Geschichten der Jahreszeiten Band 3. Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten - Jennifer Wolf

• Details:
    Form: E-Book
    Seitenzahl: 259 Seiten
    Verlag: Impress
    Erschienen: 4. Februar 2016

Inhalt:
    Ilea Sola Sommerkind ist eine Jahreszeitentochter. Sie kann Licht brechen und eine warme Brise herbeirufen. Wenn sie ihre Sommerkräfte einsetzt, verwandelt sich ihr sonst brünettes Haar in ein strahlendes Blond. Sie ist nicht das einzige Jahreszeitenkind, seit die Göttin Gaia ihren Söhnen erlaubt hat, sich unter die Menschen zu mischen, und dennoch ist sie etwas Besonderes, denn nur sie stammt von Sommer ab. Und so ist ihr Heim auch dasjenige, das sich der Sommergott diesmal für seinen Aufenthalt ausgesucht hat. Doch als er dabei schwer verunglückt, muss sie einen weiteren Gott beherbergen: Aviv, den Frühling. Den einzigen Jahreszeitengott, der seit fünfhundert Jahren den Frauen entsagt und die Erde gemieden hat…

Autorin:
    Jennifer Wolf lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einem kleinen Dorf zwischen Bonn und Köln. Aufgewachsen ist sie bei ihren Großeltern und es war auch ihre Großmutter, die die Liebe zu Büchern in ihr weckte. Aus Platzmangel wurden nämlich alle Bücher in ihrem Kinderzimmer aufbewahrt und so war es unvermeidbar, dass sie irgendwann mal in eins hineinschaute. Als Jugendliche ärgerte sie sich immer häufiger über den Inhalt einiger Bücher, was mit der Zeit zu dem Entschluss führte, einfach eigene Geschichten zu schreiben.

Meine Meinung:
    Diese Rezension fällt mir wirklich schwer, weil ich nicht die richtigen Worte finde, um zu beschreiben, wie sehr mich das Buch und die ganze Jahreszeiten-Reihe berührt hat. Trotzdem will ich es versuchen, um noch mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen, was für eine wundervolle Autorin Jennifer Wolf ist und wie großartig ihre Bücher sind.

Der Schreibstil ist einer der besten, die ich kenne. Jennifer Wolf schreibt so einfühlsam, so fesselnd und spannend, das jede einzelne existierende Emotion im Leser wach gerufen wird und man vor Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Dazu kommt, dass die Charaktere so wundervoll beschrieben werden, dass man sie richtiggehend ins Herz schließt.

Schon auf der vierten (!) Seite musste ich fast weinen, weil mich die Szene so ergriffen hat. Kurz darauf gab es wieder Momente, in denen man lauthals lachen musste, seufzend und schmachtend dasaß oder entsetzt auf die Worte gestarrt hat und sich fragte: Kann das gerade wirklich passieren?! Die Geschichte hat mich emotional berührt und mitgenommen, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Ilea ist eine tolle Protagonistin, die man wohl mit 'wild und frei' am besten bezeichnen kann. Auch wenn ich persönlich mich nicht so gut mit ihr identifizieren konnte, war sie dennoch liebenswert und hat einfach perfekt als Protagonistin gepasst.

Toll ist darüber hinaus, dass man viele alte Bekannte wiedertrifft. Auch die Tiergeister der Jahreszeiten, allen voran natürlich Nutty, den man einfach lieben MUSS.
    Aber auch neue Figuren wie Ileas Großmutter Nanny sind definitiv Highlights des Buches, da sie für sehr viele witzige, aber auch nachdenkliche Momente sorgen.

Aviv, der Frühling, um den es hier hauptsächlich geht, war mir in den Vorgängerbänden nicht hunderprozentig sympathisch, doch das ändert sich hier komplett. Mann kann gar nicht anders als ihn ins Herz zu schließen und mit ihm mitzuleiden.
    Sol blieb auch in 'Nachtblüte' weiterhin nicht gerade mein liebster Charakter aufgrund seiner etwas arroganten und egoistischen Art - doch dann änderte sich einfach alles. Im Epilog wird deutlich, was sich schon durch ein paar Bemerkungen während des Lesens gezeigt hat: nämlich wer Tagwind ist (gleichzeitig der Name des vierten Bandes, der im Juni erschein). Das wirft ein völlig neues Licht auf Sol, den Sommer. Und das hat mich so überwältigt, dass ich jetzt vor Freude ganz aufgeregt und hibbelig bin. Die Idee ist umwerfend und ich kann es wirklich kaum noch erwarten die Geschichte von Tagwind zu lesen.

Überhaupt ist es faszinierend und beeindruckend, dass jedes einzelne der Jahreszeiten-Bücher, obwohl es doch grob um immer das gleiche Thema geht, völlig unterschiedlich ist. Auch in 'Nachtblüte' läuft alles völlig anders als man es erwarten würde und ich wurde mehr als einmal vollkommen überrascht. Das ist es, was ein gutes Buch von einem großartigen unterscheidet.

Fazit
    Wie man unschwer erkennen konnte, liebe ich 'Nachtblüte' und lege die Jahreszeiten-Reihe jedem ans Herz. Ich habe selten eine so tolle Reihe gelesen, mit so umwerfenden und wundervollen Figuren, einer so spannenden, abwechslungsreichen und vor allem innovativen Handlung und einem so großartigen Schreibstil. Allein für die Aussicht auf Band 4, 'Tagwind', die man im Epilog erhählt, würde ich dem Buch schon 10 Punkte geben, weil ich diese Wendung so wundervoll finde.
    Ich bin verliebt und habe dieses Buch mit absoluter Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen.

• Die Gesamtstory variiert in den beiden anderen Teilen schon ziemlich, auch wenn das Grundthema dasselbe ist (Jahreszeiten suchen ihre große Liebe). Ich persönlich fand jeden Band besser als den vorherigen, aber mir hat der erste auch schon sehr gut gefallen...
    Im zweiten Teil und auch hier gibt es aber einige Wendungen, die einem fast das Herz zerreißen, das war im ersten noch nicht so stark der Fall...

Ist schwierig mehr dazu zu sagen ohne zu Spoilern. :grin Ich würde dir aber schon empfehlen, Band 2 noch zu lesen, weil ich persönlich ihn liebe. ;-)

• Zitat

Original von LadyTudor
    Die Gesamtstory variiert in den beiden anderen Teilen schon ziemlich, auch wenn das Grundthema dasselbe ist (Jahreszeiten suchen ihre große Liebe). Ich persönlich fand jeden Band besser als den vorherigen, aber mir hat der erste auch schon sehr gut gefallen...
    Im zweiten Teil und auch hier gibt es aber einige Wendungen, die einem fast das Herz zerreißen, das war im ersten noch nicht so stark der Fall...

Ist schwierig mehr dazu zu sagen ohne zu Spoilern. :grin Ich würde dir aber schon empfehlen, Band 2 noch zu lesen, weil ich persönlich ihn liebe. ;-)

Ok alles klar. Danke für deine Meinung!! :knuddel1

• Zitat

Original von LadyTudor
    Ich persönlich fand jeden Band besser als den vorherigen, aber mir hat der erste auch schon sehr gut gefallen...

Dem kann ich mich anschließen. :heisseliebe
    Deiner ganzen Rezi eigentlich.

Was mir in diesem Band auch gut gefallen hat, war das Fehlen dieses "Zeitrafferdings". :lache

Ach, ich mag diese Reihe so gerne und im Herbst kommt ja ein "5. Teil" heraus.