Roisin ist nach wie vor davon besessen, jemanden töten zu müssen. Ihren Vater braucht sie ja nicht mehr umbringen, das hat schon jemand anderes erledigt.
Für Roisin bin ich traurig, da Ascall und Ailillan gehen "bis Irland frei ist". Sie fühlen sich wohl verpflichtet um ihr Land zu kämpfen. Ich hätte gerne noch gewusst, ob Roisin ein Kind zur Welt bringt.
Kraka vergiftet die Äbtissin um deren Position einzunehmen. An so etwas habe ich jetzt ja gar nicht gedacht.
Ach und meine Lieblingsfigur hat sich von anfänglich Alillan zu Roisin geändert.
ENDE
Ich habe das Buch zugeschlagen und verbleibe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Den einen oder anderen Protagonisten werde ich vermissen, andere wiederum gar nicht. Es war eine Fülle von Stoff, der mich gefordert hat, v.a. weil viel Gewalt und Krieg beschrieben wurde, der mich unterhalten hat und der mich informiert hat. Die historischen Anmerkungen am Ende waren noch einmal richtig interessant. In diesem Sinne vielen DANK, Kiera, für die Begleitung der Leserunde und für die vielen, interessanten Anmerkungen, die du hier geschrieben hast. Weiterhin viel Erfolg.