'Neuntöter' - Seiten 001 - 098

• Habe mich total gefreut, dass das Buch heute gekommen ist!!:wave

Das Cover gefällt mir übrigens sehr gut!

Die Protagonistin ist Emma, eine Fallanalystin in Berlin. Sie macht eine schwere Zeit durch, ist schwer traumatisiert weil sie selbst Opfer einer Vergewaltigung geworden ist.

Ihr neuester Fall sind drei Leichen die, wie Mumien eingewickelt, hoch oben in einem Baugerüst hängen. (Mein Gott, was für eine gruselige Vorstellung!!)

Stellen sich mir natürlich auch folgende Fragen: war es ein Täter oder mehrere, wo wurden die Frauen getötet und wie sind sie da oben rauf gekommen?? :gruebel

• Das stelle ich mir total unheimlich vor. Vor allem der kleine Junge der da rum klettert und die "Aliens"findet.

Bin ja mal gespannt, was in dem Paket drin ist, das Emma vor ihrer Tür gefunden hat. Das muss schrecklich sein, ständig an seine Vergewaltigung erinnert zu werden. Nicht nur in Gedanken sondern durch Berichte Interviews und auch noch persönliche Botschaften des Täters.

Die Mordfantasien, ob die mal umgesetzt werden??

• Der Anfang gefällt mir schon mal gut. Emma ist schon eine sehr eigenwillige Person und eckt damit auch leicht an - Sozialkompetenz nicht vorhanden :-(

Die drei Opfer können derzeit noch in keinen Zusammenhang gebracht werden, aber klar wir sind ja auch noch am Anfang. Aber ich stelle es mir schon sehr gruselig vor. Sie wurden quasi kostümiert und mit Erwachsenenwindel bekleidet, dann mit Klebeband umwickelt und so in die Lüfte hochgezogen. Einfach war das mit Sicherheit nicht, so daß ich auf jeden Fall von einer Gruppe ausgehen würde. Diejenigen müssen sich mit Flaschenzügen etc. auskennen, die Mumien müssen hochgezogen und dabei ausbalanciert werden und das Fahrzeug muß geparkt werden. Außerdem kann man eine solche Mumie bestimmt nicht so locker aus dem Auto holen und an den Flaschenzug hängen :gruebel

Naja noch ist alles offen und es verspricht spannend zu werden :lesend

• Emma hat es wirklich nicht leicht. Ich frage mich aber ob sie es nicht noch bereuen wird, ihren neuen Kollegen so hintergangen zu haben.

Dieser Mann der im Zoo ist, ob das ihr Vergewaltiger war??? Oder hat er mit den Morden zu tun?? Bei Krimis ist man doch ständig am Vermutungen anstellen.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob uns Opfer Nummer 2 zu den Tätern führen wird und wer den Jungen, der die Leichen gefunden hat, reingelassen hat.

• Opfer 1 und 2 haben sich schon fast aufgelöst, lt Gerichtsmediziner "Menschensuppe" , wieso erkennt man da bei Opfer 1 eine Kaiserschnittnarbe? Bei Opfer drei den genähten Dammriss, ok, die ist ja noch nicht zersetzt, nur grünlich aufgebläht und schwarz eingesunken, trotzdem :gruebel...
    Ob der Täter wohl gewusst hat, das Opfer Eins schwanger war? Wenn das Skelett schon ausgebildet war, muss die Frau es zumindest gewusst haben.
    Bis jetzt sehr spannend, auch Emmas Geschichte. Das sie weder die aufgenommenen Dokus gesehen, noch das Päckchen geöffnet hat, wundert mich schon etwas.
    Wenn derer Junge, der die "Außerirdischen" (Opfer) gefunden hat, nicht da herumgeklettert wäre, hätte der Mörder sicher seine Horrorinszenierung weitergeführt. Auf jeden Fall ein sehr spannender Anfang.

• Zitat

Original von LyFa
    Opfer 1 und 2 haben sich schon fast aufgelöst, lt Gerichtsmediziner "Menschensuppe" , wieso erkennt man da bei Opfer 1 eine Kaiserschnittnarbe? Bei Opfer drei den genähten Dammriss, ok, die ist ja noch nicht zersetzt, nur grünlich aufgebläht und schwarz eingesunken, trotzdem :gruebel...

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ob die Nägel so gut erhalten waren, dass man zudem erkennen konnte, dass sie lackiert waren?? Und Hautreste unter den Fingernägeln???

Da möchte ich jetzt wirklich einen Pathologen fragen.

• Juhu es ist Wochenende, dh ich kann mich mit dem Buch ne Weile unter der Kuscheldecke vergraben. :-]

Zitat

Original von Luckynils
    Ihr neuester Fall sind drei Leichen die, wie Mumien eingewickelt, hoch oben in einem Baugerüst hängen. (Mein Gott, was für eine gruselige Vorstellung!!)

Ja, sehr gruselig! Vor allem für den Jungen, der sie gefunden hat!! :yikes

Zitat

Original von Findus
    Bin ja mal gespannt, was in dem Paket drin ist, das Emma vor ihrer Tür gefunden hat. Das muss schrecklich sein, ständig an seine Vergewaltigung erinnert zu werden. Nicht nur in Gedanken sondern durch Berichte Interviews und auch noch persönliche Botschaften des Täters.

Bin mir sicher, dass es wirklich ein Buch ist. Womöglich schreibt der Kerl da noch irgendwas Seltsames über sie, irgendwas, was alles total verdreht oder so. Scheint ja jmd Bekanntes zu sein. Das macht die Sache nur noch schlimmer! Sie scheint ja da null drüber hinweg zu sein, obwohl es "schon" passierte als sie noch 19 war, oder?

Zitat

Original von Findus
    Ich frage mich gerade, wie man erkennen kann, dass ein Opfer ein Nabelpiercing hatte, wenn sich die fleischlichen Überreste fast aufgelöst haben :gruebel

Weil das Piercing sich vermutlich nciht aufgelöst hat...

Zitat

Original von LyFa
    Opfer 1 und 2 haben sich schon fast aufgelöst, lt Gerichtsmediziner "Menschensuppe" , wieso erkennt man da bei Opfer 1 eine Kaiserschnittnarbe?

Wenn derer Junge, der die "Außerirdischen" (Opfer) gefunden hat, nicht da herumgeklettert wäre, hätte der Mörder sicher seine Horrorinszenierung weitergeführt. Auf jeden Fall ein sehr spannender Anfang.

Hm, gute Frage. Kommt vll drauf an wie weit die Person wirklich schon zersetzt war. Könnte mir aber vorstellen, dass sich so festes Bindegewebe wie eine Narbe schlechter zersetzt als zB die inneren Organe. Ob sowas in meinem Rechtsmedizinbuch steht?? :gruebel

Ich frage mich grade eher, wo die Täter ihre neuen Opfer dann aufhängen werden und ob man die Stelle dann findet...

Zitat

Original von Findus

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ob die Nägel so gut erhalten waren, dass man zudem erkennen konnte, dass sie lackiert waren?? Und Hautreste unter den Fingernägeln???

Da möchte ich jetzt wirklich einen Pathologen fragen.

Ja Nägel zersetzen sich soweit ich weiß wirklich sehr sehr schlecht. Also ja, Nagellack sieht man sicher noch! Die Toten sind ja noch nciht komplett skelettiert, sie sind eher sehr zermatscht und daher "suppig".

Finde übrigens alles sehr sehr gut beschrieben hier! Finde bisher den Fall super interessant und auch wie Emma so vorgeht. Ihre Ideen scheinen mir bisher plausibel zu sein und nicht total aus der Luft gegriffen a la "ich bin eine super tolle Profilerin". :-]
    Nur der Machtkampf zwischen ihr und Schneider gefällt mir bisher nicht so sehr.
    Und ich finde es sehr amüsant wie Emily und Emma da um die Vorherrschaft der Argumentation gekämpft haben. :grin Oder auch, dass Lutz jetzt total sauer ist. :lache

• Uaaa, was war der Obduktionsbericht ekelig :uebel

Sorry.

Also der Anfangsabschitt hat mir gut gefallen, Emma ist ein verschrobenes, dennoch cleveres Persönchen. Sowas mag ich.

Viele der Fragen die ihr euch stellt, habe ich mir auch notiert: Kaiserschnittnarbe, Hautreste unter den Fingernägeln etc.

Besonders aufgefallen sind mir zwei Dinge:
    Einmal der ellenlange Satz, der sich fast über eine ganze Seite zieht (Seite 8 unteres Drittel bis Seite 9 oberes Viertel). Den musste ich zweimal lesen...nicht weil er unverständlich ist, sondern weil er gut gepasst hat und weil er Emmas Empfindungen so gut wiederspiegelt.

Und dann noch die ältere Dame mit der Brötchentüte und dem Huhn an der Leine (Seite 74 unten) :lache
    Ich hab ja schon gehört, dass in Berlin alle Arten von Paradiesvögeln leben, aber ein H U H N ? :rofl

:lesend

Edit: RSF korrigiert, die mir beim ersten Lesen durch die Lappen gingen *rotwerde*

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Zitat

Original von Richie
    Beim Lesen stelle ich mir gerade die zersetzten Leichen vor - Menschensuppe und darin deutlich aber noch deutlich erkennbar Narben, Piercing und lackierte Fingernägel - grusliger geht's nicht :uebel

:lache und sowas will ich vll später mal zu meinem Beruf machen.

• Zitat

Original von Nightflower

:lache und sowas will ich vll später mal zu meinem Beruf machen.

Ich finde das sehr interessant. Nur an den Geruch könnte ich mich nie gewöhnen, habe ein sehr empfindliches Riechorgan.
    Und danke für die Erklärungen. Ja dass sich Nägel sehr langsam zersetzen ist klar, ist ja kein Gewebe aber dass z.B. Narben (wie stark die wohl sind)oder Verletzungen von Vergewaltigung noch sichtbar sein sollen???
    Eine Narbe von einem Kaiserschnitt ist sicher stärker als von einer Vergewaltigung, wobei es da auch darauf ankommt sind es feine oder gröbere Einrisse gewesen.

• Zitat

Original von Findus
    Ja dass sich Nägel sehr langsam zersetzen ist klar, ist ja kein Gewebe aber dass z.B. Narben (wie stark die wohl sind)oder Verletzungen von Vergewaltigung noch sichtbar sein sollen???
    Eine Narbe von einem Kaiserschnitt ist sicher stärker als von einer Vergewaltigung, wobei es da auch darauf ankommt sind es feine oder gröbere Einrisse gewesen.

Ja, das weiß ich leider auch nicht. Ich weiß auch ncht, ob in dem Lehrbuch was dazu drin steht... :gruebel

• Für mich wäre es interessant zu wissen, ob der oder die Täter da oben noch mehr Kokons aufgehängt hätte/n.....oder ob es erst mal bei den dreien geblieben ist, weil der Junge dort durch Zufall aufgetaucht ist.....

Interessant ist auch, dass es sich um mehrere Täter handeln soll.....aber wie kann man denn da sicher sein, dass alle Mitwisser unter Kontrolle bleiben und sich nicht verquatschen? :gruebel

• Bis jetzt gefällt mir das Buch recht gut. Emma ist mir sympathisch, auch wenn ich anfangs dachte " Oje, bitte nicht schon wieder ein(e) Ermittler(in) mit psychischen Problemen. Das scheint mittlerweile dazu zu gehören.

Der Fall selbst ist interessant - scheinbar ein Serienmord, aber um die Leichen so zu präparieren und auf das Gerüst zu bringen, braucht es eine ganze Reihe von Leuten. Das passt für mich noch nicht ganz zusammen, oder ist zumindest sehr ungewöhnlich.

Der Obduktionsbericht war wirklich eklig. Und noch ekliger fand ich eigentlich, dass Emma sich mit den Akten in die Cafeteria setzt - ich glaube, Essensgerüche könnte ich bei so etwas nicht ertragen... aber vermutlich stumpft man mit der Zeit ab, sonst könnte man so einen Job doch gar nicht machen.

Schade finde ich, dass Emma in dem Team so einen schweren Stand hat. Klar, sie ist mit ihrer fehlenden Sozialkompetenz sicher nicht der geborene Teamplayer, aber dass die Kollegen sie so sabotieren macht die Situation nicht besser.

Zitat

Und dann noch die ältere Dame mit der Brötchentüte und dem Huhn an der Leine (Seite 74 unten) :lache Ich hab ja schon gehört, dass in Berlin alle Arten von Paradiesvögeln leben, aber ein
    H U H N ? :rofl

Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Ich habe ernsthaft überlegt, ob das ein Tippfehler ist, und die Dame nicht eigentlich einen HUND an der Leine hatte (ich meine, wer geht denn mit einem Huhn Gassi? :grin) - aber eine Frau mit Hund wäre wohl kaum besonders aufgefallen....

• Zitat

Original von Luckynils
    Für mich wäre es interessant zu wissen, ob der oder die Täter da oben noch mehr Kokons aufgehängt hätte/n.....oder ob es erst mal bei den dreien geblieben ist, weil der Junge dort durch Zufall aufgetaucht ist.....

Interessant ist auch, dass es sich um mehrere Täter handeln soll.....aber wie kann man denn da sicher sein, dass alle Mitwisser unter Kontrolle bleiben und sich nicht verquatschen? :gruebel

Von Terrorzellen verquatscht sich ja auch niemand. Da müsste man erstmal einen erwischen.

• Zitat

Original von krokus

Und dann noch die ältere Dame mit der Brötchentüte und dem Huhn an der Leine (Seite 74 unten) :lache
    Ich hab ja schon gehört, dass in Berlin alle Arten von Paradiesvögeln leben, aber ein H U H N ? :rofl

:lesend

Ich denke das Huhn ist ein RS Fehler und es sollte eigentlich Hund heißen, mir ist das gar nicht aufgefallen, habe einfach Hund gelesen, automatische Lesekorrektur :lache

• Den ersten Leseabschnitt habe ich gestern beendet.

Der Einstieg ins Buch war für mich irgendwie etwas holperig. Emma ist mir total unsympathisch, auch wenn sich ihr Verhalten durch ihr traumatisches Erlebnis sicher erklären lässt.

Der Fall an sich hat mich aber schon gepackt. Der arme Junge, der die "Aliens" findet. Wie gruselig.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

Ach ja, die Aufmachung des Buches finde ich toll und der Titel scheint ja auch zu passen.