ungekürzte Lesung, 15 Stunden 25 Minuten
Sprecher: Achim Höppner
Kurzbeschreibung:
Erzählt wird der gesamte Mythos, an dessen Ende die Geschichte von "Der Herr der Ringe" die Drei Zeitalter abschließt: jener fernen Epoche, in der die Ringe geschaffen wurden, Sauron an die Macht kam, Elben und Zwerge ihre magischen Kräfte erlangten und der Krieg von Mordor wütete. Lange vor "Der Herr der Ringe" entwarf J. R. R. Tolkien die Mythenwelt von Mittelerde, die Achim Höppner mit epischer Wucht liest.
Zum Sprecher (vom Verlag)
Nach seiner Schauspielausbildung und dem Studium der Germanistik, Kunst- und Theatergeschichte arbeitete Achim Höppner, Jahrgang 1946, als Schauspieler und Regisseur. Jahrelang war er erfolgreich für Film, Funk und Fernsehen tätig, vor allem in den Bereichen Synchronisation, Hörspiel, Lesung und Radiofeature. Seine Stimme ist einem breiten Publikum bekannt. So synchronisierte er Gandalf (gespielt von Sir Ian McKellen) in „Der Herr der Ringe“ und sowie Clint Eastwood, Paul Newman, Donald Sutherland u.v.a. Darüber hinaus suchte Achim Höppner, der im November 2006 verstarb, so oft wie möglich den direkten Kontakt zum Publikum in szenischen und literarischen Lesungen.
Für den Hörverlag las er unter anderem „Der Herr der Ringe. Teil 1: Die Gefährten“ sowie „Der Elbenstern“ von J.R.R. Tolkien.
Das Silmarillion habe ich über mehrere Wochen hinweg in Kombination mit dem Hörbuch gelesen. Hierfür eignet es sich auch sehr gut. Das Silmarillion verlangt seinem Leser viel Aufmerksamkeit und nicht zuletzt Durchhaltevermögen ab. Und etwas Zeit, um die ganzen Informationen zu verarbeiten, schadet wohl auch nicht.
Der Einstieg in Tokiens Welt, die mir durch den Herrn der Ringe schon bekannt war, war mehr als schwer und ich war mehrfach kurz vor einem Abbruch.
Dank der wunderbaren Lesung von Achim Höppner habe ich dann doch durchgehalten und irgendwann konnte ich auch - nicht zuletzt mit Hilfe des mehr als umfangreichen Namensregisters - die einzelnen Charaktere auseinanderhalten.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ich für die ganze Anstrengung mehr als belohnt. Was für eine wunderschöne Geschichten-/Mythensammlung. Das Silmarillion erzählt die Geschichte Mittelerdes und spannt hierbei einen weiten Bogen von den Anfängen Ardas und der Erschaffung der Elben, Zwerge und Menschen, dem Auszug der Elben nach Mittelerde und der Geschichte der Silmarill bis hin zum Ringkrieg.
Mit dem Voranschreiten der Geschichte fügen sich die einzelnen Teile zu einem großen Ganzen zusammen und am Ende steht man staunend vor dem Werk Tolkiens. Den Herr der Ringe sieht man danach mit ganz anderen Augen.
Ich habe hin- und herüberlegt, wo ich meine Rezension einstellen soll.
Nachdem mich aber vor allem der leider bereits verstorbene Achim Höppner hat durchhalten lassen, scheint hier der richtige Platz zu sein.
Buch und Sprecher bekommen von mir 10 Punkte