Kurzbeschreibung (Amazon)
IHR KAMPF FÜR FREIHEIT, EHRE UND VERGELTUNG BEGINNT Rom, 56 v. Chr. Die Zwillinge Romulus und Fabiola sind Sklaven. Als 13-Jährige werden sie getrennt: Fabiola wird an ein Bordell verkauft, Romulus an eine Gladiatorenschule. Dort freundet der junge Sklave sich mit Brennus an, dem besten Gladiator Roms. Als Romulus beschuldigt wird, einen Patrizier ermordet zu haben, flüchten die beiden Freunde gemeinsam. Sie schließen sich Auxiliartruppen an, die weit nach Osten ziehen. Noch ahnen Romulus und Brennus nicht, was sie am Ende der Reise erwartet: ein Platz in der Vergessenen Legion, dem größten Mysterium der römischen Antike.
Der Autor
Ben Kane wurde 1970 in Kenia, geboren und ist (leider noch nicht in Deutschland) bekannt für seine historischen Romane.
Mit 7 Jahren zog er mit seiner Familie nach Irland, in Dublin studierte er Tiermedizin. Nach dem Studium bereiste er beinahe 70 Länder sowie alle 7 Kontinente. Jetzt lebt er mit Frau und Familie in Nord-Somerset.
Meine Meinung
Ben Kane hat es mit seinem Roman „Die vergessene Legion“ geschafft, mich von der ersten bis fast zur letzten Seite zu fesseln. Seine Geschichte über die Zwillinge Romulus und Fabiola, die als Kinder getrennt werden, ist genauso spannend wie die über den Gladiator Brennus und den Etrusker Tarquinius.
Leider hat entweder der Autor oder aber der Übersetzer Fehler gemacht:
Zu der damaligen Zeit gab es weder die Syphilis, noch den Begriff „Vettel“, und auch die Hetäre wird hier fälschlicherweise zu einer Puffmutter gemacht.
Dennoch lässt mich die spannende Handlung über diese Fehler fast hinwegsehen.
Leider weist der letzte Abschnitt Längen auf, während der Erzählstrang über Fabiola plötzlich hopplahopp vorangetrieben wird. Scheinbar hat der Autor selbst vergessen, dass er noch weitere Bände geplant hat.
Alles in allem hat mir das Buch trotz seiner Schwächen gut gefallen, und ich vergebe 7 Eulenpunkte.