Suhrkamp, 2016
170 Seiten
Im Original erschienen unter dem Titel También esto pasará (Anagrama).
Aus dem Spanischen von Svenja Becker
Kurzbeschreibung:
Ihre Mutter ist tot, und Blanca fährt nach Cadaqués, auf den Sommerfamiliensitz am Meer. Beide Exmänner sind da, die gemeinsamen Kinder, Freundinnen, der Geliebte, sie alle füllen das Haus mit Leben. Für Blanca beginnt eine entrückte Zeit: Stunden auf dem Boot, Frühstück unterm blauen Himmel, Gespräche bis tief in die Nacht, Alkohol, Sex. Und es wäre alles wie immer – würde die verstorbene Mutter ihr nicht auf Schritt und Tritt begegnen und Blanca dazu zwingen, sich zu einer folgenreichen Einsicht durchzuringen.
Auch das wird vergehen ist gravitätisch und leicht, melancholisch und komisch, sanft und heftig, es ist die ergreifende Geste eines langsamen Abschieds – ein wahrhaftiger Roman über Mütter und Töchter, über die Bodenlosigkeit der Trauer und die vertrackten Schönheiten des Lebens.
Über die Autorin:
Milena Busquets, geboren 1972 in Barcelona, arbeitete nach ihrem Studium der Archäologie in London in dem von ihrer Familie gegründeten Lumen-Verlag. Ihre Mutter war die bekannte Schriftstellerin und Verlegerin Esther Tusquets. Die Erfolgsgeschichte von Auch das wird vergehen begann auf der Frankfurter Buchmesse 2014, als innerhalb weniger Tage Übersetzungsrechte in Dutzende Länder verkauft wurden.
Mein Eindruck:
Die spanische Schriftstellerin Milena Busquets hat einen Roman geschrieben, der sehr wahrscheinlich autobiografische Züge trägt, obwohl die Protagonistin und Icherzählerin den Namen Blanca trägt. Es geht um die Verarbeitung des Todes der Mutter.
Die vierzigjährige Blanca ist nach der Beerdigung ihrer Mutter bedrückt und melancholisch. Sie will in ihrem Ferienhaus in Cadaques am Meer Abstand gewinnen.
Es ist aber kein Selbsthilfebuch über Trauerbewältigung sondern ein Roman, der das Leben einer unsteten Frau zeigt. Sie hat 2 Kinder und 2 Ex-Ehemänner, auch für neue Beziehungen ist sie offen. In Cadaques trifft sie sich mit ihren Freunden, es kommt zu Gesprächen, aber auch zu Streitereien. Es wird geflirtet und diskutiert. Doch immer wieder sind es Momente der Trauer und Erinnerungen an ihre Mutter, die in Blanca aufleben. Die Beziehung zu ihrer Mutter war auch nicht ganz einfach.
Der Roman ist in einem eleganten Stil verfasst, aber überwiegend ruhig und verhalten. Einen echten Spannungsbogen gibt es nicht und streckenweise habe ich mich gefragt, was ich letztlich mit dem Ergebnis anfangen soll. Zu der Hauptfigur konnte ich wenig Zugang finden, dass sie manchmal unsympathisch wirkte, hat mich hingegen nicht gestört.
Es bleibt ein Buch mit einer Sprache, die Atmosphäre erzeugen kann. Es dürfte interessant werden, zu sehen, was und wie die Autorin als nächstes schreibt.
ASIN/ISBN: 3518467735 |