Inhalt:
Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an? Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchworkfamilie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben - sowohl tagsüber als auch nachts...
Autorin:
1995 begann die zu dieser Zeit nicht wirklich ausgelastete Diplom-Pädagogin mit dem Schreiben. Seither hat Kerstin Gier zahlreiche Frauen- und Liebesromane verfasst, die allesamt von ihren Leserinnen mit Begeisterung aufgenommen werden. Gleich die erste Veröffentlichung, "Männer und andere Katastrophen", wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. 2005 wurde Kerstin Giers Buch "Ein unmoralisches Sonderangebot" mit dem DeLiA-Literaturpreis als bester deutschsprachiger Liebesroman des Jahres ausgezeichnet. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch die humorvolle Reihe rund um die "Mütter-Mafia". Unterbeschäftigung wie in der Zeit vor der Schriftstellerei hat die Autorin vermutlich länger nicht mehr erlebt.
Sprecherin:
Simona Pahl ist Theaterschauspielerin, Hörbuch- und Hörspielsprecherin. Mit ihrer jungen, manchmal frechen, manchmal sanften Stimme trifft sie genau den Ton von Liv und erweckt ihre verrückte Geschichte zum Leben. Für ihre Lesung des ersten Teils von "Silber" wurde sie von der hr2-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Kerstin Gier ist gerade bei ihren Jugendbücher einfach eine Naturgewalt. Schon die Edelstein-Trilogie hat den Leser süchtig gemacht und begeistert, genauso geht es mir jetzt auch bei der Reihe um Liv Silber. Kerstin Giers Schreibstil ist so gut, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen bzw. in diesem Fall zuzuhören. Sie erschafft eine fantastische Welt mit tollen Hauptcharakteren und genauso liebenswerten Nebenfiguren.
Hier sei beispielsweise Lotti genannt, die man mit ihrer Art sofort ins Herz schließen muss. Aber auch Figuren wie "B", Florence oder "Das Bocker" sind trotz der Tatsache, dass sie eigentlich unsympathisch sind, so geschrieben, dass man selbst sie nicht missen möchte.
Sehr schade, dass Jasper nicht vorkommt dieses Mal, er war ein Garant für lustige Auftritte. Ich hoffe ja, dass wir wieder mehr von ihm im dritten Teil hören werden (abgesehen von seinem Beziehungsstatus auf Facebook).
Mehr als einmal muss man lauthals lachen über die witzigen Beschreibungen oder die Eigenarten der Figuren. Auch die Tatsache, dass die Silber-Geschwister kein Smartphone besitzen, sorgt bei der ein oder anderen Gelegenheit für einen Lacher aufgrund sehr interessanter SMS.
Doch neben diesen witzigen Szenen, gibt es auch ernste, traurige, romantische und rührende. Es ist alles dabei, was das Leserherz begehrt.
Der Traumkorridor mit seinen Eigenarten, den Türen und den Personen, die Zugang zu ihm haben und unweigerlich immer wieder aufeinandertreffen hat immer noch einen großen Reiz und verspricht großartige Abenteuer. Ich hätte mir nur gewünscht, dass ein wenig mehr Fokus darauf gelegt worden wäre, dass Liv und ihre Freunde auf die Idee kommen, herauszufinden, was es mit den Träumen eigentlich auf sich hat. Dass die Geschichte wenigstens ein bisschen weitergetrieben wird was das angeht, doch das kam hier leider zu kurz.
Im Gegensatz zum ersten Teil der Trilogie hat mir auch der große Spannungsbogen gefehlt, der sich vom Anfang bis zum Ende zieht. Zuvor war es die Frage, ob der Dämon wirklich existiert bzw. ob er wiedererweckt werden kann - doch etwas derartiges gibt es hier nicht. Gerade am Anfang geht es mehr um reale Probleme und weniger um die Fantasy-Elemente der Geschichte, was ich etwas schade fand. Es gibt zwar trotzdem einiges an Spannung (gerade zum Ende hin), aber mir hat eben dieser rote Faden gefehlt, der sich durch die ganze Handung zieht.
Sehr gut hingegen hat mir die Stimme von Simona Pahl wieder gefallen, die perfekt zu Liv und der Geschichte passt. Ich höre ihr wirklich sehr gern zu und finde sie die bestmöglichste Besetzung.
Fazit:
Ein gelungenes Buch dank Kerstin Giers unvergleichlichem Schreibstil und der perfekt passenden Stimme beim Hörbuch. Doch mir hat das gewisse Etwas hier einfach gefehlt, das im ersten Teil der Trilogie noch da war. Die Fantasy-Elemente kamen mir zu kurz und die Grundspannung der Handlung war leider nicht vorhanden, sodass es zwar nicht wirklich langweilig wurde, aber ein wenig... austauschbar. Wenn ich einen reinen Liebes-/Teenagerroman lesen wollen würde, würde ich das tun. Ich hätte mir einfach erhofft, dass mehr Fokus auf den Traumkorridor gelegt wird und vielleicht die ersten Schritte zur Aufklärung, was es denn nun eigentlich damit auf sich hat, gemacht werden. Deshalb ziehe ich zwei Punkte ab, doch das Buch ist trotz allem wirklich lesenswert bzw. hörenswert.