Book Elements Band 3. Das Geheimnis unter der Tinte - Stefanie Hasse

  • Details:
    Format: e-Book / Taschenbuch
    Seitenzahl: 360 Seiten
    Verlag: Impress
    Erschienen: 4. Februar /26. Februar 2016


    Inhalt:
    Seit Lin zur Romanfigur in ihrem einstigen Lieblingsbuch »Otherside« geworden ist, steht ihr Leben Kopf. Jede Geste und jeder Satz könnten ihr Schicksal unwiederbringlich verändern, denn hier wird alles zum geschriebenen Wort. Ihr bleibt nur eins übrig: das Tor zur Realität aufspüren, bevor das Buch, in dem sie sich befindet, zerstört wird. Dass ihr ausgerechnet Zacharias, der charismatische Held aus »Otherside«, dabei behilflich sein soll, gefällt ihrer großen Liebe Ric gar nicht. Aber für Eifersucht bleibt nicht viel Zeit, wenn Buchhelden real werden und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit für immer zu verwischen drohen…


    Autorin:
    Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Süden Deutschlands. Als Buchbloggerin taucht sie stets in fremde Welten ein und lässt ihrer eigenen Kreativität in ihren Romanen freien Lauf. Ihre zwei fantasybegeisterten Kinder machen ihr immer wieder aufs Neue deutlich, wie viel Magie es doch im Alltag gibt und dass mit einem kleinen Zauber so vieles einfacher geht.


    Meine Meinung:
    Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist wie immer umwerfend. Sie schafft es Spannung zu erzeugen - und das von der ersten bis zur letzten Seite - und gleichzeitig liest sich das ganze Buch flüssig und leicht. Neben fesselnd geschilderten Actionszenen, kann sie aber auch eine romantische oder witzige Atmosphäre erschaffen. Ich bin wirklich begeistert vom Schreibstil.


    Lin und Ric, die beiden Elementare, die wir schon gut aus den ersten beiden Bänden der Reihe kennen, sind mir ans Herz gewachsen und wirklich tolle Protagonisten. Gerade Ric mit seiner temperamentvollen Art, seinem Alphamännchengehabe und einer gehörigen Portion Macho-Attitüde ist so unterhaltsam und eine wahre Bereicherung für die Bücher. Vor allem, da er auch eine sanfte und liebevolle Seite hat, die er sich für seine Lin aufbewahrt.


    Im dritten Band der Reihe befinden sich unsere Helden in "Otherside", dem früheren Lieblingsbuch von Lin. Damit der Leser auch mitbekommt, was in unserer realen Welt passiert, werden die Ereignisse dort aus der Sicht von Laurie geschildert, die als Doppelagentin für eine ominöse Vereinigung namens das "Zentrum" arbeitet und gleichzeitig als Elementar an der Bibliotheca angestellt war. Die Kapitel erzählen meist abwechselnd aus Lins und anschließend wieder aus Lauries Perspektive.
    Natürlich ist es schön, dass man die Ereignisse aus beiden Welten sozusagen aus erster Hand mitbekommt, andererseits finde ich Laurie nicht wirklich sympathisch. Während des gesamten Buches bin ich nicht so ganz mit ihr warm geworden und hätte lieber mehr von Lin und Ric gelesen. Wie gesagt, es war von der Handlung her nicht möglich, trotzdem kann man es sich ja wünschen. ;-)


    Es tauchen darüber hinaus viele Figuren aus anderen Büchern auf, die hier kräftig mitmischen. Es macht Spaß herauszufinden, aus welchem Buch welcher Charakter stammt - allerdings ist dadurch meine Wunschliste auch gewaltig gewachsen. :-D Die Bücher der BookElements-Reihe schaffen es, durch Lesen noch mehr Lust auf das Lesen von anderen Büchern zu machen - eine tolle Leistung.


    Leider muss ich auch noch einen Kritikpunkt loswerden. Wie auch schon bei den ersten beiden Teilen der Reihe ging mir auch hier wieder alles zu schnell. In jedem Kapitel - fast möchte ich sagen auf jeder Seite - passiert etwas Neues. Actionszene folgt auf Actionszene, überraschende Wendungen, Kämpfe und neue bzw. alte Feinde und Probleme tauchen auf. Natürlich ist das positiv, da auf diese Weise jegliche (hier nicht vorhandene) Spur von Langeweile im Keim erstickt wird, doch so kann man als Leser leider auch nie wirklich zur Ruhe kommen. Man bekommt nicht wirklich die Chance, die Figuren näher kennenzulernen, sie zwischenmenschlich agieren zu sehen und ihren Charakter näher kennenzulernen. Die wenigen Szenen, in denen die Handlung einfach einen Gang runtergeschalten wird und es eben nur um die Dialoge und die Gefühle der Figuren geht, sind so toll, witzig und herzerwärmend. Ich hätte mir so sehr gewünscht noch mehr davon zu lesen und dafür gern 50 Seiten mehr Buch zu haben.


    Fazit:
    Die BookElements-Reihe und auch dieser Teil bestechen durch großartige Ideen, eine gewaltige Portion Fantasie und vieler unvorhergesehener Wendungen und Überraschungen. Das und der wundervolle Schreibstil von Stefanie Hasse, machen die Bücher zu einem tollen Leseerlebnis. Allerdings fehlt mir wie gesagt ein wenig Ruhe und das Zwischenmenschliche, um die Figuren noch besser kennenzulernen. Deshalb ziehe ich zwei Punkte ab und gebe 8 Punkte für dieses tolle Buch.