'Neuntöter' - Seiten 001 - 098

• Zitat

Original von Richie
    Einfach war das mit Sicherheit nicht, so daß ich auf jeden Fall von einer Gruppe ausgehen würde. Diejenigen müssen sich mit Flaschenzügen etc. auskennen, die Mumien müssen hochgezogen und dabei ausbalanciert werden und das Fahrzeug muß geparkt werden. Außerdem kann man eine solche Mumie bestimmt nicht so locker aus dem Auto holen und an den Flaschenzug hängen :gruebel

Das sehe ich auch so. Alleine oder zu zweit ist das nicht machbar. Das hat man ja schon bei der Tatortnachstellung gesehen. Bin im Moment noch total ratlos wer dahinter steckt und warum.

Darüber bin ich auch gestolpert. Die Leichen sind einerseits total zersetzt, aber trotzdem kann man noch solche Details erkennen ??? Ich weiß nicht :gruebel

Zitat

Original von krokus

Und dann noch die ältere Dame mit der Brötchentüte und dem Huhn an der Leine (Seite 74 unten) :lache
    Ich hab ja schon gehört, dass in Berlin alle Arten von Paradiesvögeln leben, aber ein H U H N ? :rofl

:yikes :yikes

Das habe ich total überlesen. Ich habe aus dem Huhn direkt einen Hund gemacht.

Zitat

Original von Richie
    Beim Lesen stelle ich mir gerade die zersetzten Leichen vor - Menschensuppe und darin deutlich aber noch deutlich erkennbar Narben, Piercing und lackierte Fingernägel - grusliger geht's nicht :uebel

Das ist echt gruselig. Diese detaillierten Beschreibungen sind nix für schwache Nerven. Aber ich lese sowas ja gerne.

Zitat

Original von Nightflower

:lache und sowas will ich vll später mal zu meinem Beruf machen.

Cool, dann kannst du uns bei den nächsten LR sagen ob das alles realistisch ist was da beschrieben wird.

• Liebe Leser! Hier sind die Neuntöter-Autoren. Total spannend, live mitzukriegen, wie ihr was findet und was ihr so vermutet! Eine Sache muss ich aber mal klarstellen: Das Huhn ist ein Huhn! In Berlin gehen die Leute mit allem möglichen an der Leine spazieren. Katzen, Frettchen, Minischweinen und schlimmeres. Aber nächstes Mal nehmen wir dann wohl besser etwas, das nicht wie ein falsch geschriebener Hund klingt ... ;-) Ach ja, und der kleine Junge, der beim Klettern die Leichen findet, hier kann ich ja verraten, wie wir auf den gekommen sind. Wir brauchten jemanden, der die Leichen, die weit oben und recht versteckt im Gerüst hängen, so ganz nebenbei findet. Wir standen eine ganze Weile auf dem Schlauch. Dann las ich ein Interview mit Mads Mikkelsen, und der erzählte, dass er als Kind immer überall auf alles hochgeklettert ist, egal wie gefährlich das war, egal, wie seine Eltern geschimpft haben, und Bingo, das wars ... Viel Spaß noch beim Lesen und bis bald!

• Zitat

Original von UleHansen
    Liebe Leser! Hier sind die Neuntöter-Autoren. Total spannend, live mitzukriegen, wie ihr was findet und was ihr so vermutet! Eine Sache muss ich aber mal klarstellen: Das Huhn ist ein Huhn! In Berlin gehen die Leute mit allem möglichen an der Leine spazieren. Katzen, Frettchen, Minischweinen und schlimmeres. Aber nächstes Mal nehmen wir dann wohl besser etwas, das nicht wie ein falsch geschriebener Hund klingt ... ;-) Ach ja, und der kleine Junge, der beim Klettern die Leichen findet, hier kann ich ja verraten, wie wir auf den gekommen sind. Wir brauchten jemanden, der die Leichen, die weit oben und recht versteckt im Gerüst hängen, so ganz nebenbei findet. Wir standen eine ganze Weile auf dem Schlauch. Dann las ich ein Interview mit Mads Mikkelsen, und der erzählte, dass er als Kind immer überall auf alles hochgeklettert ist, egal wie gefährlich das war, egal, wie seine Eltern geschimpft haben, und Bingo, das wars ... Viel Spaß noch beim Lesen und bis bald!

Das finde ich ja mal eine tolle Überraschung - die Autoren von "Neuntöter". Bin zwar noch nicht ganz durch mit diesem ersten Leseabschnitt, aber was ich bis jetzt gelesen habe, finde ich sehr spannend.

Viele Grüße :wave

• Da kann ich ja direkt mal fragen, wie man sich so ein Duo vorstellen darf? Wer macht was? Schreibt einer die erste Hälfte der andere die zweite? oder wechselt das nach jedem Kapitel?

Das überlege ich die ganze Zeit denn es soll ja doch einheitlich in der Form sein. Wie gelangt ihr zum Ziel? Heißt kennt ihr den Täter bevor die Geschichte aus ist oder ergibt sich das im Laufe des Plots?

• Ich möchte michnur mal kurz melden. Habe gestern begonnen, bin aber (dank Kopfweh) nochnicht weit gekommen (bis Seite 24). Da ich heute viel zu tun hatte und schon wieder Kopping, wird es bei mir wohl etwas länger dauern, aber ich bleibe dran.

Edit: Achso, ja, der Anfang ist schon mal sehr spannend. Mir gefällt, dass das schon mal kein 08/15-Anfang ist, wie man es von vielen Thrillern kennt (Prolog: der grausige Mord live aus Sicht des Opfers... boah, ich kann es nicht mehr sehen).
    Alles Weitere später bzw. morgen

• Das ist eine Frage, die uns häufig gestellt wird ... Einen direkten Link konnte ich hier leider nicht posten. Aber die Antwort (Kurzfassung) findet ihr auf unserer FB-Page Ule Hansen bei dem Eintrag vom 1.Februar um 16.02 Uhr ... ;-) Die Langfassung steht im Post vom 7. Januar!

• Zitat

Original von Luckynils
    Das Cover gefällt mir übrigens sehr gut!

Ja, mir auch. Absolut schick und Zierde eines jeden Bücherregals :-].

Zitat

Original von Findus
    Ich frage mich gerade, wie man erkennen kann, dass ein Opfer ein Nabelpiercing hatte, wenn sich die fleischlichen Überreste fast aufgelöst haben

Das habe ich mich an entsprechender Stelle auch gefragt.
    Aber heute ist unglaublich viel möglich geworden in Forensik und Kriminaltechnik, so dass kaum noch etwas verwundert.

Zitat

Original von Nightflower
    Weil das Piercing sich vermutlich nciht aufgelöst hat...

Du meinst, es hat noch in der "Menschensuppe" geschwommen :yikes!?
    Diesen Aspekt habe ich versucht auszublenden ;-).

Zitat

Original von ginger ale[/I]
    Mir gefällt, dass das schon mal kein 08/15-Anfang ist, wie man es von vielen Thrillern kennt (Prolog: der grausige Mord live aus Sicht des Opfers...

Ist mir auch positiv aufgefallen.
    Ebenso, dass man von Anfang an von Emmas traumatischer Vergangenheit weiß. Meist offenbaren sich solche Dinge erst gegen Ende einer Geschichte.

Zumindest bislang, ist Emma ja nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, aber man kennt die Hintergründe und ist von daher eher bereit, ihre seltsam spröde und sperrige Art zu entschuldigen. Sie hat es nicht leicht, nicht mit den anderen und auch nicht mit sich selbst.
    Gleich auf S. 9 heißt es "das verstümmelte Leben" - das scheint es mir sehr gut zu treffen.

• Zitat

Original von UleHansen
    Das ist eine Frage, die uns häufig gestellt wird ... Einen direkten Link konnte ich hier leider nicht posten. Aber die Antwort (Kurzfassung) findet ihr auf unserer FB-Page Ule Hansen bei dem Eintrag vom 1.Februar um 16.02 Uhr ... ;-)

danke, da werd ich mal stöbern gehn.

• Habt ihr noch nie "Bones" geguckt? Die finden an Leichenüberresten auch immer noch ganz erstaunliche Details.

Zitat

Original von Lumos

Du meinst, es hat noch in der "Menschensuppe" geschwommen :yikes!?
    Diesen Aspekt habe ich versucht auszublenden ;-)..

Ich auch :-)

Zitat

Original von Lumos

Ist mir auch positiv aufgefallen.
    Ebenso, dass man von Anfang an von Emmas traumatischer Vergangenheit weiß. Meist offenbaren sich solche Dinge erst gegen Ende einer Geschichte.

Zumindest bislang, ist Emma ja nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, aber man kennt die Hintergründe und ist von daher eher bereit, ihre seltsam spröde und sperrige Art zu entschuldigen. Sie hat es nicht leicht, nicht mit den anderen und auch nicht mit sich selbst.
    Gleich auf S. 9 heißt es "das verstümmelte Leben" - das scheint es mir sehr gut zu treffen.

Ja, Emma empfinde ich auch als spröde. Und dazu passt die Sprache der Autoren ganz hervorragend. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Sympathie noch kommen wird :-)

Ich musste bei dem Material, in das die Leichen verpackt sind, gleich an die Verhüllung des Reichstags durch Christo denken. Das war auch so ein silbrig gläzender Stoff.

Zitat

Original von Findus
    Emma hat es wirklich nicht leicht. Ich frage mich aber ob sie es nicht noch bereuen wird, ihren neuen Kollegen so hintergangen zu haben.

Dieser Mann der im Zoo ist, ob das ihr Vergewaltiger war??? Oder hat er mit den Morden zu tun?? Bei Krimis ist man doch ständig am Vermutungen anstellen.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob uns Opfer Nummer 2 zu den Tätern führen wird und wer den Jungen, der die Leichen gefunden hat, reingelassen hat.

An den Vergewaltiger habe ich auch gleich gedacht. Und dann das geheimnisvolle Päckchen. Ich glaube, ich hätte es gleich aufgemacht. Es ungeöffnet in der Wohnung zu haben, hätte ich nicht ausgehalten.

Zitat

Original von SamtpfoteXL
    Schade finde ich, dass Emma in dem Team so einen schweren Stand hat. Klar, sie ist mit ihrer fehlenden Sozialkompetenz sicher nicht der geborene Teamplayer, aber dass die Kollegen sie so sabotieren macht die Situation nicht besser.

Ich hoffe, sie wachsen als Team noch zusammen, wenn die Kollegen erst mal Emmas Stärken erkennen.

Ich wage schon mal eine Prognose im Hinblick auf den Buchtitel: wir haben 1 x 3 Leichen, es werden wahrscheinlich noch 2 x 3 folgen.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich wage schon mal eine Prognose im Hinblick auf den Buchtitel: wir haben 1 x 3 Leichen, es werden wahrscheinlich noch 2 x 3 folgen.

Guten Morgen, nachdem mich das gewonnene Leseexemplar nunmehr ebenfalls erreichte (Vielen Dank! :anbet), bin ich mit an Bord.
    JaneDoes Vermutung teilte ich anfänglich, aber dann kam doch die Sache mit dem aufhängenden Piepmatz. Das reicht doch als Titelquelle... :gruebel ?(
    Wieso erstaunt euch ein angeleintes Huhn? Ist doch allemal besser als Haltung in einer Legehennenbatterie :lache
    :wave

PS: Schön, dass die Autoren mit im Boot sind (ich scheine heute meinen seefahrtsaffinen Tag zu haben :grin). Kann mir jemand einen Facebooklink per pn senden, bitte? Falls man als nicht angemeldeter Gast da dann lesen kann...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von UleHansen
    Eine Sache muss ich aber mal klarstellen: Das Huhn ist ein Huhn! In Berlin gehen die Leute mit allem möglichen an der Leine spazieren. Katzen, Frettchen, Minischweinen und schlimmeres. Aber nächstes Mal nehmen wir dann wohl besser etwas, das nicht wie ein falsch geschriebener Hund klingt ... ;-)

:rofl :rofl Danke für die Klarstellung und das nun in meinem Kopf vorhandene Bild des Huhns :lache :lache

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von UleHansen
    Eine Sache muss ich aber mal klarstellen: Das Huhn ist ein Huhn! In Berlin gehen die Leute mit allem möglichen an der Leine spazieren. Katzen, Frettchen, Minischweinen und schlimmeres. Aber nächstes Mal nehmen wir dann wohl besser etwas, das nicht wie ein falsch geschriebener Hund klingt ... ;-)

genial :rofl :rofl

• Zitat

Original von UleHansen
    Eine Sache muss ich aber mal klarstellen: Das Huhn ist ein Huhn! In Berlin gehen die Leute mit allem möglichen an der Leine spazieren. Katzen, Frettchen, Minischweinen und schlimmeres.

Danke fürs Kopfkino. Ich sehe jetzt ständig Leute mit Minischweinen durch die Gegend laufen und natürlich Hühnern :rofl

Schön übrigens, dass ihr hier auch mal reinlinst :-]

• Zitat

Original von maikaefer

PS: Schön, dass die Autoren mit im Boot sind (ich scheine heute meinen seefahrtsaffinen Tag zu haben :grin). Kann mir jemand einen Facebooklink per pn senden, bitte? Falls man als nicht angemeldeter Gast da dann lesen kann...

Ich versuchs mal https://www.facebook.com/Ule-Hansen-989810877750816/?fref=ts

• Der Einstieg in das Buch ist mir gut gelungen und die Story gefällt mir.
    Emma ist wahrlich keine Sympathieträgerin, das stimmt.
    Ich muss mir auch immer wieder sagen, dass sie sicher Schlimmes durchgemacht hat...........aber ihr Verhalten ist schon ziemlich grenzwertig. Als Kollegin macht sie es einem nicht leicht.

Beim Huhn bin ich noch nicht angekommen. :grin

• Ich fand den ersten Leseabschnitt sehr spannend, sprachlich und auch vom Aufbau her sehr geschickt gemacht. Klasse! Da ich gestern unterwegs gelesen habe, bin ich schon etwas weiter, so dass es nicht ganz einfach ist zu trennen, was evtl. erst im zweiten Leseabschnitt auftauchte. Ich werde darum hier nur vorsichtig ein, zwei Punkte aufgreifen, mit denen ich nicht zuviel verrate.

Zitat

Original von Blackrose: Also der Anfangsabschitt hat mir gut gefallen, Emma ist ein verschrobenes, dennoch cleveres Persönchen. Sowas mag ich.

Yo, ich mag sie auch. Ich mag sowieso Figuren, die nicht so "glatt" sind. Und ich muss sagen, dass ich diese Geschichte, wie sie diesen ziemlich arroganten Neuen, Felix Schreiner, mit seiner Geltungssucht austrickst und vorführt, gut fand. Ich habe insgeheim applaudiert, denn dieser Schreiner wirkte auf mich nicht wie jemand, der seinerseits rücksichtsvoll mit anderen umgeht. Sozialkompetenz heißt ja schließlich nicht, dass frau sich von jemandem an den Rand drängen lässt, nur um schön sozial zu sein und dem alten Rollenklischee der Frau zu entsprechen. Ich bin der Meinung, Sozialkompetemz ja nicht, immer nett zu sein. heißt auch, den anderen aufzuzeigen, wo die Grenzen verlaufen und die eigene Position klarzumachen. Das hat sie mit dieser Aktion getan. Und damit gezeigt, dass sie cleverer ist. Und sich nicht einfach mal so eben wegschubsen lässt. Gut gemacht! Sozialkompetenz hätte nämlich bedeutet, dass sich dieser Felix nicht gleich von Anfang an so aufplustert, sondern erst mal zurückhält und beobachtet, wie die anderen auf ihn reagieren, wo er einsteigen kann etc.
    Gut gefallen hat mir auch, dass das so offen diskutiert wurde, dass Emma den neuen benutzt hat. Oft ist es "in real" ja so, dass solche Dinge nicht offen angesprochen werden, sondern nur hinter vorgehaltener Hand.

Ich musste grinsen über diese ganze Szene, in der die Chefin das Wort Sozialkpmetenz herumschleudert wie eine Waffe. Das ist herrlich absurd. Und trifft die Situation.
    Mir gefällt, dass die Chefin hochschwanger ist und herumkommandiert wie ein alter Macho. Klasse! Frauenfiguren, die gegen den Strich gebürstet sind (damit meine ich das immer noch weitverbreitete Unterordnungs- und Anpassungsverhalten der großen Masse der Frauen) in der "Literatur" vorzufinden, erfreut mich immer. Von denen mit viel zu vielen Selbstzweifeln und Schuldgefühlen gibt es schon genug.

Mir ist nicht ganz klar geworden, ob Emma bei ihrer Vergewaltigung mit diesem speziellen Messer bedroht und "nur" zum Stillhalten/Mitmachen gezwungen wurde, oder ob sie auch damit verletzt/geschnitten wurde.
    Jedenfalls fand ich es interessant, dass sie sich dieses Messer hat nachmachen
    lassen. Auf so eine Idee zu kommen... mir wäre sowas nie eingefallen. Aber mir ist auch nicht sowas Schreckliches passiert wie ihr. Trotzdem kann ich es irgendwie verstehen, auch wenn ich das nicht erklären könnte.

@Ule Hansen:
    In Krimis oder Thrillern tauchen in letzter Zeit ja sehr oft solche Charaktere auf: Polizist/innen, Kommissare, Profiler o.ä., die aufgrund traumatische Erfahrungen schließlich zur Polizei gegangen sind, als ein Versuch, die erlebte Ohnmachtserfahrung zu überwinden oder zu bewältigen.
    Mich würde es interessieren, ob es irgendwelche Untersuchungen dazu gibt, die zeigen, dass in der Realität (viele?) Mitarbeiter der Polizei in ihrer Vergangenheit ein (unbewältigtes?) Trauma erlebt haben. (Die Vorstellung, dass es wirklich so sein könnte, finde ich nicht gerade beruhigend.)
    Oder ist das eine Art Modeerscheinung in der Welt der Thriller und Krimis?
    Wie schätzt ihr das ein? Habt ihr das vor oder beim Schreiben dieses Thrillers diskutiert?

So, ich lese dann mal weiter...bin gespannt!

• Achso...noch etwas. Dieser Link bei FB nützt mir nichts, denn ich bin ganz bewusst nicht bei FB und möchte mich auch nicht dort anmelden. Wie ich gesehen habe, bin ich da nicht die einnzige Eule in dieser Leserunde.

Könntet ihr den Nicht-FB-Eulen den Inhalt eures Links auch anderweitig zugänglich machen? Neugierig bin ich schon... :-)