei Ailillán, den man ja auch komplett anders ausspricht, aber den ich vom Schriftbild her einfach so schön fand. -
Zitat
Original von KieraBrennan
Grundsätzlich habe ich mich bemüht, einfache Namen zu nehmen - wie Pól oder Ascall. Nur bei den historischen Figuren ging das eben nicht immer - und manchmal habe ich selbst mit diesem Prinzip gebrochen, z.B. bei Ailillán, den man ja auch komplett anders ausspricht, aber den ich vom Schriftbild her einfach so schön fand.
Stimmt, das sieht wirklich toll aus der Name!! Ailillán. Ha!
-
Die Herren der grünen Inseln ist ja ein wirklich umfangreiches Buch.
Da würde mich interessieren, wie lange die Entstehung von Idee, Planung und reiner Schreibarbeit dauerte.
War es deutlich länger als bei einem durchschnittlich langen Roman? -
Ein neues Pseudonym, war es von dir so gewollt?
Kommt man da nicht durcheinander bei diesen vielen Namen? -
Zitat
Original von Herr Palomar
Die Herren der grünen Inseln ist ja ein wirklich umfangreiches Buch.Da würde mich interessieren, wie lange die Entstehung von Idee, Planung und reiner Schreibarbeit dauerte.
War es deutlich länger als bei einem durchschnittlich langen Roman?Insgesamt zwei Jahre, was für meine Verhältnisse deutlich mehr war als bei meinen anderen Büchern, wobei ich in diesen zwei Jahren nicht ununterbrochen an Irland gearbeitet habe, sondern auch an anderen Projekten.
Generell hat dieses Buch die mir bekannten Dimensionen komplett gesprengt: Es bedeutete mehr Arbeit, mehr Recherche, mehr Überarbeiten ... aber vor allem auch: Noch mehr Herzblut.
-
Zitat
Original von jusch
Ein neues Pseudonym, war es von dir so gewollt?
Kommt man da nicht durcheinander bei diesen vielen Namen?Im Moment bin ich unter vier Namen "aktiv" (darunter mein wirklicher) - aber wenn es nach mir ginge, würde ich das gerne noch weiter reduzieren. Zwei Standbeine wären für mich optimal.
Und ja, in gewisser Weise war es gewollt. Ich wollte mit diesem Projekt etwas für mich Neues ausprobieren (dicker, epischer, martialischer denn je, in gewisser Weise auch "männlicher" im Sinne der Zielgruppe) - und da war es mir wichtig, nicht an bisherigen Büchern gemessen zu werden.
Deswegen hat mein Agent dieses Projekt komplett anonym angeboten. Die Verlage wusste nicht mal, ob ich ein Mann oder eine Frau bin, als sie sich mit dem Stoff beschäftigt haben. Und von daher war es dann ein logischer Schritt, einen neuen Namen zu wählen. -
Danke für die Antwort.
Dachte es hängt mit dem Verlagswechsel zusammen. Zu "Carla" passt der Sprachstil nicht.
Von "Julia" kenne ich keinen Roman. -
Wenn Julia mit Nachnamen mit K anfängt, habe ich einige Bücher gelesen und in guter Erinnerung, wenn Carla mit F beginnt, mindestens eines. Um meinen Verdacht zu überprüfen, ermittelte ich oben unter "Autorenpseudonyme", komme da aber auf mehr und da ist dieser hier noch nicht einmal dabei.
Wie auch immer, schön, dass Kiera (nach Kieran? tauchte mE irgendwo als Ortsbezeichnung auf!) diese Leserunde begleitet. Vielen Dank!
-
Zitat
Original von maikaefer
Wenn Julia mit Nachnamen mit K anfängt, habe ich einige Bücher gelesen und in guter Erinnerung, wenn Carla mit F beginnt, mindestens eines. Um meinen Verdacht zu überprüfen, ermittelte ich oben unter "Autorenpseudonyme", komme da aber auf mehr und da ist dieser hier noch nicht einmal dabei.
Wie auch immer, schön, dass Kiera (nach Kieran? tauchte mE irgendwo als Ortsbezeichnung auf!) diese Leserunde begleitet. Vielen Dank!
Du liegst ganz richtig ... aktuell bin ich auch noch Sophia.
Kiera hat mir einfach gefallen - dass im Buch auch noch ein St. Kieran auftaucht, ist Zufall. -
Zitat
Original von jusch
Danke für die Antwort.Dachte es hängt mit dem Verlagswechsel zusammen. Zu "Carla" passt der Sprachstil nicht.
Von "Julia" kenne ich keinen Roman.Ich habe den Verlag nicht wirklich gewechselt, sondern zusätzlich dazu bekommen. Gerade erst ist auch ein HR bei Lübbe erschienen - da sollte es natürlich auch keine Überschneidungen geben. Zumal dieses Buch etwas anders ist als meine bisherigen Mittelalter-Romane.
-
Das erklärt mir jetzt schlagartig, warum ich neuerdings von Amazon diese schottischen Histos vorgeschlagen bekomme.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Das erklärt mir jetzt schlagartig, warum ich neuerdings von Amazon diese schottischen Histos vorgeschlagen bekomme. -
Ich hab jetzt auch festgestellt, dass du gleich mit drei Pseudonymen hier im Haus vertreten bist. Die Lara Reihe steht bei der gleichnamigen Tochter im Regal. Und ich habe ja letztes Jahr ja schon bei der Kreuzfahrt mitgelesen
-
Zitat
Original von streifi
Ich hab jetzt auch festgestellt, dass du gleich mit drei Pseudonymen hier im Haus vertreten bist. Die Lara Reihe steht bei der gleichnamigen Tochter im Regal. Und ich habe ja letztes Jahr ja schon bei der Kreuzfahrt mitgelesenStimmt, bei der Kreuzfahrt warst Du dabei, ich erinnere mich. Na, wenn Du den Roman kennst und nun auch diesen hier, verstehst Du ja auch, warum ich ein Pseudonym brauche
-
Gibt es für die Fortsetzung von Die Herren der Grünen Insel schon einen Titel?
-
Zitat
Gibt es für die Fortsetzung von Die Herren der Grünen Insel schon einen Titel?Das Buch kommt erst 2017 - da steht noch nichts fest. Mein momentaner Arbeitstitel ist "Wolf und Rabe", aber der ist noch weit davon entfernt, in Stein gehauen zu sein...
Und ja, es wird eine Fortsetzung sein, es soll aber auch als eigenständiges Buch zu lesen sein.
-
Ich staune ja über den effektvollen Buchtrailer, der bei aller kürze einiges bietet, z.B. wie ein Falke abhebt, ein Schwertkampf etc.
Hat man als Autorin mit dem Trailer (oder überhaupt mit dem Buchmarketing) auch etwas mit zu tun, also z.B. Prüfung der inhaltlichen Richtigkeit des Trailers zum Buch oder ähnliches?
-
Zitat
Ich staune ja über den effektvollen Buchtrailer, der bei aller kürze einiges bietet, z.B. wie ein Falke abhebt, ein Schwertkampf etc.Hat man als Autorin mit dem Trailer (oder überhaupt mit dem Buchmarketing) auch etwas mit zu tun, also z.B. Prüfung der inhaltlichen Richtigkeit des Trailers zum Buch oder ähnliches?
Nein, ich hatte da gar keinen Einfluss (sonst hätte ich wohl ein Veto gegen die ziemlich modern anmutende Burg eingelegt - wobei ich die jetzt auch nicht so schlimm finde). Ich finde ihn aber insgesamt großartig!
Ich glaube übrigens, dass das mit dem Falken und dem Schwertkampf ein Zufall war. Den Falken hat man wohl als Alternative zum Raben von Game of Thrones genommen - und Schwertkampf ist das universelle Bild zum Krieg. Aber natürlich passt das auch hervorragend zur Ascall und Riacán-Geschichte.