ZitatOriginal von Joan Weng
Rosenstolz : nicht hetzen! Der Trick ist sooooooo toll! Das musst du genießen!
Danke, Joan. Das werde ich................
Rosenstolz : nicht hetzen! Der Trick ist sooooooo toll! Das musst du genießen!
Danke, Joan. Das werde ich................
@ Joan
Ich lese deine "Warnung" erst jetzt und neben meinem Buch liegt schon ein Personenregister, quasi als Spickzettel
Ich hätte's sinnvoll gefunden, wenn man sowas auf den ersten zwei Seiten des Buchs gemacht hät - das haben ja viele von den alten Krimis -, aber meine Lektorin fand die Idee irgendwie nicht gut Vielleicht beim zweiten ...
Ein Personenregister finde ich immer hilfreich. Das erleichtert es sehr, die Figur auch dem richtigen Kontext zuzuordnen.
Mein Roman liegt bereit, ich werde aber ein oder zwei Tage später starten, muss noch einen anderen Roman zu Ende lesen. Bin aber schon sehr gespannt. Die "Warnung" habe ich zur Kenntnis genommen ...
Habe auch noch ein aktuelles Buch zu lesen, daher starte ich später in die Runde.
Ich hätte's sinnvoll gefunden, wenn man sowas auf den ersten zwei Seiten des Buchs gemacht hät - das haben ja viele von den alten Krimis -, aber meine Lektorin fand die Idee irgendwie nicht gut Vielleicht beim zweiten ...
Deine Lektorin sollte daran interessiert sein, dass sich deine Leser nicht quälen. Wie soll man denn ohne Register durch die Vielzahl an Stubenmädchen, Angestellten und Verwandten durchsteigen?!
Hab ich ihr auch gesagt, ein Register wäre sehr sinnvoll, weil es ein klassischer Krimi ist und die eben wie FAmiliensagas auch gern, sehr, sehr viel Personal haben.
Aber sie meinte, das wäre nicht nötig.
Naja, sie lektoriert aktuell den zweiten Band! da geb ich das gerade so als ausdrücklichen Leserwunsch weiter Übrigens hätte ich auch ein kleines Glossar mit Worteklärungen für Worte wie Kommant, Vomag etc. nett gefunden...
Hab ich ihr auch gesagt, ein Register wäre sehr sinnvoll, weil es ein klassischer Krimi ist und die eben wie FAmiliensagas auch gern, sehr, sehr viel Personal haben.
Aber sie meinte, das wäre nicht nötig.
Naja, sie lektoriert aktuell den zweiten Band! da geb ich das gerade so als ausdrücklichen Leserwunsch weiter Übrigens hätte ich auch ein kleines Glossar mit Worteklärungen für Worte wie Kommant, Vomag etc. nett gefunden...
Besteh darauf - mach es schon fertig und schicke es ihr.
Ok
Wir könnten ihr auch die besten Beschwerden aus der Leserunde als Pamphlet zusammenstellen.
Es müssen ja auch nicht alle Figuren im Register auftauchen. Es soll ja auch hier nicht eine "jahhhdoch-Reaktion" entstehen. Es gibt aber immer ein Geflecht, das auch der Leser erkennen muss, um Spaß an der Geschichte zu haben. Wenn ich hier aber auf 30 Seiten die Figuren wie bei einer Parade vorbei marschieren sehe, kann ich sie mir hinterher ohne Spickzettel nicht mehr merken.
Das Glossar hätte ich jetzt nicht angemerkt, weil ich eben schon so viele Romane aus der Zeit gelesen habe und durch die Erzählungen meiner Großeltern vieles kenne. Aber das ist bestimmt bei der jüngeren Generation anders.
Ich glaub ich geb's nur weiter Es war nämlich für uns beide das erste Buch
Ich werde wahrscheinlich nachher anfangen. Allerdings werde ich bestimmt nicht so weit kommen, weil ich hundemüde bin.
Also wenn du lieber ein Ründchen schlafen willst, versteh ich das gut ich hab inzwischen den Punkt erreicht, wo ich manchmal vom schlafen träume
Und ganz ehrlich, morgen ist auch noch ein Tag
ZitatOriginal von Büchersally
Das Glossar hätte ich jetzt nicht angemerkt, weil ich eben schon so viele Romane aus der Zeit gelesen habe und durch die Erzählungen meiner Großeltern vieles kenne. Aber das ist bestimmt bei der jüngeren Generation anders.
In Zeiten von Google und Wikipedia halte ich ein Glossar auch nicht mehr für so wichtig wie früher ;-).
Also wenn du lieber ein Ründchen schlafen willst, versteh ich das gut ich hab inzwischen den Punkt erreicht, wo ich manchmal vom schlafen träume
Und ganz ehrlich, morgen ist auch noch ein Tag
Nö, ich bin ja schon ganz gespannt und in der Woche komme ich ja auch kaum zum Lesen....
Ich liebe Personenregister am Anfang - vor allem, wenn sie ein wenig Humor durchblicken lassen und Neugierde wecken - Sie sind die Appetizer für den Roman
Besonders die von Ruth Rendell sind genial, die les ich immer vor dem Lesen und nach dem Ende nochmal. Ich mach's einfach wie Ulli sagt und schick's einfach hin
Ich kann jetzt dann auch einsteigen.
Rosenstolz : schön Und irgendwie passen die Bücher sogar ganz gut zusammen - zumindest hat Herr Straumann ja auch gezaubert und das Wintergarten Varieté hat einen kleinen Auftritt