'Die Herren der Grünen Insel' - Seiten 321 - 452

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Riacan ist tot und seine Schwester hat es gespürt, dabei hatte er, bevor der Vogel ihn erreichte fast seinen Frieden gefunden.
    Faolan sieht seine Chance, übrigens war es schon sehr geschickt von ihm, wie er sich zum Herrscher aufschwang. Er hofft Eilis zu erorbern und ich glaube inzwischen, dass er es schaffen kann, wenn er weiterhin so skrupellos agiert. Der kleine Cian hat eine neue Mutter, wobei ich schon glaube, dass Eilis liebevoll zu ihm ist, zumindest solange sie keine eigenen Kinder hat. Ceara ist auf ganzer Linie die Verliererin. Ob man von ihr später noch hören wird oder ist ihre Rolle mit dem Eintritt ins Kloster abgeschlossen?
    Ich glaube Ascall ist der Mann den Roislin rettete und da er nicht grausam ist, wird er , wenn er wieder klar denken kann, sich seiner Retterin gegenüber nicht unfair verhalten.
    Caitlin tut alles um zu überleben und will sogar diesen Cormac heiraten, ob es dazu wohl kommt?

Die Geschichte wird also ein Mehrteiler, wie viele Bände sollen es werden? Ich hoffe jetzt mal, dass es am Ende dieses Bandes keinen fiesen Cliffhanger gibt...

• Zitat

Original von LyFa
    Die Geschichte wird also ein Mehrteiler, wie viele Bände sollen es werden? Ich hoffe jetzt mal, dass es am Ende dieses Bandes keinen fiesen Cliffhanger gibt...

Zu der Anzahl der Bände habe ich bei "Fragen an Kiera Brennan" schon was geschrieben. Was den Cliffhanger anbelangt - ich finde ihn nicht "fies", es werden schon etliche Handlungsstränge zum Ende geführt, aber es wird natürlich deutlich, dass die Geschichte nicht einfach "fertig" ist.

• Riacan wollte, dass keiner überlebt, um seine Schwester nicht in Gefahr zu bringen. So wie Faolan gehandelt hat, muss er damit rechnen, dass seine Schwester für Ascalls Tod bezahlen muss. Das finde ich auch interessant, sagt es doch viel über ihn aus.
    Es gibt also definitiv noch Band Zwei im nächsten Jahr :)

• Zitat

Original von LyFa
    Riacan wollte, dass keiner überlebt, um seine Schwester nicht in Gefahr zu bringen. So wie Faolan gehandelt hat, muss er damit rechnen, dass seine Schwester für Ascalls Tod bezahlen muss. Das finde ich auch interessant, sagt es doch viel über ihn aus.
    Es gibt also definitiv noch Band Zwei im nächsten Jahr :)

Wobei Faolán ja nicht bis ins Letzte den "Deal" kennt, den Riacán mit Caitlín geschlossen hat. Das Versprechen, dass Riacán ihm abgenommen hat, war, Ascall zu töten. Es war auch seine Nachlässigkeit, an dieser Stelle nicht nochmal auf Caitlin zu verweisen.

• Zitat

Original von LyFa
    Riacan ist tot und seine Schwester hat es gespürt, dabei hatte er, bevor der Vogel ihn erreichte fast seinen Frieden gefunden.
    Faolan sieht seine Chance, übrigens war es schon sehr geschickt von ihm, wie er sich zum Herrscher aufschwang. Er hofft Eilis zu erorbern und ich glaube inzwischen, dass er es schaffen kann, wenn er weiterhin so skrupellos agiert. Der kleine Cian hat eine neue Mutter, wobei ich schon glaube, dass Eilis liebevoll zu ihm ist, zumindest solange sie keine eigenen Kinder hat. Ceara ist auf ganzer Linie die Verliererin. Ob man von ihr später noch hören wird oder ist ihre Rolle mit dem Eintritt ins Kloster abgeschlossen?
    Ich glaube Ascall ist der Mann den Roislin rettete und da er nicht grausam ist, wird er , wenn er wieder klar denken kann, sich seiner Retterin gegenüber nicht unfair verhalten.
    Caitlin tut alles um zu überleben und will sogar diesen Cormac heiraten, ob es dazu wohl kommt?

Lyfa, Du hast das alles so schön gesagt, Du hast mir quasi meine Meinung aus dem Mund genommen. ;)

Hm, dass Riacan stirbt, stimmt mich shcon ein wenig traurig, muss ich sagen, auch, wenn ich ihn wirklich nicht besonders leiden konnte. Da stimme ich Herrn Palomar zu, interessant war er trotzdem!

Dass Ascall stirbt, habe ich für relativ unmöglich gehalten, da er laut Klappentext ja wichtig ist! :chen Und was wäre es für ein Buch geworden, ohne ihn. *lach* Nun, nun, ob sich da was zusammenspinnt, zwischen Roisin und dem brütenden Schweiger?

Faolan überrascht mich jetzt doch, aber gut, stille Wasser sind tief. Aber er hat einige Pluspunkte bei mir eingebüßt!

Was den kleinen Cian angeht, ahne ich auch Schlimmes. Sobal Eilis ein eigenes Kind oder einen Stimmungsumschwung bekommt, dann war es das mit der liebevollen Ersatzmutter. :rolleyes

• Zitat

Original von Blackie
    Von Caitlin bin ich auch sehr überrascht, ich kann nicht sagen, dass mir diese Entwicklung gefällt, obwohl ich sie nachvollziehen kann und eigentlich auch etwas bewundere: sie ist wirklich ausgesprochen zäh...
    Aber diese Intrigen und Heucheleien passen irgendwie nicht so ganz ins Bild, das ich von ihr hatte.
    Gibt's denn keine ehrlichen, anständigen Krieger mehr? :D

Ascall hat bis jetzt weder geheuchelt noch intrigiert, oder?

• Caitlins Kapitel hat mir wie immer gefallen. Ich glaube, dass sie als Ascalls Frau heimisch geworden ist und auch nicht ganz unzufrieden mit ihrem Leben ist. Wahrscheinlich hat sie damals nicht viel mehr erwarten können. Wenn die Männer weg sind, ist es wohl ganz erträglich. Eine Rückkehr zu ihrer Familie sieht sie selbst nicht unkritisch. Welche Stellung hätte sie da wohl? Die Schokoladenseite von Ascalls Bruder zieht sie irgendwo an. Sie schwärmt wohl für ihn.

Ich glaube die Dolchszene zeigt auch, dass Ascall sich mit ihr arrangiert hat. Zumindest will er ihr nichts schlechtes. Ich meine sie hätte den Falken letztlich nicht losgeschickt. Die Wendung war fies, sehr dumm gelaufen. :lache

Ascall wird mal wieder von seinem Bruder enttäuscht, weil er ihn einmal mehr retten muss. Vielleicht ist da ein wenig Hassliebe dabei. Zumindest wäschert er ihn richtig durch, was vielleicht auch die Quittung für die Kindheit ist.

Die Perspektive während des Kampfes zwischen Riacan und Ascall fand ich sehr interessant zu lesen. Meinem inneren Zyniker hat der Ausgang des Kampfes irgendwo ja gefallen. :[ Riacan wird fast ein tragischer Held. Ich muss sagen, dass mich Faolan daraufhin recht überrascht hat, so dass ich gar nicht weiter über Riacan und Ascall nachgedacht habe.

Und Ascall passiert im Kampf der gleiche Fehler wie seinem Bruder zuvor. :chen

• Soso die Mädels können da also so richtig garstig werden. Mir hat dieser Abschnitt sehr gut gefallen, weil die Handlung jetzt richtig Fahrt gewinnt und die Bude brennt. Eilis ist genauso fies wie Caitlin, Aiofe mutiert für mich von Sansa zu Arya, Pol macht derweil immer noch Laune und Roisin ist nach wie vor ein Wirbelwind. Irgendwie scheint sie überall zurecht zu kommen. Bin mal gespannt, ob sie auch Angst vor Ascall hat, wenn der wieder munter wird.

Überhaupt sammelt sich um das Kloster herum eine interessante Truppe. Ich glaube Kraka wird noch eine Rolle spielen. Die ist zu auffällig und was will sie bei den Nonnen?

• Eilis und Caitlin haben aber echt die Krallen ausgefahren in diesem Abschnitt.... Eilis war ja bisher noch ein eher unbeschriebenes Blatt, aber auch Caitlin hätte ich sowas fieses nicht zugetraut.

Als Roisin den verletzten Mann findet hoffte ich ja erst es wäre Aillilan, aber dann war es doch Ascall.... auch Recht. Wäre schon schade gewesen wenn er so schnell dahingerafft worden wäre. Die beiden könnten auf jeden Fall ein recht interessantes Paar abgeben...

Ich mag auch die Stimmung im Kloster sehr gerne, Kraka wird ja hoffentlich nicht die biedere Glaubensschwester werden - das wär nun doch zu langweilig...

• Zitat

Original von Maharet
    Ich mag auch die Stimmung im Kloster sehr gerne, ...

Ja, die Klosteratmosphäre von Sankt Brigid wird anhand der Detailbeschreibungen gut transportiert, aber für Roisin ist das Kloster nicht das richtige! Sie ist ja auch nicht aus freien Stücken da. Und die strengen Regeln der Zisterzienser, sind nichts für rebellische Geister.
    Nonnen waren damals vielleicht auch noch die Ausnahme im Orden der Zisterzienser.
    Brigida von Kildare hätte vielleicht auch eine gute Romanfigur abgegeben!

Ich mag Krakas trockenen Humor. Sie hat immer einen guten Spruch auf Lager!"Auch im Finstern findet man den Weg von der Hand zum Mund"

• Zitat

Original von Maharet
    Eilis und Caitlin haben aber echt die Krallen ausgefahren in diesem Abschnitt.... Eilis war ja bisher noch ein eher unbeschriebenes Blatt, aber auch Caitlin hätte ich sowas fieses nicht zugetraut.

Fies würde ich persönlich es nicht nennen. Für mich hat Caitlin einen unglaublich starken Überlebensinstinkt. Natürlich agiert sie sehr egoistisch ... allerdings wäre die einzige Alternative, dass sie sich von Cormac erwürgen lässt.
    Ja, sie wird an Ailillán schuldig - aber der ist ja nun wirklich kein unbeschriebenes Blatt, das nicht auch mal verdient hätte, dass man ihm in den Rücken fällt (allein wie er sich als Kind gegenüber Ascall verhalten hat ... da muss man die späteren Missetaten gar nicht hinzurechnen). Und Caitlin kann sich nicht einmal sicher sein, dass nicht er sie töten würde, wenn er sie an Ascalls Tod schuldig wähnte ...
    Also für Ailillán zu sterben wäre nicht nobel, sondern in meinen Augen ziemlich schwach und gar dumm.
    Bei Muireann sieht das anders aus. Die hat nun wirklich nicht den Tod verdient. Allerdings hat sie sich gegenüber Caitlin sehr kleinlich benommen. Anstatt ihre Notsituation anzuerkennen, hat sie sie unbedingt fürs das verloren Kleid büßen lassen wollen. Sie hat ja nicht nur den Falken freigelassen - obendrein hat sie Ailillán damals ja auch verraten, dass Caitlin mit Riacán sprechen wollte. Und das kann man in Hinblick auf Aililláns "Persönlichkeitsstörung", die jemandem wie Muireann ja nicht verborgen geblieben sein dürfte, durchaus als Angriff auf ihr Leben werten.
    Überdies ist es auch nicht so, dass Caitlin sofort einen heimtückischen Plan geschmiedet hat. Sie hat sich von Schritt zu Schritt "gehandelt" und konnte dann irgendwann nicht mehr zurück. Dass sie sich deswegen selber schäbig fühlt, zeigt die Tatsache, dass sie Ailillán warnen lässt.

Sorry, ist jetzt recht lang geworden, aber ich musste meine Lieblingsprotagonistin jetzt einfach mal verteidigen ;-)

• Die kurze Geschichte wie Ceara zur Sklavin wurde und über ihre Familie ging mir ziemlich nach. Auch die Kampfszene zwischen Riacan und Ascall war brutal. Dann kommt Fiacc her und sticht einfach zu. Zack! Tot? Wir wissen es nicht, denn dann gibt es den unbekannten Verletzten, der wahrscheinlich Ascall ist. Und dann muss auch noch Riacan sterben, worüber ich sehr traurig bin. Ich hätte mir gewünscht Riacan hätte überlebt.

Die Beschreibungen über die damalige Heilkunde sind doch immer wieder interessant.

• Zitat

Original von Patricia_k34
    Die kurze Geschichte wie Ceara zur Sklavin wurde und über ihre Familie ging mir ziemlich nach.

Diese Geschichte ist übrigens nicht völlig aus der Luft gegriffen. Es gibt eine Quelle, in der davor gewarnt wird, irischen Händlern den Rücken zuzuwenden, weil sie dafür bekannt waren, englische Bauern einfach zu entführen und zu Sklaven zu machen.
    Der Sklavenmarkt von Dublin war ja - selbst in Zeiten, da im restlichen Europa Sklavenhandel längst verpönt war - nach wie vor DIE Drehscheibe, wo Sklaven sowohl nach Norden (z.B. Island) oder Süden (bis nach Cordoba) verkauft wurden.

• :write

Besser hätt ichs auch nicht formuliert :-] Außer die Aioli, die hätte ich als Aoife belassen :lache :lache :lache

:lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus
    Besser hätt ichs auch nicht formuliert :-] Außer die Aioli, die hätte ich als Aoife belassen :lache :lache :lache

:lesend

Danke für das Kompliment :knuddel1
    Was "meine Aioli" angeht:
    Ohne etwas Schlechtes über Kieras Buch sagen zu wollen, geht es da ja teilweise recht brutal und kriegerisch zu (auf jeden Fall auf eine andere Art als wir heute brutal und kriegerisch sind, man ist irgendwie näher dran) und da schaffen mir meine Namenskreationen nicht nur eine Leseerleichterung, sondern gleichzeitig eine minimale Heiterkeitsinsel (hoffe, das kommt verständlich rüber)
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

Danke für das Kompliment :knuddel1
    Was "meine Aioli" angeht:
    Ohne etwas Schlechtes über Kieras Buch sagen zu wollen, geht es da ja teilweise recht brutal und kriegerisch zu (auf jeden Fall auf eine andere Art als wir heute brutal und kriegerisch sind, man ist irgendwie näher dran) und da schaffen mir meine Namenskreationen nicht nur eine Leseerleichterung, sondern gleichzeitig eine minimale Heiterkeitsinsel (hoffe, das kommt verständlich rüber)
    :wave

:grin :grin :grin

• Wow, auch Kiera scheint gerne ihre "Helden" zu töten :lache

Obwohl, Riacan ist wohl wirklich tot, aber Ascall doch nicht, der wird jetzt von Roisin gesundgepflegt, oder? Ich bin da ganz sicher, nicht nur wegen der schwarzen Finger.

Roisin fühlt sich im Kloster gefangen, obwohl sie Sinnvolles lernt, Krankenpflege und die Kenntnisse von Pflanzen ist nie verkehrt. Ich denke auch nicht, dass sie ewig hinter Klostermauern bleiben wird. Bei Kraka denke ich das übrigens auch nicht, da wird schon deren Widerspruchsgeist dagegen stehen. Ich kann sie mir auch überhaupt nicht als fromme Nonne vorstellen, auch wenn sie von ihrem bisherigen Glauben abgefallen ist. Ceara dagegen, die ist schwer getroffen, erst verliert sie den Mann, dann das Kind, möglich, dass für sie das Kloster das Richtige ist ... Sie tut mir hier am meisten leid, vor allem, wo man kurz vorher noch von ihrem bisherigen Schicksal erfahren hat. Dass Roisin ihr eigenes Kapitel bekam, hat mir gefallen!

Eilis ist dann wohl tatsächlich eher kaltherzig und wenig nett ...

Interessant fand ich, dass auf einer Seite der Bruder mit musste, der sonst nie dabei war und eigentlich gar nicht wollte, auf der anderen der Bruder nicht mit durfte, der sonst immer dabei war und auch gerne mit wäre.

Faolan hat mich überrascht, er ist richtig listig, ob er allerdings weiterhin als Herr durchgeht, bleibt abzuwarten (und nur dann bekommt er die Frau, wobei, vielleicht sollte er sie sich doch nicht wünschen, womöglich muss er wegen ihr noch töten, etwas, was sicher nicht gut für ihn wäre). Da Riacan jetzt tot ist, erhält Faolan eigene Kapitel.

Auch Caitlin hat mich überrascht, aber eher negativ. Erst will sie den Falken fliegen lassen, dann doch nicht und dann fliegt er ohne ihr Zutun, aber mit ihrer Nachricht. Als aufgedeckt wird, dass sie Ascall verraten hat (auch wenn nicht ganz absichtlich), verrät sie alles und jeden. Muireann muss mit ihrem Leben bezahlen und Ailillan womöglich auch. Und das, obwohl sie den offenbar liebt.

Aoife kehrt nach Hause zurück und erhält mit Pol einen neuen Lehrmeister im Intrigieren.

Wow, es passiert hier ganz schön viel, Karten werden neu gemischt und man kann gespannt sein, wie die Charaktere mit den Situationen umgehen werden.