Probleme mit alten kindle-Readern?

  • Liebe Eulen,


    ich möchte heute mal fragen, ob ihr ähnliche Probleme mit euren Geräten habt wie ich. Ich habe den kindle paperwhite, 5. Generation, also ein schon älteres Modell. Gekauft habe ich ihn 2013.


    Bereits seit fast einem Jahr habe ich ziemliche Probleme mit dem W-LAN. Nur noch ganz selten schafft es der Reader eine Verbindung aufzubauen, selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe. Was ich als ärgerlich empfinde, weil die Drahtlos-Übertragung der E-Books schon sehr komfortabel ist. Inzwischen bin ich dazu gezwungen, den kindle mit Kabel am PC anzuschließen und die E-Books selbst rüberzuschieben.


    Trotz intensiver Suche im Netz konnte ich keine Lösung für dieses W-LAN-Verbindungsproblem finden. Dass der W-LAN-Adapter des kindles defekt ist, trifft nicht zu, da ab und zu die Verbindung ja klappt. Nur leider immer seltener.


    In letzter Zeit sind mir aber auch leider Darstellungsprobleme aufgefallen. Das Cover wird zum Beispiel verschoben angezeigt, es gibt Lücken im Text. Das ist sehr ärgerlich, zumal die gleiche E-Book-Datei über meine kindle-Lese-App auf dem Handy einwandfrei dargestellt wird. Die E-Book-Dateien sind also nicht fehlerhaft. Das Problem liegt eindeutig am Reader.


    Schön langsam erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass das von Seiten des Herstellers (also amazon) durchaus gewollt ist. Der Support (Softwareupdate) für die älteren Geräte schläft nach und nach ein, sodass immer häufiger kleine, ärgerliche Fehlfunktionen auftreten und der Kunde irgendwann genervt ein neues Gerät kauft.


    Jetzt wollte ich wissen, ob ihr ähnliches beobachtet und ob ihr vielleicht Lösungen dafür gefunden habt. (Außer ein neues Gerät zu kaufen.)


    Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich vermute ganz stark, dass die neueste Readersoftware (für den Paperwhite 7. Generation) nicht auf meinem Altgerät laufen wird. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? Ich schrecke davor zurück, weil ich mir das mühsame Aufspielen aller E-Books auf den Reader bei misslingen der Mission ersparen will. Nach drei Jahren Nutzung haben sich so einige Dateien auf dem Gerät angesammelt. ;-)


    Herzliche Grüße,
    eure Rosha :wave

  • Ich habe einen Uralt-Kindle von 2011. Das einzige, was mir bislang aufgefallen ist, ist, dass immer mehr Pixel fehlerhaft sind und das Display zunehmend schwarze Punkte aufweist.


    Dass der Support für die älteren Geräte vernachlässigt wird, leuchtet mir bei der Beschreibung deiner Probleme, Rosha, sofort ein.

  • Ich besitze drei Kindle. Den alten mit Tastatur, den Kindle Touch und einen Paperwithe der 6. Generation. Meine Mutter hat den ganz einfachen Kindle ohne Tastatur und ohne Touchscreen.
    Bis auf den ältesten, den Tastatur-Kindle - hier ist der Akku nicht mehr so gut wie früher, das stört aber nicht sehr - funktionieren alle Geräte noch einwandfrei.
    Ich achte allerdings darauf, dass immer die neuesten Updates auf den jeweiligen Geräten geladen wurden/werden. Mein Paperwhite hat also schon das Update der 7. Generation und wird auch das bereits angekündigte neue Update bekommen. Ich finde es toll, dass ich mich meinem "älteren" Gerät dies auch nutzen kann.


    Die alten Updates der Geräte werden seitens Amazon nicht mehr unterstützt bzw. "gepflegt", es ist also kein Wunder, wenn dann Macken auftauchen, die nicht behoben werden können. Sinn und Zweck der Updates ist es ja auch, hier gegenzusteuern.

  • Das ist geplante Obsoleszenz wie aus dem Bilderbuch. Die Geräte sollen gar nicht länger halten als die Gewährleistungsfrist des Herstellers. Akkus sind fest verbaut, weil der Kunde den Akku nicht wechseln soll, sondern das Gerät wegwerfen.


    Von manchen Viellesern liest man, dass ihre Paperwhites circa gute 2 Jahre gehalten haben - und was darüber hinaus geht, ist persönliches Glück.


    Wegen des Updates könntest du im kindle-Hilfeforum fragen, da sind einige User fit in allen Geräten.


    W-Lan-Probleme

  • Zitat

    Original von Saiya
    Mein Paperwhite hat also schon das Update der 7. Generation und wird auch das bereits angekündigte neue Update bekommen. Ich finde es toll, dass ich mich meinem "älteren" Gerät dies auch nutzen kann.


    Das ist ja interessant. Du hast also auf deinem älteren Gerät die Version 5.7.2 (Software für kindle paperwhite 7. Generation)?
    Laut amazon ist das aktuelle Update für den kindle paperwhite 5. Generation die Version 5.6.1.1 und genau die habe ich auch auf meinem Reader drauf. Ich habe mich aber nicht getraut, die Version 5.7.2 aufzuspielen. Wenn das jedoch bei dir geklappt hat ...

  • @ Buchdoktor


    Vielen Dank für die Links. Die Beiträge zum W-LAN-Thema hatte ich schon vor längerer Zeit durchgelesen. Da war leider nichts Hilfreiches dabei. Was vorgeschlagen wurde, hatte ich ausprobiert (Neustart usw.), aber da hat nichts geholfen.


    Das Irritierende bei der Sache ist ja nun mal, dass die W-LAN-Verbindung sporadisch funktioniert hatte.


    Aber dem Tipp mit dem Forum bezüglich der Software werde ich nachgehen. Danke!

  • Zitat

    Original von Rosha


    Das ist ja interessant. Du hast also auf deinem älteren Gerät die Version 5.7.2 (Software für kindle paperwhite 7. Generation)?
    Laut amazon ist das aktuelle Update für den kindle paperwhite 5. Generation die Version 5.6.1.1 und genau die habe ich auch auf meinem Reader drauf. Ich habe mich aber nicht getraut, die Version 5.7.2 aufzuspielen. Wenn das jedoch bei dir geklappt hat ...


    Ja, habe ich. Es wird für den Paperwhite der 6. Generation empfohlen.

  • Mein Kindle Paperwhite ist von Sept. 2013.


    Bislang habe ich keinerlei Probleme.


    Ich nutze ihn täglich, lese viel und habe auch sehr viele Bücher auf ihm gespeichert, sowohl über W-LAN als auch über calibre. Beides klappt nach wie vor völlig problemlos.


    Zurzeit hab ich die Firmware Version 5.6.5, aber auch mir wurde das neue Update angekündigt.

  • Mein PW ist im Dezember 2014 (also 6. Gen.) gekauft, allerdings nicht bei Amazon. Daher musste ich mein Update manuell machen, bislang hatte ich Firmware Version 5.6.5 drauf.


    Ich lese, wie Tabaluga, auch ganz viel mit dem Kindle und habe ca. 600 Bücher drauf gespeichert und gehe bei der Übertragung auch über Wlan oder Calibre. Das hat bislang immer reibungslos geklappt.


    Jetzt habe ich das Update grade draufgespielt und es läuft problemlos weiter. Außerdem gefallen mit die Neuerungen in den Einstellungen ganz gut. Die Startseite lasse ich aber weiter ohne Empfehlungen.... das erinnert mich zu sehr an den Tolino. Das war einer der Gründe, warum ich ihn eben NICHT gekauft hatte. :rolleyes

  • Ich habe meinen PW im Januar 2014 gekauft, und Amazon hat nun geschrieben.


    Zitat

    Guten Tag,
    in den nächsten Wochen erhält Ihr Kindle eReader ein kostenloses Software-Update. Wir wissen, dass Leser immer auf der Suche nach Ihrem nächsten Lieblingsbuch sind—dieses Update bietet Ihnen dabei neue Möglichkeiten. Das Update wird automatisch installiert. Ihre Bibliothek und die eBooks auf Ihrem Gerät werden dadurch nicht beeinträchtigt. Lernen Sie unsere neuen Funktionen kennen:


    Weiß eine von euch was >>in den nächsten Wochen<< bei denen heißt????

  • Im amazon-Hilfe-Forum wurde mir gesagt, dass mein paperwhite, 5. Generation sich nicht mit dem neuen Update vertragen würde. Die "aktuelleste" Firmware für dieses Gerät ist und bleibt 5.6.1.1, sprich, es bleibt wie es ist. Mit den Fehlfunktionen. Jetzt heißt es, sich daran gewöhnen oder ein neues Gerät kaufen. Tja ...


    Ich habe das Gerät im Januar 2013 gekauft und bin damit über der "Zwei-Jahres-Grenze" für rundum sorgloses Lesen. ;-) Meine Begeisterung für den E-Reader hat sich etwas eingedampft. Aber vermutlich ist das einfach so in der heutigen Zeit. Elektrogeräte haben eine durchschnittliche Lebensdauer und wenn die erreicht ist, nützt nur Neukauf. *seufz*

  • ich hab das update manuell installiert, weil ich nicht warten wollte... bringt jetzt aber icht soviel neues, da ich die Startseite mit den Empfehlungen nicht nutze.


    Allerdings ist die Beleuchtung nicht mehr auf einen Druck zu ändern, sondern über zwei Schritte.... optimiert halt ;-)


    HIer ist der Link für den Paperwhite 6.Gen