ZitatAlles anzeigenOriginal von PMelittaM
Da mein WE bereits freitags anfängt, habe ich jetzt endlich Zeit, mal dran zu bleiben, es fällt mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen, es gefällt mir besser und besser und ich freue mich immer schon, bald weiter lesen zu können. Mir kommt es vor wie eine gute Mischung aus George R. R. Martin (vor allem wegen der großzügigen Erzählweise und der Einteilung in einzelne Perspektiven) und Rebecca Gablé (auch hier großzügige Erzählweise und außerdem die großartige Recherche, die man auf jeder einzelnen Seite merkt). Ich finde es toll, wie die tatsächliche Geschichte in die erzählte Geschichte einfließt und Hintergründe interessant vermittelt werden. Im Anhang lese ich jedes Jahr, nach dem Lesen desselben, nach, was tatsächlich passiert ist. Sehr interessant. Bisher wusste ich wenig über irische Geschichte und Kultur, höchstens über die neuere Geschichte (ab dem 19. Jhdt.) und auch das vor allem aus englischer/britischer Sicht. Und dabei ist die irische Geschichte ziemlich interessant und spannend!
Mir gefällt es daher gut, dass zwischendurch, vor allem in den Pol-Kapiteln die geschichtlichen Hintergründe Raum erhalten und auch, dass unsere Protagonisten immer mal mitten im Geschehen sind.
Roisin, der es im Turm nicht besonders gut ging, wird von Kraka und Ceara befreit und findet schließlich wieder mit Ascall zusammen, der als Einsiedler im Wald lebt, das auf Toora ein neuer Herr herrscht, in dem er Ailillan vermutet (wo steckt der eigentlich, der ist doch wohl nicht wirklich tot?), wenn er wüsste, dass es Cormac ist, wäre er wahrscheinlich schon längst wieder zu Hause, aber für seinen Bruder verzichtet er. Sein Beischlaf mit Roisin scheitert kläglich, da müssen beide wohl noch Einiges lernen.
Es wurde Zeit, dass Caitlin wieder einmal dran war und wir erfahren haben, wie es auf Toora weiterging. Wie erwartet ist sie mit Cormac nicht glücklich, Ailillans Schicksal ist unklar. Sie trifft Faolan wieder, aber auch dieses Treffen ist nicht sehr glücklich. Woher wusste sie eigentlich, wer Cian ist? Ich finde, Caitlin zeigt nicht mehr viel von der Frau, die sie am Anfang zu sein schien, ich bin gespannt, wie ihr Leben weiter verlaufen wird.
Caitlin erfährt auch von Aoifes Geheimnissen und Plänen, ob sie das irgendwann einmal für sich verwenden kann?
Das Anwesen der O'Bjolans wird angegriffen, alles Vieh und alle Vorräte vernichtet. Faolan flieht und Eilis und Cian folgen ihm Eilis erkennt, dass manchmal auch ein Barde gut ist. Ob das mit den beiden doch noch gut ausgeht?
Darf ich sagen, dass du mir hier aus dem Herzen geschrieben hast? Sowohl mit dem ersten Abschnitt als auch mit den Ausführungen den Inhalt betreffend.
Was die irische Geschichte angeht, so bin ich mit ihr mehr durch Peter Tremayne vertraut, welchen ich als einen meiner Lieblingsautoren ansehe. Doch seine Historie liegt ja weit früher, daher war ich sehr gespannt, was ich von dort wiedererkenne. Einige Begriffe tauchen hier durchaus auf - ich bin dankbar, dass ich sie wiedererkenne und dass die Bedeutung die Gleiche ist.