Liebe Eulen,
ich möchte heute mal fragen, ob ihr ähnliche Probleme mit euren Geräten habt wie ich. Ich habe den kindle paperwhite, 5. Generation, also ein schon älteres Modell. Gekauft habe ich ihn 2013.
Bereits seit fast einem Jahr habe ich ziemliche Probleme mit dem W-LAN. Nur noch ganz selten schafft es der Reader eine Verbindung aufzubauen, selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe. Was ich als ärgerlich empfinde, weil die Drahtlos-Übertragung der E-Books schon sehr komfortabel ist. Inzwischen bin ich dazu gezwungen, den kindle mit Kabel am PC anzuschließen und die E-Books selbst rüberzuschieben.
Trotz intensiver Suche im Netz konnte ich keine Lösung für dieses W-LAN-Verbindungsproblem finden. Dass der W-LAN-Adapter des kindles defekt ist, trifft nicht zu, da ab und zu die Verbindung ja klappt. Nur leider immer seltener.
In letzter Zeit sind mir aber auch leider Darstellungsprobleme aufgefallen. Das Cover wird zum Beispiel verschoben angezeigt, es gibt Lücken im Text. Das ist sehr ärgerlich, zumal die gleiche E-Book-Datei über meine kindle-Lese-App auf dem Handy einwandfrei dargestellt wird. Die E-Book-Dateien sind also nicht fehlerhaft. Das Problem liegt eindeutig am Reader.
Schön langsam erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass das von Seiten des Herstellers (also amazon) durchaus gewollt ist. Der Support (Softwareupdate) für die älteren Geräte schläft nach und nach ein, sodass immer häufiger kleine, ärgerliche Fehlfunktionen auftreten und der Kunde irgendwann genervt ein neues Gerät kauft.
Jetzt wollte ich wissen, ob ihr ähnliches beobachtet und ob ihr vielleicht Lösungen dafür gefunden habt. (Außer ein neues Gerät zu kaufen.)
Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich vermute ganz stark, dass die neueste Readersoftware (für den Paperwhite 7. Generation) nicht auf meinem Altgerät laufen wird. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? Ich schrecke davor zurück, weil ich mir das mühsame Aufspielen aller E-Books auf den Reader bei misslingen der Mission ersparen will. Nach drei Jahren Nutzung haben sich so einige Dateien auf dem Gerät angesammelt.
Herzliche Grüße,
eure Rosha