Ein guter Tag zum leben von Lisa Genova beschäftigt sich mit der Chorea-Huntington-Erkrankung
Der 44-jährige Joe (Polizist) erfährt, dass er an Chorea Huntigton leidet. Man kann den Verlauf der Krankheit sehr gut nachvollziehen. Nnach einiger Zeit kommt es dann sogar dazu, dass Joe sein Verhalten nicht mehr kontrollieren kann.Ein weiteres Problem ist, dass diese Krankheit vererbt werden kann und Joe und Katie haben 4 Kinder. Alle Kinder treffen unterschiedliche Entscheidungen,ob sie den Test machen sollen oder nicht. Den dieser Test könnte ihr Leben fatal verändern.
Ein weiterer Pluspunkt im Buch ist die Perspektive. Man kann durch Joe etwas über die persöbnlichen Leiden und Erfahrungen des Betroffenen erfahren, aber auch durch Katie einen Einblick in die Gedankenwelt der Familie/Umgebung bekommen. Denn diese macht sich genauso ihre Sorgen, hat genauso Ängste und muss mit diesem Schicksalsschlag ersteinmal zurecht kommen.
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Man erfährt etwas über die Krankheit,aber es zeigt auch das man jeden Tag leben sollte und sein Leben genießen. Es kann viel zu schnell vorbei sein.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Wer sich für dieses Thema interessiert, der kann an diesem Buch nicht vorbei.