'Neuntöter' - Seiten 001 - 098

• So, ich habe nun auch endlich Zeit, hier was zu schreiben.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut und das *Neuntöter* Vögel sind wusste ich nicht, erst als ich das Wort eingegeben habe und als erstes die eigentlich recht hübsch anzusehenden Piepmätze erschienen. Aber die sind ja echt fies drauf die kleinen Vögelchen. Naja.

Also Emma möchte ich nicht als Kollegin haben und als Feindin erst recht nicht. Aber der Charakter ist mal was anderes und sehr gut dargestellt.
    Das sie sich immer wieder vorstellt, was sie mit ihrem Vergewaltiger machen würde, kann man irgendwie nachvollziehen. Ob sie sich nicht doch irgendwann das Buch vornimmt, welches sie gaaaaanz unten in den Schrank steckte?
    Hatte mich erschrocken beim Lesen des Satzes, als sie das Buch bekam *Ich denke an Dich, Dein Vergewaltiger*. Ich dachte eher an einen Ex-Freund, oder so, aber nicht das Emma sowas widerliches durchgemacht hat.

Was ich noch gewöhnungsbedürftig finde, sind diese kurzen abgehackten Sätze, oder manchmal nur ein Wort. Aber mittlerweile habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt.

Puh bei der *Menschensuppe* hatte ich Bilder vor Augen, die waren nicht gerade appetitlich. :wow
    Wieso waren eigentlich noch die Brieftaschen bei den Opfern? Damit sie schneller identifiziert werden? Und ein Opfer war ja schwanger, das fand ich auch recht heftig.

Mir tut der arme Felix Steiner leid, der von Emma erstmal auf die falsche Fährte gelockt wird und dann etwas vorgeführt. Ob die beiden sich nochmal grün werden?
    Stotter-Sigmar finde ich irgendwie putzig, der gefällt mir.
    Emma ist auch irgendwie so eine Alleingängerin, sie ist gerne für sich im Büro und an den Tatorten, also vom Teamwork meilenweit entfernt.

Die WG *Ruhe im Sturm* ist ja auch echt schräg. Die wollen nur Geld und dafür geben sie Info´s raus.

UleHansen : Es freut mich, das ich Euch herlocken konnte und ihr beiden nun erlebt, was wir Leser/innen denken beim Lesen Eures Buches. Gruß Miss Norge :wave

• Liebe Nicht-Facebook-Büchereulen, ihr könnt die Ule Hansen-Facebookseite auch anschauen, OHNE euch bei Facebook anzumelden. Das ist eine komplett öffentliche Seite, für jeden zugänglich, auch für Nicht-Facebooker. Es erscheint vielleicht irgendwann ein kleines Fenster, man solle sich doch auch anmelden und viel Spaß bei Facebook haben, das dann einfach ignorieren oder Seite neu laden, dann kann man in aller Ruhe weitergucken und bleibt dabei anonym. Viel Spaß!

• Zitat

Original von SupaWeibi

Was ich noch gewöhnungsbedürftig finde, sind diese kurzen abgehackten Sätze, oder manchmal nur ein Wort. Aber mittlerweile habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt.

Das hat mich am Anfang auch abgeschreckt. Dachte, wenn das so weiter geht, gefällt mir das Buch nicht. Aber es ändert sich glücklicherweise.
    Es ist wohl dazu gedacht um Emmas gehetztes Wesen deutlich zu machen.

• Ich mag diese Schreibweise. Passt super zu Emma. Auch, dass ihre Gedanken manchmal so geschrieben sind, als würde sie sie laut aussprechen und sie dann doch lieber etwas anderes, vor allem gemäßigteres sagt, finde ich gut. Das macht sie authentisch.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich mag diese Schreibweise. Passt super zu Emma. Auch, dass ihre Gedanken manchmal so geschrieben sind, als würde sie sie laut aussprechen und sie dann doch lieber etwas anderes, vor allem gemäßigteres sagt, finde ich gut. Das macht sie authentisch.

Am Anfang dachte ich auch, DAS sagt sie nun doch nicht wirklich? Aber im nächsten Satz wurde es ja dann aufgelöst, das sie es eigentlich nur dachte.

• Zitat

Original von SupaWeibi

Am Anfang dachte ich auch, DAS sagt sie nun doch nicht wirklich? Aber im nächsten Satz wurde es ja dann aufgelöst, das sie es eigentlich nur dachte.

Hihi, genau so geht es mir auch - und das kommt auch im nächsten Abschnitt noch öfter vor. Mittlerweile erschreckt es mich nicht mehr ganz so sehr, bin ich doch schon vorbereitet :grin.

Der Erzählstil passt wirklich erstklassig zu Emma. Ihre Persönlichkeit und ihr Ringen mit sich selbst kommt damit bestens zum Ausdruck. Oft ist sie ja ein übler Klugscheißer - und meistens ist es ihr bewusst und sie kämpft dagegen an. Manchmal gewinnt sie - und manchmal nicht. Auf jeden Fall macht sie es ihren Mitmenschen und Kollegen nicht leicht, sie zu mögen ;-).

• Zitat

Original von Findus

Ich finde das sehr interessant. Nur an den Geruch könnte ich mich nie gewöhnen, habe ein sehr empfindliches Riechorgan.
    Und danke für die Erklärungen. Ja dass sich Nägel sehr langsam zersetzen ist klar, ist ja kein Gewebe aber dass z.B. Narben (wie stark die wohl sind)oder Verletzungen von Vergewaltigung noch sichtbar sein sollen???
    Eine Narbe von einem Kaiserschnitt ist sicher stärker als von einer Vergewaltigung, wobei es da auch darauf ankommt sind es feine oder gröbere Einrisse gewesen.

Also, so, ich hab das mal nachgelsen und es ist so, dass wenn die Leichen luftdicht verpackt sind, dann fangen sie zwar zuerst schnell an sich zu zersetzen, sogenannte Autolyse, aber dann hört das irgendwann auf, weil die gase nicht entweichen können. Daher ist zwar sicher alles ziemlich flüssig innendrin, weil die Organe sich ja zuerst zersetzen aufgrund der Enzymaktivität zB, aber irgendwann hört es auf und dann schwimmen die Innereien sozusagen in den Körpern. Daher denke ich, dass bis auf die Gesichter alles was total eingewickelt war, eben noch eher gut erhalten war, daher auch Haut und narben... Macht finde ich rechtsmedizinisch Sinn. ;-) Das ganze nennt sich dann übrigens Faulleichenkonservierung...

• Zitat

Original von Nightflower

Also, so, ich hab das mal nachgelsen und es ist so, dass wenn die Leichen luftdicht verpackt sind, dann fangen sie zwar zuerst schnell an sich zu zersetzen, sogenannte Autolyse, aber dann hört das irgendwann auf, weil die gase nicht entweichen können. Daher ist zwar sicher alles ziemlich flüssig innendrin, weil die Organe sich ja zuerst zersetzen aufgrund der Enzymaktivität zB, aber irgendwann hört es auf und dann schwimmen die Innereien sozusagen in den Körpern. Daher denke ich, dass bis auf die Gesichter alles was total eingewickelt war, eben noch eher gut erhalten war, daher auch Haut und narben... Macht finde ich rechtsmedizinisch Sinn. ;-) Das ganze nennt sich dann übrigens Faulleichenkonservierung...

Ist zwar etwas unappetitlich aber hört sich interessant an. Faulleichenkkonservierung. :schnaps

• Uuuuaaaah... jetzt habe ich mir die Faulleichen-Menschensuppe so richtig ganz genau vorgestellt. :wow :help Ich glaub, jetzt brauch ich auch einen :schnaps :lache

Zitat

Zitat: Original von SupaWeibi...
    Original von JaneDoe
    Ich mag diese Schreibweise. Passt super zu Emma. Auch, dass ihre Gedanken manchmal so geschrieben sind, als würde sie sie laut aussprechen und sie dann doch lieber etwas anderes, vor allem gemäßigteres sagt, finde ich gut. Das macht sie authentisch.

Das kann ich nur :write

@ule hansen -

Oh, super, danke! Wenn ich mal etwas Ziet finde, werd ich mir das anschauen.

• Zitat

Original von Lumos
    Na, nun stellt euch nicht so an :lache!

Ich hab mal gesehen oder gelesen, dass man sich in solchen Fällen wo was wie Pinimenthol unter die Nase schmiert um den Geruch aushalten zu können.
    Vielleicht sollten wir das schon beim Lesen tun - möglicherweise hilft es auch gegen die Vorstellung der Gerüche :lache.

Das habe ich gerade nicht zur Hand, aber geht da vielleicht auch die Salbe von Wick bei Erkältungen? :rofl

• Auch ich habe nicht nur diesen ersten Abschnitt beendet, sondern auch schon den zweiten. Konnte einfach nicht mehr aufhören.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, passt zum Inhalt.

Bei Emma bin ich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich sie sympathisch und habe Mitleid mit ihr was ihr schon zugestoßen ist. Andererseits ist sie sehr empfindlich und legt (so empfinde ich das) alles auf die Goldwaage, was die Kollegen sagen oder tun.

Dass der Junge beim Klettern die "Mumien" oder "Aliens" findet ist das eine, aber dass er sich überhaupt vom Hotel entfernen konnte, ohne dass die Eltern was gemerkt haben ist für mich unverständlich. In dem Alter in einer fremden Stadt muss ich als Eltern doch doppelt so vorsichtig sein. Aber gut, vielleicht bin ich auch zu altmodisch in dieser Hinsicht.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Tea-Bag

Das habe ich gerade nicht zur Hand, aber geht da vielleicht auch die Salbe von Wick bei Erkältungen? :rofl

Irgendwo hab ich aber mal gehört oder gelesen, dass da nur im Fernsehn hilft :grin

Vielleicht wären Nasentampons, getränkt in Eukalyptusöl oder sonstwas stark riechendes hilfreich :gruebel

• Zitat

Original von Findus

Irgendwo hab ich aber mal gehört oder gelesen, dass da nur im Fernsehn hilft :grin

Vielleicht wären Nasentampons, getränkt in Eukalyptusöl oder sonstwas stark riechendes hilfreich :gruebel

Davon berichte ich euch dann im März, falls es mir bei meiner Rechtsmedizin Famulatur unterkommt. :lache